Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2014, 21:17   #1
arlington
Mitglied

Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
Standard Bordmonitor geht nicht wirklich

Hallo beisammen,
nach E34 und E32 habe ich nunmehr auf einen 750i-E38 (Bj. 10-97) hochgerüstet, welcher aber noch ein paar Macken aufweist. Ich habe schon ein wenig gestöbert, doch so ganz klar ist mir der Bordmonitor noch nicht. Es ist der 4:3 und hat Navi und TV ab Werk.
Aaaalso, nach dem starten geht der an, doch meist ist nur unten der Balken mit dem Datum zu sehen. Der Drehknopf und die Tasten (Menü) reagieren nicht. Immer mal wieder bootet er, doch das ändert an der Funktion nichts.
Vorgestern ging er dann mal kurz und alle Funktionen ließen sich anwählen. Wobei ich das Navi nicht ausprobiert habe. Seither ging er aber nur noch wie oben beschrieben.
Wer hat eine Idee, wo soll ich die Fehlersuche beginnen?

PS: Der Taster links am Blinker, um die Bordcomputer-Info im KI anzuzeigen, der tut auch nicht! Hängt das evtl. zusammen?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe, peter
arlington ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 21:58   #2
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Sieh mal hier nach: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/bordm...ot-206672.html
Die Antworten fand ich fast banal, aber es hat perfekt funktioniert, vielleicht hilft Dir das zumindest in Teilbereichen weiter. Ist schnell gemacht, einfach und kostet nix
Wenn nicht, hast Du eine Sache, die Du ausschließen kannst - auch was wert...

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 22:19   #3
arlington
Mitglied

Standard

Na das werd ich morgen gleich mal ausprobieren! Vielleicht kann ich dann auch die Navi-CD rausnehmen, denn die kommt nicht raus, wenn man auf den Knopf drückt!
Alt 29.06.2014, 18:00   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Dann hast sicherlich schon mal den Übeltäter. Also ich meine, dass es am Navi selbst hackelt...
Alt 29.06.2014, 18:36   #5
arlington
Mitglied

Standard

Also es geschehen noch Zeichen und Wunder: ich hatte gerade noch eine Besorgung zu machen und mussten eine relativ schlechte Strasse dazu fahren. Und siehe da, plötzlich geht das Ding! und zwar auch das Navi, dass hab ich gleich ausprobiert.
Entweder hat das Navi-Laufwerk was, oder es ist eine Steckverbindung, denn etwa zur selben Zeit hat es angefangen zu regnen, da koennte ein oxidierte Steckkontakt evtl. auch wieder ins Leben gekommen sein.
Am Besten ist wohl, wenn ich mal ein anderes Navi-Laufwerk kaufe. Und klar, da stellt sich natuerlich die Frage, ob man dann nicht gleich auf MK 4 hochruestet und das passende Adapterkabel dann auch gleich kauft. Es summiert sich dann halt, denn 16:9 ist dann natuerlich auch ein Thema.
Oder nicht?
Alt 29.06.2014, 19:19   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Adapterkabel?

Muss es in Tunnel und Parkhäusern auch navigieren?

Brauchst du das TV-Modul ganz sicher?

Wenn alle 2 Fragen mit nein beantwortet werden, spare dir das Adapterkabel und nimm den Blauen Stecker vom Videomodul und stecke dort dein MK3 oder MK4 an. Nur noch das ein GPS-Kabel umstecken, das andere abstecken -> Fertsch!
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 19:38   #7
arlington
Mitglied

Standard

Hallo Rubin, ja, das TV-Thema ist ja in analog ohnehin durch, oder nicht? Und im Parkhaus und im Tunnel muss ich auch nicht navigieren, da hast Du schon recht.
Ich dachte nur immer, dass ich zur Aufruestung von MK1 auf MK 3 oder 4 immer die beiden Adapterkabel benoetige, zumindest stand das hier irgendwo in einem Beitrag, als ich zu meinem Fehler gestoebert habe.
Das MK 1 hat doch diesen schwarzen Stecker, oder nicht? Andererseits, wenn ich hinten die Seitenverkleidungs-Klappe links oeffne, da ist wohl ein blauer Stecker drin.
Oder verstehe ich da was falsch?
Alt 30.06.2014, 15:53   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Sorry, das mit dem MK1 habe ich überlesen, aber du kannst dennoch das VM1 rauswerfen und an den blauen Stecker dein MK3, oder MK4 anstecken...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 22:32   #9
arlington
Mitglied

Standard

Hallo Rubin, Danke, ich werd mir nen MK 3 oder 4 besorgen und dann mal probieren. Den 16:9 kann ich später immer noch reinmachen.
Ich hab mal nen anderen Blinkerschalter gekauft, dann die "Baustelle" mit dem Bordcomputer ist auch noch da; unabhängig, ob der Bordmonitor geht oder nicht. Ich vermute schlechten Kontakt.
Beste Gruesse, peter
Alt 01.07.2014, 20:06   #10
Fredsen
Neues Mitglied

Benutzerbild von Fredsen

Fahrzeug: E38-740i
Frage geht nur BC nicht ??

Macht nur BC macken oder geht auch radio nicht,bzw, hupe,lenkradbedienungen,tempomat etc. ?
Hatte auch diese probs,wollte auch schon neue teile kaufen navi,BC und so weiter,ging auch ab und an und es war der Zündschlossschalter/Zündanlassschalter
Fredsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort