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Alt 15.08.2012, 23:11   #1
Area61
E38 - Cruiser
 
Benutzerbild von Area61
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Bad Abbach
Fahrzeug: '95 E38 740iA
Standard EDC-Verstellung und PDC "tot" / unfunktionabel

Hey Leute,

heute hat mich mein E38 mit einem komischen Phänomen überrascht.

Und zwar, losgefahren heute Nachmittag bei ca. 33 Grad im Schatten, alles ganz tutti, nur fiel mir auf, dass er härter federt als normal, z.B. bei Kanaldeckeln etc. Nanu, denk ich, versehentlich an den EDC-Knopf gekommen und auf "S" gestellt? Nüscht, alles war aus - und das Knöppsche ließ sich gar nicht mehr umstellen - man konnte "S" weder aus- noch anstellen.
Ebenso der PDC-Knopf, ebenso ohne Funktion, auch das PDC entsprechend unfunktionabel.

Vorgestern ging das alles doch noch bin nämlich letzte Woche 2x Langstrecke gefahren (Bonn - Regensburg - Bonn), und da waren keine Auffälligkeiten festzustellen.

HINTEN federt er momentan generell härter als üblich, weil die Druckspeicher fratze sind (habe schon Ersatz hier liegen; werden zeitnah verbaut), aber nun fühlt es sich vorne ebenso hart an, als hätte man nicht nur "S" für Sport eingestellt, sondern gar "B" für bretthart

Vor allem verstehe ich den Zusammenhang von EDC-Fahrwerk und PDC nicht - technisch sind das doch 2 völlig unabhängig voneinander arbeitende Systeme, die in keinster Weise zusammenhängen, daher habe ich die Vermutung, dass in der Schalteinheit etwas faul sein könnte

Wäre das denkbar? Die Knöppe liegen ja schließlich direkt nebeneinander und beide haben zeitgleich ihren Dienst quittiert - da leuchtet noch nicht mehr mehr die grüne Kontrollleuchte.

Die anderen beiden Schalter in ebendieser Einheit (links davon: ASC, rechts davon: elektrisches Heckrollo) funktionieren tadellos, ASC schaltet ein und aus, das el. Rollo tut's ebenso...

Rätsel tun sich auf mag mein Auto die Hitze etwa nicht?

Um Hilfe bittend, mit freundlichem Gruß

Basti

Edit: es handelt sich um einen 95er 740iA mit 275.000 km - also gerade eingefahren
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