


BMW 7er, Modell E38 |
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29.01.2012, 23:17
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
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E38 750i mit original 22.000km gekauft
Hallo ich bin hier neu im Forum und möchte mich vorstellen:
Mein Name ist Ronald und ich habe hier schon etliche Zeit interessante Beiträge der Mitglieder gelesen.
Meine E38 Erfahrung hat 1998 mit einem 735i begonnen mit dem ich mehrere Jahre gefahren bin. Aus meiner Sicht eines der besten Autos die ich jemals hatte.
Seit nunmehr zwei Jahren bin ich auf der Suche nach einem E38 740i bzw. 750i.
Nun habe ich meinen gefunden:
750i EZ 05/1998 22.000km!! Scheckheft gepflegt (bin durch Zufall auf dieses Auto gekommen, der bisherige Eigentümer ist mittlerweile 92 Jahre alt).
Farbe: Orientblau Metallic
Innen: Volleder Buffalo Schwarz
0609 Navigation + TV
0672 CD Wechsler
0223 El Dämpfer Control
0248 Lenkradheizung
0261 Seitenairbags hinten
0401 Schiebedach
0416 Rollo elektrisch
0464 Skisack
0494 Sitzheizung vorne
0496 Sitzheizung hinten
0499 Kopfstützen im Fond elektrisch
0508 PDC
0522 Xenon Licht
0629 Autotelefon D-Netz
Dieser 750er ist für mich eine Liebhaberei, ich werde höchstens 5000km im Jahr damit fahren.
Ich habe das Auto letzte Woche abgeholt und bin 300 km nach München gefahren, fährt sich wie ein Neuwagen.
Das Auto steht jetzt aktuell bei der BMW Niederlassung, ich lasse folgendes machen:
Gummis der Regenleisten sind hinten links und rechts porös
Microfilter tauschen
Luftfilter ersetzen
Kraftstofffilter ersetzen
Folgende Fragen habe ich noch:
Die letzte Inspektion mit Bremsflüssigkeit wurde 07/2010 bei km 21.000 durchgeführt.
Ist es empfehlenswert nach 1000 km aufgrund der 1,5 Jahre erneut ein Ölwechsel zu machen und die Bremsflüssigkeit zu wechseln?
Würdet ihr die Zündkerzen austauschen (der Motor läuft super weich und rund)?
Folgende zwei Probleme sind mir aufgefallen, für Ratschläge bin ich sehr dankbar:
1. Meiner Meinung nach ist die Lenkung zu schwergängig für eine Servotronic. Ich kann mich erinnern wie leichtgängig die Lenkung bei meinem E38 735i war.
Wie gesagt ist das Auto aktuell beim Freundliche, dort konnten die nichts feststellen. Der behauptet dass die Lenkung ok ist, ich bin sicher dass die Servotronic am Stand viel leichtgängiger sein sollte.
Beim Abruf des Fehlerspeichers sind lediglich viele Meldungen aufgrund der Unterspannung der Batterie vorhanden, ansonsten nichts.
2. Jedes Mal wenn ich das Auto neu starte muss ich das Radio neu einschalten. Danach befindet sich das Radio im LW Wellenbereich und ich muss auf FM drücken. Was kann die Ursache sein?
Der Freundliche kann nichts finden, hat mir den Rat gegeben dass man ja das Radio austauschen kann wenn es mich stört...
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!
LG,
Ronald
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30.01.2012, 00:08
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#2
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von Ronald_750i
Die letzte Inspektion mit Bremsflüssigkeit wurde 07/2010 bei km 21.000 durchgeführt.
Ist es empfehlenswert nach 1000 km aufgrund der 1,5 Jahre erneut ein Ölwechsel zu machen und die Bremsflüssigkeit zu wechseln?
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Ja beides. Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren.
Motorenöl nach 20tkm, oder früher, je nach Beschaffenheit, auf jeden Fall nach einem Jahr.
Zitat:
Würdet ihr die Zündkerzen austauschen (der Motor läuft super weich und rund)?
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Nicht zwingend, nur Vorsorglich.
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30.01.2012, 01:38
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Zu allererst: Glückwunsch !
Den Microfilter und Luftfilter hättest du nun wirklich auch selbst sogar ohne Werkzeug tauschen können.
