


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.07.2012, 17:03
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
|
Meine Recherche der Reparatur-Historie
Hallo Allerseits,
Nachdem ich aufgrund der zahlreichen Mängel an meinem Auto schon von einer Tachomanipulation ausgegangen bin, habe ich heute in Rosenheim die gewünschte Auskunft bekommen.
2 Einträge gabs in der Reperaturhistorie:
34000km am 10.03.98 Videomodul erneuert
96300km am 5.10.2004 Querlenker und Ölwechsel
Im Serviceheft is der letzte BMW Stempel am 08/03 mit 83tkm (Der vom letzten ÖW 2004 fehlt sonderbarerweise)
Der nächste Tüv Bericht is von 10/2008 mit 114tkm
Gekauft im Januar 2010 mit 117tkm
Es fehlen mir also genau 4 Jahre der Fahrzeughistorie. Dennoch scheint der Wagen wenig gefahren geworden zu sein, was mich dann doch beruhigt..Manche fälschen ja sogar das Scheckheft komplett.
Also der Bmw Händler in Aachen wollte mir keine Auskunft zur Historie geben (Datenschutz), der Händler hier hat es sofort gemacht.
Eigentlich bin ich so schlau wie zuvor-aber ich habs versucht
Moral von der Geschicht: Was der eine ablehnt, kann man beim anderen durch ein nettes Nachfragen sofort bekommen
Mfg
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
|
|
|
30.07.2012, 17:08
|
#2
|
Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Hast du die Daten dort einfach so bekommen?
Ich habe nämlich auch Interesse an der Historie eines FHZ, welches regelmäßig in Rosenheim gewartet wurde.
Ein Eintrag fehlt allerdings zwischendrin.
|
|
|
30.07.2012, 17:21
|
#3
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Normalerweise bei freundlicher Nachfrage kein Problem.
Als ich meinen damals gekauft habe, habe ich neben der schon fast obligatorischen Board-Abfrage der VIN bei der Stammwerkstatt des Vorbesitzers angerufen und mir den zuständigen Werkstattmeister geben lassen.
Der hat sich von mir die VIN geben lassen und hat dann seinen PC bemüht, wo die komplette Historie hinterlegt war.
Hat nur 5 Minuten gedauert.
Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal machen.
Vielleicht klärt sich dadurch auch der fehlende Eintrag.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
30.07.2012, 17:22
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Also schonmal gut zu wissen, dass Kohl in Aachen keine Auskunft gibt, jetzt könntest du natürlich noch die Filiale nennen, oder hast du es in beiden versucht ?
__________________
|
|
|
30.07.2012, 17:24
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ich sagte Dir ja auch mehrmals, dass Deiner sicherlich gedreht ist und ich finde die von Dir nun geposteten Daten eher bestärkend zur Dreh-Theorie...
Interessant ist noch die Vorbesitzerhistorie - schreib die mal dazu inkl. den Checkheftdaten.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
30.07.2012, 17:50
|
#6
|
Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Aus welchen Gründen meinst du denn, dass seiner gedreht ist?
-Also, selbstverständlich nur, wenn das Thema hier vertieft werden soll!-
|
|
|
30.07.2012, 17:58
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Der geringe KM-Stand, das Alter und die Defekte - damit meine ich natürlich nicht, dass es in Stein gemeißelt ist, aber er selber vermutet es ja schon.
|
|
|
30.07.2012, 18:04
|
#8
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Ich würde mal bei TÜV/Dekra anfragen.
Die haben bei meinem Porsche auch Licht ins Dunkel gebracht... 
|
|
|
30.07.2012, 19:43
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
|
Der Händler in Aachen war Kohl Automobile, genau-ehemals BMW Mikus. Dort wurde der Wagen gewartet und ausgeliefert.
Der Händler der in Rosenheim nachgesehn hat, war der Unterberger.
@ Lexmaul: Sicher bin ich mir wiegesagt auch nicht. Das Scheckheft geht nur bis 2003, obwohl bei BMW Ende 2004 der letzte Service bei BMW gemacht worden ist.
Vorbesitzer gibt es seit Erstzulassung nur einen(vor mir). Hab den originalen Brief noch.
Der Halter meinte, dass der Wagen seit 2006 nur noch mit Saisonkennzeichen im Winter bewegt worden ist(was auch stimmte-Kennzeichen war beim Kauf noch dran), da er schon den neuen 7er hatte...nach 2003 wurde der Wagen nur noch bei freien Werkstätten gewartet laut Aussagen des Vorbesitzers. Demnach wurde der Wagen von 1995 bis 2004 nicht ganz 100tkm bewegt, was schon sehr wenig ist-danach sogar noch weniger. Mir schien es plausibel. Die Reifen waren zwar ziemlich abgefahren, waren aber bei Kauf auch schon seit 10 Jahren drauf. Die Winterreifen von 2003 hatten noch sehr viel Profil-Daraus schloss ich, dass die KM stimmen-denn auf solche Details achten die wenigsten beim Drehen. Der nächste Hinweis ist halt der Tüv Bericht von Ende 2008 mit 114300km.
Dann habe ich den Wagen im Januar 2010 mit 117tkm erworben.
Die Mängel sprechen einen andere Sprache. Lenkgetriebe ist vor ein paar Wochen getauscht worden, Kardan und Diff haben laut Ray extrem Spiel. Sehr ungewöhnlich für die km Leistung von jetz 141400..Dahinter kommen werde ich vermutlich nie..
Ray meinte "Bist dir sicher dass der nur 140tkm hat" Als er gefahren ist meinte er.."hmm vom Gesamteindruck könnte es schon stimmen, aber die Mängel sind eigentlich sehr untypisch"
Zitat:
Der geringe KM-Stand, das Alter und die Defekte - damit meine ich natürlich nicht, dass es in Stein gemeißelt ist, aber er selber vermutet es ja schon.
|
Ja eben. Ich bin von BMW anderes gewohnt. Die 3er haben sich tadellos gefahren bis in die Regionen 320tkm..ohne Mucken...nur wenige Reperaturen (4Zylinder)..beim 7er is immer war hin
Geändert von ArmerStudent:( (30.07.2012 um 19:56 Uhr).
|
|
|
30.07.2012, 19:45
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Also war es Kohl Filiale Laurensberg
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: Meine 16000€ Reparatur war mit 9,80€ erledigt
|
og_chiller |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
13 |
14.07.2010 10:12 |
Neu, Ehrlich, direkt, meine Meinung, meine Fragen, meine Wünsche, Vorstellung, 730d
|
Chris_ |
BMW 7er, Modell E38 |
13 |
25.10.2005 09:58 |
Heute ist der Tag der Wahrheit für meine Vorderachse....
|
Mongoman |
BMW 7er, Modell E38 |
22 |
19.04.2003 19:27 |
|