BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.02.2004, 11:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 530D
|
DSP,CD Wechsler,Radio Hilfe
Hallo
Bin neu bei euch und habe eine frage
Ich habe mir im Januar enen 740i gekauft mit dem normalen Bmw Business Rds Mid
Jetzt habe ich mir bei Ebay den passenden Wechsler dazu geckauft und mir die Einbauanleitung besorgt
Nun habe ich keine schimmer wie ich das einbauen soll.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich DSP habe ,wenn ich die linke seiten Verkleidung im Kofferraum abbaue,
sehe ich das Lesegerät fürs Telefon und glaube ich eine Endstufe ob das DSP ist weiß ich nicht genau
Nun zu meiner frage : Wenn ich DSP habe kann ich den Wechsler drann anschließen ode muß ich dann immer noch durch den ganzen Innenraum Kabel verlegen
MFG
Martin aus Nürnberg 
|
|
|
03.02.2004, 15:24
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Ob du DSP hast oder nicht, kannst Du ganz einfach erkennen:
- Boxen in der Heckablage
- Verstärker ist eine rel. grosse, schwarze Kiste (etwa so gross wie der CD-Wechsler) mit 3 Steckanschlüssen. Der normale Verstärker ist erheblich kleiner und hat nur 2 Anschlüsse.
CD-Wechsler (Original!): Ich hoffe mal, Du hast den richtigen erwischt. Es gibt mehrere Modelle und nicht jeder passt überall.
Anschluss (nach meinem Kenntnisstand - Irrtümer vorbehalten): Es könnte auch sein, dass Dein Auto schon eine Wechslervorbereitung hat. In dem Fall brauchst Du nur ein Kabel anstöpseln. Bei DSP kommt noch eine digitales Kabel dazu. Der Anschluss erfolgt meines Wissens immer nur hinten. Kabel durch den Innenraum ist nicht notwendig. Bitte nicht hauen, wenn ich mich täusche. *g*
Gruss
Franz
P.S. Das nächste Mal sowas bitte unter E38 posten. Da bekommst Du auch mehr Antworten. Tips und Tricks ist nur für Tips und Tricks - sozusagen.
[Bearbeitet am 3.2.2004 um 16:25 von Franz3250]
|
|
03.02.2004, 15:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
[quote] Original geschrieben von Franz3250
Ob du DSP hast oder nicht, kannst Du ganz einfach erkennen:
- Boxen in der Heckablage
- Verstärker ist eine rel. grosse, schwarze Kiste (etwa so gross wie der CD-Wechsler) mit 3 Steckanschlüssen. Der normale Verstärker ist erheblich kleiner und hat nur 2 Anschlüsse.
CD-Wechsler (Original!): Ich hoffe mal, Du hast den richtigen erwischt. Es gibt mehrere Modelle und nicht jeder passt überall.
Anschluss (nach meinem Kenntnisstand - Irrtümer vorbehalten): Es könnte auch sein, dass Dein Auto schon eine Wechslervorbereitung hat. In dem Fall brauchst Du nur ein Kabel anstöpseln. Bei DSP kommt noch eine digitales Kabel dazu. Der Anschluss erfolgt meines Wissens immer nur hinten. Kabel durch den Innenraum ist nicht notwendig. Bitte nicht hauen, wenn ich mich täusche. *g*
Gruss
Franz
Hi Franz
Danke Für deine Antwort
Ich wahr bei BMW und hab mir die Ausstatung rausdrucken lassen und habe leider kein DSP
Welchen Wechsler brauche ich
Wocher weiß ich das das Kabel schon velegt ist ?
Wie kann ich das Kabel sonst noch verlegen ?
|
|
|
08.02.2004, 22:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
Hallo mo740i ,
habe genau das gleich Problem, mein E38 hat noch nicht mal das berüchtigte Wechslerkabel.
Also, Du darft auf keinen Fall einen Wechsler mit einem runden Anschlusskabel nehmen, den habe ich nämlich aus meinem alten E38 und er funzt nicht.
mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass das Teil hinten so aussehen muss:
wobei ich mir so sicher bin.
Neu kostet der Wechsler beim Freundlichen 370 Euronen.
Wenn ich genaueres weiß melde ich mich hier wieder.
|
|
|
09.02.2004, 08:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Cichlide
Den selben Wechsler hab ich auch !
Bei mir hat das Kabel auch gafehlt hat mich 45.70€ +11,30€ für die halterung gekostet
Der einbau war eigentlich sehr einfach .Ich würde an deiner stelle erst gar nicht in die Original Anleitung schauen.
Der sitz muß gar nicht rauß. Du kannst das Kabel einfach unter die linke Verkleidung legen.
Danach unterm Lenkrad links das Fach demontieren und Kabel hineinführen.
Als Hilfe solltest du das Radio ausbauen und ein Draht durch das kleine Loch wo der ganze Kabelbaum lang geht
einführen. Im Normalfall kommt der Draht dann bei den demotierten Fach zur sicht.
Anschließend Kabel und Draht mit Klebeband zsammen kleben und vorsichtig durch ziehen
|
|
|
09.02.2004, 09:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
Mein Wechsler hat leider nur den runden Stecker,
der auf dem Bild ist nicht von mir.
Mit Navi musst Du doch garnicht nach vorne, das Radio sitzt hinten links, hinter der 2. Verkleidung!!!
|
|
|