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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.09.2012, 10:37   #1
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard Komfortproblem mit dem Scheibenwischer

.....leider hat er im mittlerweile 13. lebensjahr nicht mehr die apannkraft auf dem fahrerseitigen wischer.......leichtes abheben und schrubbern ab kanpp ueber 100 kmh.....wischerblattwechsel bringt nur kurzfristig geringere geräusche, aber das problem ist wohl der fehlende anpresssdruck.....welche lösungen gibt es, bzw. gibt es ein repset für das gestänge oder am besten gleich alles neu...???..grober kostenpunkt...?
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 12:06   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

eventuell ist einfach nur der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) wischerarm, bzw. die feder drin, "lahm"... neuen dran und du bist 50-60€ los...
gibt es sicher auch von diversen schlachtern...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 12:12   #3
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Ich vermute eher die Andruckverstärkung.
Zum einen ist die einstellbar (flache Schraube im Wischerarm
direkt unter der Abdeckung),
zum anderen kann die ausfallen ...

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 12:25   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

... das ist auch möglich... nur gibt es die laut edeka nimmer in neu
aber sicher doch bei schlachtern...
am e34 war meist das gestänge ausgeleiert, nur vom e38 habe ich da noch nichts von gehört/gelesen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 12:59   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RAIN-X und weil der Winter kommt noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sonax Xtreme AntiFrost.

Hilft zwar nicht wenn alles zu spät ist, vermeidet aber den häufigen Gebrauch der Wischer ab 80km/h.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 16:39   #6
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard ....jede menge hausaufgaben.....

.....werde alles abarbeiten und berichten....nanowischwasch - das muß ich haben....
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 19:02   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Antifrost: hier würde ich empfehlen einzukaufen wenn Aldi das im Angebot hat (meist so Ende Oktober) - das ist deutlich günstiger (5l ich meine so bei 6-7 €) und geht unverdünnt bis -60 Grad.

Ich benutze das seit Jahren 1:1 mit Wasser verdünnt im Wischwasch-Behälter und unverdünnt in ner Pumpsprühflasche um damit die Scheiben von dünnen Eisschichten zu befreien (aufsprühen, kleinen Moment warten, mit nem Abzieher abziehen - fertig).

Ok letzteres nur noch selten seitdem ich den Fuffi hab (wegen Standheizung) aber funktioniert super.

Anpressdruck wird wohl eher am Steller liegen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 19:28   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Dann ließ mal den Link genauer durch und du wirst feststellen, das ich hier keinen Schrott von Antifrost empfehle, was mein Vorlauf aus der Schnapsbrennerei schon optimiert kann, sondern um das NanoPro-Zeuchs, damit sich das Rain-X nicht so schnell runterwischeln läßt... - *kopfschüttel*

Passt mal wieder zur Zielgruppe :"Geiz ist Geil!"
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 19:56   #9
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Rain-X

Rain-X kann ich nur empfehlen, allerbeste Erfahrungen mit gemacht.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 20:32   #10
dugusex69
erfahrener Radsensor
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: asslar
Fahrzeug: bmw 750i
Standard

nano nano ? manchmal ist ja eine gewisse reibung von vorteil...aber das gehört ja in ein anders forum fsk18...
dugusex69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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