Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2012, 15:32   #1
krischi-box
die schwarze 7

Benutzerbild von krischi-box

Fahrzeug: BMW E38 750 il
Frage Haarsträubende Fehlersuche

Hallo an Euch,

in der Hoffnung das einer eventuell das gleiche Problem hat(te) oder zumindest Lösungsvorschläge hat,bevor ich mich finanziell beim freundlichen ruiniere

Wie ich schonmal bereits in einem anderen ,älteren Thread geschrieben hatte,geht es bei mir immer noch um den Fakt,das mein ABS und DSC ausgefallen ist

Beim freundlichen war ich nunmehr 3 mal. Wir haben ABS -Hydraulik,wie auch Steuergerät gewechselt gehabt. Der Fheler ist immer noch der gleiche.

"Auslassventil hinten" als Fehler gespeichert. Und es geht nicht weg und es funktioniert auch nichts. Dazu kam beim letzten auslesen. Das scheinbar das ABS mit dem DSC nicht kommunizieren kann. Im allgemein hat der Wagen ohnehin schon durch meinen Vorgänger ,der "ordentlich " gebastelt hat Elektronik Probleme.

Ebenso wurde angezeigt,das der Kickdown -einen Fehler vorweißt.
Im gesamten kann man sagen..das Getriebe schaltet alle Stufen durch,sauber ...ABER : es fehlt das Drehmoment ..wer will,aber wird dann irgendwie ausgebremst. Die Drehzahl steigt und das ohne Drehmoment.

Meine Frage an sich.

Kann das Getriebe(welches neu mit Filter,Öl usw befüllt wurde und mechanisch einwandfrei funktioniert) durch die elektronischen Komponenten ABS oder DSC derart "ausgebremst" werden,das es dadurch kein Drehmoment aufbauen kann oder darf?

Wir haben so ziemlich alles irgendwie gewechselt und vorstellig gemacht. Ich hab mich bisher echt gescheut bei BMW den Wagen in Obhut zu geben und grünes Licht "bis das alles wieder geht" zu geben.

Was kann es sein? Ein Kabelbaum? Ein Steuergerät? Eine Sache die man vielleicht übersehen hat?

ich wäre echt dankbar,wenn mir jemand Lösungsvorschläge gibt,die zu dem notwendigen Erfolg führen.

Macht ja keinen Spaß und ist mit den nicht funktionstüchtigen Sicherheitssystemen auch nicht unbedingt schön ,umherzufahren.

Danke im voraus an Euch

Liebe Grüße

Chris
Alt 16.06.2012, 15:36   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

zieh halt den stecker vom dsc-steuergerät ab, dann sollte dein getriebe ja wieder sauber laufen, ansonsten wird wohl eher das getriebe der grund für fehlenden kraftschluss sein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 15:43   #3
krischi-box
die schwarze 7

Standard

Mario,danke für den Tip..

(wo liegt das Steuergerät DSC?)

Mit dem abziehen hab ich allerdings doch das Grundproblem nicht wirklich gelöst,hm?
krischi-box ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 16:06   #4
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

es geht ja erstmal nur um die fehlersuche

dein steuergerät ist hinter dem handschuhfach, deines baujahres nach zu urteilen, hier im WDS:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DSC

followup:

Laut WDS ist auch schon in deinem Baujahr der gute CAN bus integriert, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dadada

nimm dir mal ein multimeter zur hand, und miss den widerstand zwischen pin 61 und 63 des anschlusses am DSC steuergerät. dieser sollte zwischen 50 und 70 ohm liegen, ansonsten liegts am can bus, wenn nicht dann an was anderem.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 16:46   #5
krischi-box
die schwarze 7

Standard

danke Smartyy
schau morgen mal nach..und werd es ausprobieren...
krischi-box ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort