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12.04.2012, 18:31
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Melle
Fahrzeug: E38-740i 1997, BMW E34-518i
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Kühlerschlauchwechsel. Wie?
Hallo zusammen,
würde gerne wissen, wenn man den Kühlerschlauch oben links beim 740i austauscht, ob man den Wasserkreislauf entlüften muß.
Danke für Eure Antwort.
Grüße Patrick
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12.04.2012, 19:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: E38 - 740D ´99
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Also ich weiss nicht wie es beim Benziner ist, aber grundsätzlich entlüften muss man immer....
VG
Mikhail 740d 
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12.04.2012, 20:04
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#3
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Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
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Mahlzeit
Einbauen, bergauf stellen, Kühlerdeckel auf, nachfüllen, Motor laufenlassen und weiter nachfüllen. Zwischendurch mal den Schlauch drücken! Die Luft wandert immer zum höchsten Punkt im System. In diesem Fall, zum Kühlereinfüllstutzen, wenn er denn bergauf steht! Halbe Stunde warten. Dann nochmal starten und wiederholen! Ich traue der aut. Entlüftung nicht, nein nein........... 
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12.04.2012, 21:40
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Stuttgart-PENDALOFOS-ALEXANDROUPOLI
Fahrzeug: 07.97 e38 735i, 09.85 e28 525i,2xe39 520i,528i,Opel Corsa D
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Jap entlüften sollte man immer!
gru0 janni
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12.04.2012, 22:12
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#5
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Tausche den Schlauch aus.
Entlüftungsschraube lösen.
Kühlmittel im den Ausgleichsbehälter ergänzen, ruhig etws mehr. So das Kühlmittel ca. 4cm unterhalb vom Verschluss zu sehen ist. Beim einfüllen Zeit lassen, damit sich der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und Kühler ausgleichen kann.
Entlüftungsschraube zudrehen (nicht zu fest!)
Motor starten.
Zwei drei Gasstöße und ggf. Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ergänzen.
Ausgleichsbehälter verschließen. Motor im Stand warmlaufen lassen, zwischendurch mal ein Gasstoß und dabei immer die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten.
Das Geschlossene Kühlsystem ist selbstentlüftend!
Der Kühler ist über Nippelschlauch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Im Kühler ist etwas Überdrück, Im Verhältniss zum Ausgleichsbehälter. Vorhandene Restluft wird in den Ausgleichsbehälter transportiert. Kühlmittel auch und stätig bei erhöhter Motordrehzahl.
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13.04.2012, 16:21
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Melle
Fahrzeug: E38-740i 1997, BMW E34-518i
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Kühlerschlauchwechsel
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Hat alles geklappt. Noch ein schönes Wochenende und hoffentlich schönes Wetter.
Grüße
Patrick740
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