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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.12.2011, 17:56   #1
bajowa
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Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard Traktionsunterschied 255er zu 235er?

Hallo zusammen

Ich hab vor ein paar Tagen endlich meine Winterreifen montiert.
Heute war ich erstmals länger damit unterwegs, und iwie hab ich das gefühl die Hinterreifen haben kaum grip

Fahre im Sommer hinten 255er, 18 Zoll.....im Winter 235er auf 16 Zoll...die Hinterreifen hab ich im Februar neu gekauft, nachdem einer nen Platten hatte und ich lieber gleich beide neu wollte...gelagert wie immer in ner Reifentasche hängend im Keller.

War wie gesagt heute unterwegs, hatte - bei etwas Nieselregen - ständig das DSC blinken und auch in Kurvenfahrten das Gefühl, daß das Heck sehr leicht kommt

Temperatur hatte mein Dicker 13° angezeigt, dachte ja schon daß die Temperaturanzeige nimmer stimmt, aber se stimmt definitiv, bin extra vorher mit nem Haushaltsthermometer raus...also kein Glatteis....

Da ich die letzten Jahre - meine ich - nie einen solchen Unterschied von Sommer- auf Winterreifen hatte, bin ich nun etwas verwirrt...

Luftdruck mehrmals kontrolliert, Herstelldatum der Reifen is 2010, auch nach 130 km heute keine "gefühlte" Verbesserung...

Gibt es hier naturgemäß einen SPÜRBAREN Unterschied aufgrund der geringeren Breite?

Danke euch...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 18:26   #2
Bastl
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Registriert seit: 28.07.2007
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Standard

Einmal die geringere Breite, aber vor allem muss der Reifen Grip aufbauen - das kann mitunter ein paar tausend KM dauern, bis der optimalen Grip hat.

Und auf den Reifen kommt es an - gibt auch einfach welche, die Mist sind

Hab derzeit das Problem von 275ern auf 245er umgestiegen zu sein - vorher sehr selten DSC-Leuchte gesehen, derzeit permanent :(
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 19:00   #3
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
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Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Hab derzeit das Problem von 275ern auf 245er umgestiegen zu sein - vorher sehr selten DSC-Leuchte gesehen, derzeit permanent :(
Dat Ding hat zuviel Kraft auffer Hinterachse, Sebastian.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 19:11   #4
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
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Standard

Ja, ich bin schon ne arme Sau
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 21:31   #5
7owner
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Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Ich würde gerne wissen welcher Hersteller (Marke)deine neuen Winterreifen sind,da gibts nämlich himmelweite Unterschiede,man sollte bei einem 7er mit entsprechender Leistung nicht Katerogie"China oder Taiwan "wählen,weil die alle bei Nässe sch... sind
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 21:57   #6
Goldfinger
Gast
 
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Zitat:
Zitat von bajowa Beitrag anzeigen
War wie gesagt heute unterwegs, hatte - bei etwas Nieselregen - ständig das DSC blinken und auch in Kurvenfahrten das Gefühl, daß das Heck sehr leicht kommt ...

Da ich die letzten Jahre - meine ich - nie einen solchen Unterschied von Sommer- auf Winterreifen hatte, bin ich nun etwas verwirrt...
Steht auf der Reifenflanke Nankang, Linglong, Goodride oder sonst ein Billigreifenhersteller?

Edit: Zu spät. Das kommt davon, wenn man zu viele Tabs offen hat.
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Alt 04.12.2011, 22:31   #7
DaDonDerDritte
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Registriert seit: 12.07.2009
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Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Ich hab das Problem auch (255er), bei nässe drehen ständig die Hinterräder durch, auch in Kurven, einmal das Gas zu tief gedrückt und das ganze Heck bricht sofort aus.
Ich habe übrigens Dunlop Markenreifen drauf...
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 22:35   #8
FrankGo
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte Beitrag anzeigen
Ich hab das Problem auch (255er), bei nässe drehen ständig die Hinterräder durch, auch in Kurven, einmal das Gas zu tief gedrückt und das ganze Heck bricht sofort aus.
Ich habe übrigens Dunlop Markenreifen drauf...
Tja, wenn die Reifen gut sind und der Luftdruck stimmt ist die Frage nach dem Fahrwerk. Zu hart ? zu schwammig ?

... wenn das ganze Heck ausbricht hast Du kein ASC+T/DSC ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 22:42   #9
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Vielleicht einfach nur weniger Gas geben...?
Hat zu Zeiten, wo es diese elektronischen Helferlein nicht gab, auch funktioniert.

Nannte sich übrigens Popo-Meter...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 23:03   #10
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Also ich hab von 255 auf 235 keinen Unterschied gespürt, bei uns hats aber schon weit unter Null Grad und das DSC Lämpchen kommt wirklich nur dann, wenn ich es drauf anlege oder aber beim Anfahren zu viel Gas gebe.
In Kurven hatte ich das Vergnügen bisher nur, wenn ich es so wollte.

Also entweder sind eure Reifen einfach Mist (auch ein Dunlop kann Mist sein, wenn die Temp. nicht mehr passt oder wie gesagt der Luftdruck nicht stimmt oder der Reifen einfach schon runter oder zu alt ist) oder an eurem Fahrstil passt was nicht.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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