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04.12.2011, 17:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Traktionsunterschied 255er zu 235er?
Hallo zusammen
Ich hab vor ein paar Tagen endlich meine Winterreifen montiert.
Heute war ich erstmals länger damit unterwegs, und iwie hab ich das gefühl die Hinterreifen haben kaum grip
Fahre im Sommer hinten 255er, 18 Zoll.....im Winter 235er auf 16 Zoll...die Hinterreifen hab ich im Februar neu gekauft, nachdem einer nen Platten hatte und ich lieber gleich beide neu wollte...gelagert wie immer in ner Reifentasche hängend im Keller.
War wie gesagt heute unterwegs, hatte - bei etwas Nieselregen - ständig das DSC blinken und auch in Kurvenfahrten das Gefühl, daß das Heck sehr leicht kommt
Temperatur hatte mein Dicker 13° angezeigt, dachte ja schon daß die Temperaturanzeige nimmer stimmt, aber se stimmt definitiv, bin extra vorher mit nem Haushaltsthermometer raus...also kein Glatteis....
Da ich die letzten Jahre - meine ich - nie einen solchen Unterschied von Sommer- auf Winterreifen hatte, bin ich nun etwas verwirrt...
Luftdruck mehrmals kontrolliert, Herstelldatum der Reifen is 2010, auch nach 130 km heute keine "gefühlte" Verbesserung...
Gibt es hier naturgemäß einen SPÜRBAREN Unterschied aufgrund der geringeren Breite?
Danke euch...
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04.12.2011, 18:26
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Einmal die geringere Breite, aber vor allem muss der Reifen Grip aufbauen - das kann mitunter ein paar tausend KM dauern, bis der optimalen Grip hat.
Und auf den Reifen kommt es an - gibt auch einfach welche, die Mist sind
Hab derzeit das Problem von 275ern auf 245er umgestiegen zu sein - vorher sehr selten DSC-Leuchte gesehen, derzeit permanent :(
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Viele Grüße
Sebastian
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04.12.2011, 19:00
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#3
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Ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Hab derzeit das Problem von 275ern auf 245er umgestiegen zu sein - vorher sehr selten DSC-Leuchte gesehen, derzeit permanent :(
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Dat Ding hat zuviel Kraft auffer Hinterachse, Sebastian. 
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.
___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
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04.12.2011, 19:11
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ja, ich bin schon ne arme Sau 
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04.12.2011, 21:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Ich würde gerne wissen welcher Hersteller (Marke)deine neuen Winterreifen sind,da gibts nämlich himmelweite Unterschiede,man sollte bei einem 7er mit entsprechender Leistung nicht Katerogie"China oder Taiwan "wählen,weil die alle bei Nässe sch... sind
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04.12.2011, 21:57
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#6
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Gast
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Zitat:
Zitat von bajowa
War wie gesagt heute unterwegs, hatte - bei etwas Nieselregen - ständig das DSC blinken und auch in Kurvenfahrten das Gefühl, daß das Heck sehr leicht kommt  ...
Da ich die letzten Jahre - meine ich - nie einen solchen Unterschied von Sommer- auf Winterreifen hatte, bin ich nun etwas verwirrt...
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Steht auf der Reifenflanke Nankang, Linglong, Goodride oder sonst ein Billigreifenhersteller?
Edit: Zu spät. Das kommt davon, wenn man zu viele Tabs offen hat.
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04.12.2011, 22:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Ich hab das Problem auch (255er), bei nässe drehen ständig die Hinterräder durch, auch in Kurven, einmal das Gas zu tief gedrückt und das ganze Heck bricht sofort aus.
Ich habe übrigens Dunlop Markenreifen drauf...
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04.12.2011, 22:35
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte
Ich hab das Problem auch (255er), bei nässe drehen ständig die Hinterräder durch, auch in Kurven, einmal das Gas zu tief gedrückt und das ganze Heck bricht sofort aus.
Ich habe übrigens Dunlop Markenreifen drauf...
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Tja, wenn die Reifen gut sind und der Luftdruck stimmt ist die Frage nach dem Fahrwerk. Zu hart ? zu schwammig ?
... wenn das ganze Heck ausbricht hast Du kein ASC+T/DSC ?
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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04.12.2011, 22:42
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#9
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Vielleicht einfach nur weniger Gas geben...? 
Hat zu Zeiten, wo es diese elektronischen Helferlein nicht gab, auch funktioniert.
Nannte sich übrigens Popo-Meter... 
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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04.12.2011, 23:03
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Also ich hab von 255 auf 235 keinen Unterschied gespürt, bei uns hats aber schon weit unter Null Grad und das DSC Lämpchen kommt wirklich nur dann, wenn ich es drauf anlege oder aber beim Anfahren zu viel Gas gebe.
In Kurven hatte ich das Vergnügen bisher nur, wenn ich es so wollte.
Also entweder sind eure Reifen einfach Mist (auch ein Dunlop kann Mist sein, wenn die Temp. nicht mehr passt oder wie gesagt der Luftdruck nicht stimmt oder der Reifen einfach schon runter oder zu alt ist) oder an eurem Fahrstil passt was nicht.
mfg, Wolfgang
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