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Alt 15.03.2012, 22:45   #1
Landcruiser777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Eppingen
Fahrzeug: E38 - 740i (02.98)
Standard Fehlerspeicher ausgelesen

Moin, erstmal vorweg, haben den Fehler beim BKV gefunden, nur eine Zuleitung die nicht richtig festgeschraubt ist.

ABer zu was anderem. Ich dachte der unruhige lauf kommt durch den undichten BKV. Dem scheint nun aber nicht so.

7777 hat vorhin für mich den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes kam zum vorschein. Ich hoffe ihr könnt das für mich deuten, ich werd nicht daraus schlau.

Endstufe Kennfeldkühlung

Lambdasonde vor Kat
Lambdasonde vor Kat Bank 2

Lambdasonde vor Kat Bank 2 Signal Fehlerhaft

Minimalwert unterschritten
Wert unplausibel
Signal Fehlerhaft

Nockenwellengeber Wert unplausibel
Landcruiser777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 21:53   #2
Landcruiser777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Eppingen
Fahrzeug: E38 - 740i (02.98)
Standard

kann mir niemand helfen ?
Landcruiser777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 21:58   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Glaskugelrauskram....

1 Thermostat kaputt
2 Lambdasonde 2 vor Kat kaputt
3 NWS kaputt
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 22:54   #4
Landcruiser777
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Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Eppingen
Fahrzeug: E38 - 740i (02.98)
Standard

welcher termostat ? Er läuft auch viel zu fett, kanns dann nich auch sein das die lambdasonde einfach nur falschewerte bekommt bzw werte die nicht sein sollen ?
Landcruiser777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 23:07   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Landcruiser777 Beitrag anzeigen
welcher termostat ?
Kennfeldthermostat. Ist an der Wasserpumpe. Dort geht auch ein Kabel mit einem Stecker drauf


Zitat:
Er läuft auch viel zu fett, kanns dann nich auch sein das die lambdasonde einfach nur falschewerte bekommt bzw werte die nicht sein sollen ?
Die Werte liefert Lamda. Ist die Sonde defekt, wird das Gemisch angefettet um Motor und Kat zu schonen. Auf dauer auch nicht gut.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 23:21   #6
amnat
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Prüfe beim heißen Motor unter Last, ob die Heizspannung von 12 V für das Bimetall im Themostat ankommt. Da könnte ja auch die Flachsteckbuchse abkorrodiert sein. Dazu mußt Du Dir ggfls. eine Meßleitung in den Innenraum führen.

2.1 Steckverbindung der Vorkat- Lambdasonde 2 fehlerhaft.

Er läuft fett, weil mindestens die Bank 2 im sicheren angefetteten Betrieb läuft, weil die Lambdaregelung ja nicht funzt.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 23:27   #7
7777
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Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Haslach
Fahrzeug: E38-730D (2001)
Standard

Das der Ausgleichsbehälter samt Schlauch gewechselt werden muss war ja klar ;-)

Aber was bedeutet:

Nockenwellengeber Wert unplausibel???
Und
Endstufung kennfeldkühlung???

Wo sind die 740er Fahrer die zwei Amateuren helfen können?


Wir währen für jeden Tipp dankbar ;-)


Gruß
7777
__________________
..ıl.l.ı..ıl.l.ıl.ı..FΞΞL THΞ BΞ4T..lı.l.ı.ıl.l.ı.l.ı..
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Alt 16.03.2012, 23:48   #8
amnat
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Zitat:
Zitat von 7777 Beitrag anzeigen
... Endstufe Kennfeldkühlung? ... zwei Amateuren?
Ich habe Dir ’mal ein paar Satzzeichen weggenommen. Gut wäre es, wenn ich sie an andere Stelle ggfls. hätte.


Bei hoher Motorlast und ab einer Temperatur von ca. 80 °C will die DDE den Kennfeldthermostaten aufmachen und gibt dazu über eine Endstufe 12 V an das Thermostatheizelement aus. Nun stellt sie fest, daß die Motortemperatur nicht sinkt. Somit schließt sie daraus, daß ihre Endstufe abgeraucht ist.

Das muß aber noch lange nicht der tatsächliche Fehler sein. Es ist viel wahrscheinlicher, daß der Stecker am Thermostat abgefault ist.


Den Nockenwellensensor tauschst Du einfach aus, fedsch.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 16:32   #9
Landcruiser777
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Fahrzeug: E38 - 740i (02.98)
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Ok also die Lambda neu und 2 Nockenwellensensoren .....aber ich find die Teilenummer vom Stecker am Thermostat nicht .. hat die jemand ?
Landcruiser777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 17:18   #10
amnat
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Standard

Den gibt es nicht einzeln. Da müßtest Du einen kompletten Reparaturkabelbaum kaufen.
Ists innen im Stecker denn Oxidiert (Grünspan)?

Du kannst aber problemlos die Flachsteckbuchsen aus dem Steckergehäuse auspinnen und gegebenenfalls neue Flachsteckbuchsen an die Kabel krimpen und sie wieder in den Stecker einpinnen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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