Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 19:26   #1
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard V12 - Was is denn des? Ölschlamm?

Ein Familienfreund war vorher auf Besuch. `98er 750iL mit knapp 250tkm.

Da hab ich so ein Pfeifen gehört und hatte gleich den Verdacht mit der Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane. Also geschaut, ob der Öleinfüllstutzen ein Vakuum aufweist.
Richtig.


Aber dann kam das zum Vorschein.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Des hat meiner nicht. Kommt das von Kurzstrecken?


Außerdem hört sich der nicht so gut an.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - MOV04771
Sind das die Stößel oder die Kette oder eine Mischung daraus?
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 19:43   #2
looser9
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Schweiz
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
Standard

Schaut nach Ölschlamm aus

Hatte mein zweiter fuffi auch!
Ich würde ihn mal fragen, wann er den letzten Ölwechsel gemacht hat

Allerdings würde mich auch interessieren, ob das ein Problem ist, wenn ein Unterdruck über den Öleinfüllstutzen herrscht?

mfg Ludwig
looser9 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 19:58   #3
8mal8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: S210
Standard

Das ist Ölschlamm und kommt meistens von Kurzstrecken.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
8mal8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:12   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Nö, das kommt nicht von Kurzstrecke, weil das einfach normal beim M73 ist...da ist kein wirklicher Ölfluß und deshalb sieht das so schlimm aus.

Von Kurzstrecke kommt auch kein Ölschlamm, sonder der weißlich-gelbe Schleim, wo Kondenswasser (Wasser und Benzin) mit dem Öl eine Emulsion bildet.

Also keine Sorge...ich hab das bei mir mal sauber gemacht und bisher sieht es noch gut aus

Vakuum ist auch völlig normal und muss dort herrschen...nur halt nicht viel!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:14   #5
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Wie macht man das sauber?
Bei mir ist sowas nur minimal. Hab schon überlegt mit Benzin und Zahnbürste. Aber weiß nicht, ob das wirklich gut ist.


Und was ist das Geräusch? Hat jemand das Video angesehen?
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:21   #6
looser9
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Schweiz
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
Standard

Ich habe bei mir ein dünnes Baumwolltuch in Streifen gerissen und jeweils um einen Schraubenzieher gewickelt und dann da reingefahren und versucht zu säubern
Wenn man es gründlich macht, geht fast alles weg

mfg Ludwig
looser9 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:49   #7
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Hi
Ich kann nur sagen das Kurzstreckenfahrten überhaupt keinen einfluß auf ölschlam oder diesen weiß gelblichen schmedder haben, zumindest nicht beim E38!
Das ist alles nur gelaber was von Opel Mechanikern in die Welt gesetzt wurde!
Ich fahre seit 5 jahren nur Kurzstrecke und habe keine anzeichen von sowas.
Wer weiß gelblichen schmodder hat der kann 99% von Kopfdichtung ausgehen, war bei mir der fall!
Wer Ölschlamm hat der sollte mal das Öl regelmäßig wechseln und dabei achten das er kein salatöl in den e38 einfüllt.
Mfg
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 07:05   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich sehe grad nur einen, der labert ohne Ahnung - und das ist der Poster über mir

Beim V12 wird man Kondensschmodder nur wenig haben - eben weil dort nur sehr wenig Öl hinkommt.

Aber auf den Stammtischbruder über mir sollte man nicht hören - ist absoluter blödsinn - ein E38 hat einen Verbennungsmotor wie Millionen andere PKW und ein V12 hat auch die gleichen Probleme wie ein 3-Zylinder von Opel bei Kurzstrecke!

Das Video hört sich sehr ungesund an - wurde die Ölpumpe schon kontrolliert? Nach Hydrostößeln klingt das auf jeden Fall mal nicht...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:37   #9
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Das Video hört sich sehr ungesund an - wurde die Ölpumpe schon kontrolliert? Nach Hydrostößeln klingt das auf jeden Fall mal nicht...
Ja, deswegen bin ich auch auf die Steuerkette gekommen. Die Pumpe war nur mit einer Schraube fest. Und eine der Schrauben, die in der Ölwanne waren, war ganz schön angekratzt oder angeschliffen. Die ist wahrscheinlich zur Kette hin gekommen.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:50   #10
sereos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sereos
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Maintal
Fahrzeug: E38 740i 06.01, E36 325i Limo 08.91
Standard

Das könnte auch der Kettenspanner und/oder die Gleitschienen sein.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste im Kettenspanner ein kleines
Loch 1-2mm sein wo Öl durchfließt und den Druck für die Spannschiene
aufbaut. Wenn dieses durch Ölreste verschlossen ist, wird die Kette nicht
richtig gespannt. Ich weiß jetzt nicht wieviel aufwand das beim V12 ist
den rauszuholen und nachzuschauen. Bei meinem E36 325i ist das eine
Schraube und der ist draußen. Das könnte aber beim V12 schon wieder ganz
anders sein. Wegen Platzmangel usw. Habe am V12 in dem Bereich noch nicht
geschraubt.
sereos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Motorlauf des V12 peter becker BMW 7er, Modell E32 12 16.05.2009 12:55
exploionszeichnung des v12 peter becker BMW 7er, allgemein 4 01.05.2005 06:51
Motorraum: Ölschlamm JensSU BMW 7er, Modell E38 42 20.10.2004 12:05
Ölschlamm entfernen??? sanders BMW 7er, Modell E32 6 16.07.2003 16:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group