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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.08.2012, 23:20   #1
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Becki316
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
Standard Getriebeproblem?

Nabend Jungs... Also habe mir am Samstag nen 95er 730i zu nem spitzenkurs erhascht. Der alte Mann steht noch echt gut da und der Motor läuft sowas von verdammt seidenweich. Top! Aber!!!!

Irgendwie spinnt das dumme Getriebe... Also der hat jetzt 244tkm auf der Uhr. Und manchmal so beim beschleunigen habe ich das Gefühl dass sich das Getriebe im dritten ab 2500 Touren schüttelt... Kurz vom Gas und dann einfach weiter und alles ist vergessen....

Hatte das schonmal einer von euch?
Also lohnt sich da noch ein Ölwechsel bzw ne Spülung oder raus damit? Isn 5hp18. Also ich hätte da noch ein 5hp19 mit steptronik von meinem 728er... Das gefiel mir eigentlich Super. Wurde das da auch einbauen aber ist das möglich? Zwecks steptronik und so????

Danke schonmal im voraus für hilfreiche Antworten

MfG Björn
__________________
der mit der vereisten heckscheibe....
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 23:29   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Das 5HP19 passt nur am 6 Zylinder.Von der Ansteuerung mal abgesehen.
Schütteln könnte der Wandler sein,zu wenig Öl,altes Öl,,Filter zu.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 10:14   #3
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Becki316
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
Standard

Okay dann erstmal olspulung
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 12:19   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Schütteln könnte der Wandler sein,zu wenig Öl,altes Öl,,Filter zu.
Spülen die ZFler den Wandler bei der Servicezeremonie mit durch? Hab jetzt schon mehreren das Gegenteil gehört.....

Grüße R.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 16:09   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Meine Tochter war mal bei ZF in FF/M und die machten wohl eine Spülung.Oder die Druckluft Methode.Es sind 11Liter Öl auf der Rechnung.Ölsorte LA2634 Getriebe 5HP30.
Das war 07/04/2010
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 19:07   #6
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Becki316
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Spülen die ZFler den Wandler bei der Servicezeremonie mit durch? Hab jetzt schon mehreren das Gegenteil gehört.....

Grüße R.
nein tun sie nicht. ein bekannter von mir war dort mit seinem 750er und hat satte 600 euro bezahlt.
folgendes wurde gemacht:

öl ablasen,filter und wannendichtung wechseln,öl auffüllen und ne runde fahren dann wieder öl ablassen und neu auffüllen...quasi ein teilersatz und das finde ich ziemlich ungenügend.
da immernoch alte öl mit umherkreist.



nun zum thema zurück: habe den dicken hochgenommen um mir über meinen neuen begleiter mal ein bild zu machen und muss zugeben geht okay alles gut. aber die hardxscheibe ist sowas von zerfetzt das geht garnicht. da schut sogar gewebe heraus und vielleicht ist das dieses schütteln aus dem mitteltunnel? ich werde sie am we mal tauschen und den ölstand des getriebes kontrollieren.

sollte es nicht weg sein,so werde ich den filter und öl tauschen um erstmal auszuschließen ob filter verstopft und öl verschlissen sind. sollte es dann weg sein bekommt er ne ordentliche getriebespülung und sollte es nicht weg sein wohl ein anderes getriebe oder am besten nen henkel zum wegwerfen....
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:49   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Becki316 Beitrag anzeigen
hat satte 600 euro bezahlt.
Oha bei 600 knöppen sind die mittlerweile???? Der Preis steht so langsam nicht mehr in Relation zum Nutzen! Dann lieber fahren bis es knallt und dann ein schnuggliches Tauschteil für 2K rein. Das ist garantiert frei von Altöl und die Chancen dass es sehr lange hält sind wohl doch erheblich größer als beim Service von ZF, der den NICHT Getriebetod auch bloß nicht garantiert.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:38   #8
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Da von Dir beschrieben Problem hatte ich auch (Bei meinem 735), Ölwechsel mit Filter und das Getriebe lief wieder wie eine 1.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:36   #9
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard

such mal nach der "Tim Eckardt Methode"
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:45   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

600 € ??? Da wurde doch sicher noch irgendwas defektes getauscht !?

Ich habe am 27.12.2011 für den Getriebeservice an meinem Fuffi bei ZF in Holzwickede (Dorrtmund) ca. 470 € berzahlt inkl. Ölwechsel am Diff.

Auch wurde nicht Öl gewechselt und dann nach einer Fahrt nochmal was dran gemacht !?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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