Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 20:34   #1
LeFrog
Mitglied

Standard 740 BJ 94 unrunder Lauf und Benzingeruch

Hallo,

ich hab da so ein paar Problemchen mit meinem neuen (alten) E38, BJ 94 mit der 4l Maschine.

Das Auto hat jetzt 133tkm gelaufen, der KM Stand ist korrekt, der Wagen war bis letztes Jahr scheckheft bei ein und dem gleichen BMW Händler.

Wenn ich früh morgens auch bei den kalten Temperaturen ins Auto steige und losfahre ist alles wunderbar. Nun fahr ich 10, 20 oder auch 100 KM und stell den Motor ab. Wenn ich dann ein paar Minuten oder halbe Stunde wieder einsteige und losfahre, dann läuft der Motor im Stand unrund. Die Nadel des Drehzahlmesser bewegt sich nur minimal, nichts desto Trotz wackelt das Auto.

Wenn ich dann losfahre und den Wagen über die 3500 Umdrehungen bringe und dann z.B. wieder an der Ampel anhalte, dann ist der unrunde Lauf weg. Das gleiche funktioniert auch im Stand -> sprich er wackelt, ich lege kurz neutral ein, dreh hoch auf ca. 3800 Touren, dann wieder in D. Das wackeln ist abermals weg. Jedoch wird dann hier D eher unsanft von der Automatik eingelegt. Beim losfahren und nächstem Stop ist dann aber alles ok.

Kennt das jemand oder weiß Rat?

Dann Thematik Benzingeruch. Also wir hatten unter das Auto geschaut, Leitungen und Tank sind augenscheinlich dicht. Jedoch wenn der Motor läuft stinkt es auf Höhe des hinteren Rades auf der Beifahrerseite nach Sprit. Auf der Fahrerseite hinteres Rad riecht es auch, jedoch nicht so stark wie auf der Beifahrerseite. Die Tankentlüftung ist ja auf der Fahrerseite, diese kann ich dann wohl ausschliessen, oder? Bzw. wie prüfe ich ob diese dicht ist?

Des Weiteren verbraucht das Auto im Frankfurter Stop and Go im Schnitt um die 20,5 Liter, wenn ich dann Autobahn Richtung Heimat mit Tempomat 140 fahre, pendelt er runter auf Schnitt 14,7. Unter 14 komme ich nicht, da kann ich machen was ich will. Ist dies normal? Ich meine hier mal gelesen zu haben das man die V8 im Schnitt mit 12-13 Litern bewegt. (rundum 245er Winterreifen auf 18") Ich will jetzt hier nicht heulen dass mir das zuviel an Verbrauch ist, ich möchte lediglich ausschließen das ein Defekt vor liegt den ich dann lieber reparieren lassen würde bzw. sollte da das Auto mal noch gute 100tkm laufen soll.

Auch suche ich noch jemanden im Raum Unterfranken (SW/WÜ) der codieren kann. Den meine Radio Einstellungen sind irgendwie falsch gespeichert, sprich nach Zündung aus muss ich immer alle Pegel neu einstellen.

Danke für hilfreiche Tips schonmal vorab.

Grüße

Micha
LeFrog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 20:45   #2
Mark-LA
natürlich Mit-Glied

Benutzerbild von Mark-LA

Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

zu deinen drehzahlen kann ich nichts sagen, außer lehrlaufsteller, wobei der wohl immer spinnen würde, egal ob warm oder kalt. vielleicht noch der luftmassenmesser?
bin jetzt nicht wirklich ein profi.

zum tankgeruch. soweit ich jetzt weiß hat der 7er 2 tanks. links und rechts. bin mir aber nicht sicher. hoffe mir steigt jetzt keiner auf den frack wegen dieser aussage. :-)
aber der tank ist wohl das problem beim e38.

und was deinen spritverbrauch angeht, ich hab einen 740i bj. 10/94 und ich fahre ihn sogar mit 11l. bei 140 mit tempomat und absoluter gerader fahrbahn zeigt er bei mir 12l an.
das sind meine werte. durchschnittsverbrauch momentan 11,6l laut bc
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 21:04   #3
LeFrog
Mitglied

Standard

Ok, Danke schonmal für die Info. Kann es sein das er aufgrund des LMM ruckelt und der erhöhte Verbrauch zustande kommt?
Alt 12.11.2012, 21:43   #4
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Nur 1 großer Tank ist verbaut, undichte tanks sind aber nicht selten. ich würde mal nach Tankentlüftungsventil schauen, aktivkohlefilter etc. also das Ganze system was irgendwie mit der Tankentlüftung zu tun hat.

Luftmassenmesser würd ich aussschließen, der kann zwar für vieles verantwortlich sein, aber nicht für benzingeruch.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 08:18   #5
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von LeFrog Beitrag anzeigen
Kann es sein das er aufgrund des LMM ruckelt und der erhöhte Verbrauch zustande kommt?
Hallo
LMM, Lamdas und ein ganz schlimmer Kandidat ist die Kubelwellenentlüftungs-Membrane.
Der Benzingeruch hinten hat aber vermutlich mit der ganzen Geschichte wenig zu tun.
Ich vermute eher, dass Du einen neuen Tank brauchst. Entweder ist der durchgerostet oder durch Unterdruck gerissen.

Gruß Klaus
Alt 13.11.2012, 10:24   #6
LeFrog
Mitglied

Standard

Ok, den Tank werde ich dann am Wochenende nochmal genauer checken - jedoch wie bereits geschrieben, ein erster Check zeigte keine Korrision oder Beschädigung.

Die Membrane schließ ich jetzt mal aus, da der unrunde Lauf ja eben nicht beim Kaltstart entsteht, sondern nach dem Warmlaufen und wieder abstellen. Bzw. wenn die Membrane hinüber wäre, dann würde der Motor doch generell unrund laufen oder? Also nicht wie bei mir dass das Symptom nach Drehen über 3500 verschwindet?
Alt 13.11.2012, 11:11   #7
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Meine Vermutung ist halt weiterhin das Tankentlüftungssystem. Ein Ventil steuert das beim M60, es sitzt vorne am Motor.

Evtl. ist das Ventil daueroffen (nicht normal) daher kommt benzingeruch. Sobald das Ventil öffnen soll wird das Kennfeld des Motors angepasst. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wie hier beschrieben.

Jetzt is das ding kapoth, und daueroffen -> kennfeld stimmt nicht -> Motor bockelt rum. Du drehst einmal über 3500upm -> Saugrohr unterdruck nimmt stark zu & Angesaugte Luftmenge -> Ventil schließt

nur eine Theorie, aber sie würde so ziemlich alle Symptome erklären & das Ventil ist einfach zugänglich.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 13:46   #8
LeFrog
Mitglied

Standard

Das hört sich gut an, wird am Wochenende gecheckt! Danke!
Antwort