Meine Servotronic ist auch schwer und mich nervts, ranigeren dauert bei mir doppelt solang wie bei anderen und mit einer Hand ist es auch nahezu zu schwer. Während der Fahrt ist die Lenkung schwergägniger als bei Fahrzeugen ohne irgendeine Servounterstützung, bei normaler Servolenkung ist hingegen beim E38 immer alles leicht zu meistern
Zu deinem Radioproblem: Fahrzeugreset ausprobieren. (Tipps&Tricks)
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30.01.2012, 04:51
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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Gratulation zu diesem Kauf!
Die Kerzen sind für eine Lebensdauer von 80.000 - 100.000 km ausgelegt. Allenfalls würde ich mir mal eine ansehen.
Das Problem solcher Autos ist immer das Alter. Es gibt Materialien, Plastik, Gummi etc., die verlieren mit den Jahren ihre Eigenschaften. Daher immer auf die Dichtigkeit von Kühlsystem und Hydraulik achten. Bei wenig Fahrkilometer macht gerne die kleine Batterie Schwierigkeiten. Da muss man dann regelmäßig nachladen.
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30.01.2012, 07:22
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Er dürfte nur eine Batterie haben
Würde auch erstmal den Akku ersetzen, alle Fehler löschen und dann schauen...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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30.01.2012, 07:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hallo,
das klingt nach einem tollen Auto!!
zur Servotronic: Sehr gern geht beim Lenkgetriebe der Wandler der Servotronic kaputt. Das ist nichts anderes als ein Magnetventil, welches je nach Geschwindigkeit öffnet oder schließt. Kostet ca. 180 € und kann separat gewechselt werden. Da das Lenkgetriebe aber absolut besch...... sitzt, ist der Aufwand wohl recht groß. Zumindest beim 8 Zylinder, ich denke mal, das ist beim 12 Zylinder noch "spaßiger"
zum Radio: Wenn du Glück hast, fehlt nur das Dauerplus für das Radio. Eventuell die Sicherung?
Gruß
Jens (dessen Servotronicwandler auch im Eimer ist)
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30.01.2012, 08:55
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#7
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Hallo,
und willkommen im 7er Forum - mögest Du von Mängeln und Pannen verschont bleiben. Falls ich der erste sein sollte der die Bitte äussert: Hättest Du vielleicht ein paar Fotos für uns? Ein gerade entjungferter e38 ist doch eher die Seltenheit
LG
Konrad
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30.01.2012, 09:18
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
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Danke vorab für die Antworten.
Wie gesagt behauptet der Freundliche, dass die Servotronic in Ordnung ist.
Aus meiner Sicht kann es nicht sein. Mal sehen, vielleicht frage ich bei einer anderen Werkstätte nach.
Ich habe keine Ahnung wie ein Fahrzeug reset gemacht wird, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Werde auch die Batterie überprüfen lassen.
Nach 300km Autobahn hatte ich allerdings genauso das Problem mit dem Radio, dass sich nach dem Neustart nicht einschaltete.
Vom Startverhalten her scheint die Batterie 100% in Ordnung zu sein.
Fotos werde ich vorausschichtlich nächstes Wochenende machen.
Das Auto ist momentan noch in der Niederlassung.
LG,
R
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30.01.2012, 10:15
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
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Zitat:
Zitat von Tito_2000
Zu allererst: Glückwunsch !
Den Microfilter und Luftfilter hättest du nun wirklich auch selbst sogar ohne Werkzeug tauschen können.
Meine Servotronic ist auch schwer und mich nervts, ranigeren dauert bei mir doppelt solang wie bei anderen und mit einer Hand ist es auch nahezu zu schwer. Während der Fahrt ist die Lenkung schwergägniger als bei Fahrzeugen ohne irgendeine Servounterstützung, bei normaler Servolenkung ist hingegen beim E38 immer alles leicht zu meistern
Zu deinem Radioproblem: Fahrzeugreset ausprobieren. (Tipps&Tricks)
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Du hast das problem das du keine Servotronic hast und der 750 die scho serienmässig verbaut hat...
Ich glaub eher weniger, dass da was defekt ist, sondern dass das alles einbisschen eingerostet ist durch die lange standzeit...
Fahr mal ne zeitlang mit dem auto und kontrollier den reifendruck, eventuel auch noch gleich servoöl erneuern...
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30.01.2012, 11:10
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Wieso zitierst du mich komplett und schreibst dann dem Ronald ?
Ich für mein Teil habe Servotronic, die auch mal weniger - mal besser arbeitet 
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