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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.08.2012, 22:01   #1
Workaholic850
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Pocking
Fahrzeug: E38-735i Bj98
Standard Umbau M62 3,5 auf 4,4

Hallo Leute, erst mal ein dickes Lob an dieses Top Forum

Ich hatte bei meinem e38 735i bj 09/98 (noch ohne Varnos) mit 5HP-24 Getriebe dass Problem, dass das Getriebe zwischen Wandler und Getriebe Öl verliert.

Da ich zwar technisch nicht gerade ein Laie bin, aber ich noch keinerlei Erfahrung mit V8 Motoren und Automatikgetriebe hatte dachte ich mir lass doch mal die Profis ran und wandte mich mit meinem Problemchen an eine Vertragswerkstatt.

Ausbau und Abdichtung klappte dort auch ganz gut.

Beim Einbau jedoch wurde dass Getriebe nicht richtig auf den Motorflansch aufgesetzt und es verkantete sich an einem der zwei am Flansch oben links und rechts befindlichen Führungs-/Passungsbuchsen.

das verschrauben des Getriebes wurde von unten nach oben begonnen, als der Mechaniker allerdings dann bei dem Anlasser angekommen war gab die Halterung des Anlassers nach und brach in Richtung Getriebeflansch.

das traurige Ende der Geschichte ist nun ein kapitaler Motorschaden, da dass Kurbelwellengehäuse einen großen langen Riss bekommen hat.

Nun wird das Auto vom Gutachter als Totalschaden eingeschätzt und ich kann selbst sehen wie ich nun weitermache :..-(


Meine Frage ist nun an die Profis hier im Forum!!

Ist es möglich ohne großen technischen Umbau in den Siebner diesen Motor einzubauen:

740i 740 i 4,4 V8 Motor 448S1 M62B44 M62 E38 286 PS
Motor Code 448S1
Baujahr 2000
Baureihe 1996 - 2002
KW 210 PS 286

was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist dass dass Steuergerät und dass Getriebe von meinem in einem 740i auch verwendet werden kann.
Da die Zeit aber ein bisschen Drängt, wäre es echt schön wenn die die sich damit wirklich auskennen, mir sagen worauf ich achten muss und ob dieser Umbau auch zu realisieren ist.

Wird auch nur Umgesetzt wenn der Motor mit den vorhandenen Anbauteilen betrieben werden kann!!


Vg.

Tom
Workaholic850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:05   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Hier solltest Du hilfe finden!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3442
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:25   #3
Workaholic850
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Pocking
Fahrzeug: E38-735i Bj98
Standard

Danke schon mal, nur ist auf den Fotos nicht ersichtlich was noch alles umgebaut werden muss, bzw ob es reicht nur den motor selbst zu tauschen.
Das dass Getriebe Passen sollte hat sich durch die Fotos schon mal bestätigt denke ich.

vg.
Workaholic850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:49   #4
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Hmm...
1.du warst in einer Vertragswerkstatt,die ist gegen sowas versichert,(meine Meinung)
2.Um den Umbau würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen,sondern im Zweifel einen Anwalt zu Rate ziehen
3.Denn ein Umbau selbstfinanziert kostet schließlich dein eigenes Geld,sofern sowas überhaupt möglich ist...

Waren nur so meine spontanen Gedanken dazu...
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:57   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Motorsteuergerät wird nicht passen, das ist ab 1999 ein anderes, und ob der Vanosmotor überhaupt "einfach" in ein vor Vanos Auto passt..... (ok, von den Maßen her schon, aber spätestens bei der Elektrik/Elektronik ist Feierabend) Wie möchtest du zB die Vanosventile ansteuern??
Bei Raketes Umbau wurde ein gleicher 4,4l eingebaut - also ohne Vanos.
(so einen hätte ich sogar hier liegen....sollte mal in den e32)
Hab erst einen 520er mit m52 auf einen eigentlich gleichen 2,5l umgebaut....da passte auch einiges nicht. Aber bei deinem Projekt passt eher nix - außer das Getriebe an den Motor....

Irre was da für ein Murkser zu Gange war....wäre ihm das nicht passiert, hätte der sicher die Getriebeölpumpe gekillt....
Wenn das Auto schnell wieder laufen muss - exakt den gleichen Motor suchen!
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 23:18   #6
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Ich hatte bei meinem e38 735i bj 09/98 (noch ohne Varnos) mit 5HP-24 Getriebe dass Problem, dass das Getriebe zwischen Wandler und Getriebe Öl verliert.


740i 740 i 4,4 V8 Motor 448S1 M62B44 M62 E38 286 PS
Motor Code 448S1
Baujahr 2000
Baureihe 1996 - 2002
KW 210 PS 286
Vg.
Tom[/quote]


Hallo !
Der Motor Code : 448S1 ist ein Motor vom vor Facelift,also mit Sicherheit kein 2000er Baujahr!
Laut ETK passt auch der Wandler und das Automatikgetriebe nur beim
3,5er .
__________________
Gruß Franz

Geändert von maerze (28.08.2012 um 23:19 Uhr). Grund: .
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:27   #7
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Das klingt ja super. Naja, hätte einen M60 4.0 und 5HP30 hier, falls Interesse besteht.

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 10:03   #8
Giuly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Giuly
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Sundern (Sauerland)
Fahrzeug: E38-740iA (08.99)
Standard

Habe auch n kompletten M62B44 mit 5HP24 Getriebe noch dran und auf Wunsch mit kompletter Gasanlage noch dabei ...


Bei Interesse
__________________


V8 Aus Freude am Fahren
Giuly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 11:12   #9
Workaholic850
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Pocking
Fahrzeug: E38-735i Bj98
Standard

Hey Leute,

Na ja sicher ist die Werkstatt versichert,

Aber was denkt ihr wass die Versicherung sagt bei einem Bj98 mit 170´km ????

Wird also als Totalschaden gehandhabt :.-( und ich kann mit dem Ofenrohr ins Gebirge gucken *grrr*


Zu der Varnosgeschichte, nach meinem wissen bekam der M62B44 doch erst viel später eine Varnosumrüstung?!? (Ich kläre gerade mit dem Händler des Motorsab, ob der von ihm mit Bj2000 schon die Varnos hat) Und auf die Richtigkeit des Bj, muss ich ihn auch gleich noch ansprechen

Zu dem Motorsteuergerät, laut ETK ist dass bei mir verbaute auch beim 740i mit M62 verwendbar. Bleibt hier noch die Frage ob sich dass auf dass Grundsteuergerät bezieht und noch Updates drauf müssen oder ob es 1:1 verwendbar ist??

Wie ist es denn mit der Verkablung und dem Bordcomputer?? passt dass zusammen?

Vg

Tom
Workaholic850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 16:56   #10
marcellino gio
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: hohenburg
Fahrzeug: BMW 750i (10/2000)
Standard Motorumbau von 735i auf 74oi

Hallo , frag die Rakete = Forumsmitglied = Profi, die hat das schon hinter sich gebracht !!!!! Tschau
marcellino gio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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