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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.03.2012, 11:01   #1
Djwebstar
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Standard Wie wechsle ich diesen O-Ring?

Hallo liebe Leut,

der E38, 730i, Bj. Okt.94 mit 360000km meiner Freundin lässt leider Kühlwasser.
Wir vermuten, dass der O-Ring Nummer "7" ( es ist der hintere ) defekt ist und dort rausnässt.
Nun wäre meine Frage wie ich diesen auswechsle?

Lg Zoli
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Kakteenstreichler
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Alt 06.03.2012, 11:13   #2
Kunii
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Standard

die brücke bekommst du von hinten nicht abgebaut, da ist es zu eng. das heißt es muss die ansaugbrücke runter. das geht eingentlich relativ gut beim V8 finde ich.

Wenn du das dann natürlich einmal machst lohnt es sich sehr die unteren dichtungen der ansaugbrücke, die beiden deckeldichtungen vorn und hinten, entlüftungsmembran, und unten an den wasserrohren alle o-ringe zu wechseln.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 11:33   #3
Bastl
V12-infiziert
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Beim V12 geht es ohne Demontage - ist da beim V8 wirklich enger als beim V12? kann ich mir kaum vorstellen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 14:41   #4
Djwebstar
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Also von vorne / Kühlerseite, keine Chance oder?
Djwebstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 18:58   #5
Kunii
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Standard

hm naja da müsste der kühler raus. dann die wasserpumpe ab und dann könntest das rohr ziehen, das geht auch eventuell...
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Alt 06.03.2012, 19:23   #6
Djwebstar
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Standard

Das ist klar, aber wie tausche ich den O-Ring.......??
Djwebstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 19:26   #7
Kunii
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Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

hm wenn der kühler vorn raus ist und du vorn an der ansaugbrücke platz schafst und diese nur oben locker machst kannst du die anheben und könntest dann mit dem arm bis hinter kommen.

Geht auf jeden fall weil wenn man die ansaugbrückendichtugen wechselt fallen die gern mal aus der führung. und dann muss man auch mal mit dem arm da drunter.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:09   #8
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
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Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Ich würde erst einmal genau schauen, ob dieser O-Ring wirklich
undicht ist. Am besten schaust du da mal mit einem Endoskop
hinein, eh du dir die riesen Arbeit machst. Die WaPu oder das
Sammelrohr zwischen Motorblock und Spritzwand muss raus.
Der Kühler kann drin bleiben!

Ich halte es für ausgeschlossen, dass du die O-Ringe tauschen
kannst ohne das du den Sammler heraus baust oder besser
die Ansaugbrücke. Ich würde dir empfehlen die Ansaugbrücke
abzunehmen, wenn du sicher bist, dass es wirlich einer der
O-Ringe dort hinten ist...


LG,
Andreas...
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angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:11   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
hm wenn der kühler vorn raus ist und du vorn an der ansaugbrücke platz schafst und diese nur oben locker machst kannst du die anheben und könntest dann mit dem arm bis hinter kommen.
Keine Chance! Da ist zu wenig Platz für einen Arm. Andererseits liegt der O-Ring in einer Nut im Rohr und muß mit einem Hakenwerkzeug herausgepult werden.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:37   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Diese Dichtung geht nur raus, wenn die Ansaugbrücke abmontiert ist.
Mit der Hand kommst du nicht unter der Brücke durch, und schon mal garnicht bis nach hinten.

Bin fast sicher, daß die Wasserbrücke von hinten nicht zu demontieren ist. Wir haben es damals nicht geschafft.
Bei meinem waren die Papierdichtungen an den Köpfen (Nr 2) undicht.








Gruß
Wolfgang
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