Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Warnung an alle Prins Gastanker Kapitäne
Hallo Gemeinde,
ich möchte wieder einmal alle Prin.-Gasanlagen Fahrer hier ansprechen - warnen. Schaut mal auf Euere Verdampfer.
Bei unserem Verdampfer steht ein "D" vor der Seriennummer.
Alle Verdampfer bis zur Serie mit "F" haben noch die Fehlermöglichkeit, dass bei einer schadhaften Dichtung im Verdampfer, das Gas in den Kühlkreislauf gedrückt wird.
Obwohl ich letztes Jahr vorsorglich die sogen. Membran hatte wechseln lassen, hatte ich im Urlaub genau dieses Problem; welches meines Erachtens eine "Mini-Explosion" hervorgerufen hat.
Wie auf den Fotos zu sehen, ist der Ausgleichsbehälter quasi explodiert, dabei wurde der untere Kühlerstutzen abgerissen, die Lüfterzarge, der Lüfter und etliches Plastik darumherum im Motorraum zerstört.
Das alles in Italien, kurz nachdem ich nach längerer Benzinfahrt, meinen leeren Gastank auftanken lies. Natürlich mit 2 Tonnen Wohnwagen und Frauchen und 3 kleinen Kindern onBoard bei 35 Grad Hitze.
Mein Nachfragen beim Importeur hat ergeben, dass es diesbezüglich keinerlei Rückrufaktionen, noch Austauschaktionen oder so gegeben hat oder gibt.
Ab der Serie "F" wurde die Konstruktion des Verdampfers weitgehend so geändert, dass es ein Übertreten von Gas in den Kühlkreislauf nicht mehr geben kann.
Schaut nach, war ein richtiger Rumms im Motorraum zu hören. Ob der Kühlerausgleichsbehälter rein vom Dampfdruck oder incl. Gas "explodiert" ist, weis ich nicht. Die ganzen Kleinteile sind hauptsächlich Innerreien vom Ausgleichsbehälter und ich habe nichts per Hand rausgerissen oder so. Das Ding hat es richtig zerlegt.
Geändert von Ralph260260 (17.09.2012 um 20:08 Uhr).
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Zitat:
Zitat von Chrwezel
Bilder sind nicht zu sehen.
Ich habe seit 2006 eine Prins VSI und bisher keinerlei Probleme.
Vieleicht hat eine Schadhafte Visco mit dem Lüfterrad den Schaden verursacht???
Hatte ich auch alles vorsorglich schon mal gewechselt.
Der Ausgleichsbehälter wurde auch nicht von Außen beschädigt, sondern ist explodiert. Dabei wurden im Umfeld des Ausgleichsbehälters die o.g. Dinge wie Kühler etc. zerstört. Das Lüfterrad wurde dabei um 1 Schaufel "erleichter". Die Viskokupplung etc. ist alles i.O. - der Lüfter komplett hat ca. erst 20 000 km runter.
Es ist definitiv der Verdampfer!
Meine Prins ist von 2007 und hat nun 150 000 km runter - wie gesagt, es ist bekannt, dass diese Serien bis zu Kennbuchstaben "F" dieses
Problem haben können.
Neben meiner Info vom Importeur könnt Ihr nun auch aufgrund dieser Neuinitialisierung mal nach "Gas im Kühlwasser" googeln.
Schaut einfach nach, welchen Kennbuchstaben ihr habt, dann legt euch entspannt wieder hin, oder seid einfach gewarnt.
Ich lasse den alten Verdampfer auch nicht mit dem Überholkit überarbeiten, es gibt Berichte, wonach bei den alten Verdampfern sogar Aluminium wegkoridiert sein kann, und die Dichtung sogar keine richitge Auflage mehr haben kann.
Am Samstag bekomme ich den neuen Verdampfer eingebaut, den alten werde ich mitnehmen und öffnen.
Geändert von Ralph260260 (17.09.2012 um 21:19 Uhr).
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von Ralph260260
Bei unserem Verdampfer steht ein "D" vor der Seriennummer.
Obwohl ich letztes Jahr vorsorglich die sogen. Membran hatte wechseln lassen, hatte ich im Urlaub genau dieses Problem; welches meines Erachtens eine "Mini-Explosion" hervorgerufen hat.
Wie auf den Fotos zu sehen, ist der Ausgleichsbehälter quasi explodiert, ...
Mein Beileid, so ein Schaden ist ungewöhnlich, zumal Du ja richtigerweise vorsorglich aktiv geworden warst. Wurde bei Deinem Verdampfer auch der Deckel gewechselt, oder war der noch OK? Hast Du Bilder anläßlich der Verdampfer-Revision?
Für mich riecht das nach einer fehlerhaften Verdampfer-Revision .
Auch mit dem Revisionskit sollte man so nach 80.000km + erneut sich das ansehen, aber nach einem Jahr so ein Schaden? Passiert eigentlich nicht.
Zitat:
Zitat von Ralph260260
Mein Nachfragen beim Importeur hat ergeben, dass es diesbezüglich keinerlei Rückrufaktionen, noch Austauschaktionen oder so gegeben hat oder gibt.
Stimmt. Es gab nur ein Bulletin von Prins an die Prins-Umrüster, das aber nicht flächendeckend zur Kenntnis genommen wurde von denen.