


BMW 7er, Modell E38 |
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17.06.2009, 19:26
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#1
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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V12 - Was is denn des? Ölschlamm?
Ein Familienfreund war vorher auf Besuch. `98er 750iL mit knapp 250tkm.
Da hab ich so ein Pfeifen gehört und hatte gleich den Verdacht mit der Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane. Also geschaut, ob der Öleinfüllstutzen ein Vakuum aufweist.
Richtig.
Aber dann kam das zum Vorschein.
Des hat meiner nicht. Kommt das von Kurzstrecken?
Außerdem hört sich der nicht so gut an.
YouTube - MOV04771
Sind das die Stößel oder die Kette oder eine Mischung daraus?
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17.06.2009, 19:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Schweiz
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
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Schaut nach Ölschlamm aus
Hatte mein zweiter fuffi auch!
Ich würde ihn mal fragen, wann er den letzten Ölwechsel gemacht hat
Allerdings würde mich auch interessieren, ob das ein Problem ist, wenn ein Unterdruck über den Öleinfüllstutzen herrscht?
mfg Ludwig
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17.06.2009, 19:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: S210
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Das ist Ölschlamm und kommt meistens von Kurzstrecken.
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17.06.2009, 20:12
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Nö, das kommt nicht von Kurzstrecke, weil das einfach normal beim M73 ist...da ist kein wirklicher Ölfluß und deshalb sieht das so schlimm aus.
Von Kurzstrecke kommt auch kein Ölschlamm, sonder der weißlich-gelbe Schleim, wo Kondenswasser (Wasser und Benzin) mit dem Öl eine Emulsion bildet.
Also keine Sorge...ich hab das bei mir mal sauber gemacht und bisher sieht es noch gut aus
Vakuum ist auch völlig normal und muss dort herrschen...nur halt nicht viel!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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17.06.2009, 20:14
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#5
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Wie macht man das sauber?
Bei mir ist sowas nur minimal. Hab schon überlegt mit Benzin und Zahnbürste. Aber weiß nicht, ob das wirklich gut ist.
Und was ist das Geräusch? Hat jemand das Video angesehen?
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17.06.2009, 20:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Schweiz
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
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Ich habe bei mir ein dünnes Baumwolltuch in Streifen gerissen und jeweils um einen Schraubenzieher gewickelt und dann da reingefahren und versucht zu säubern 
Wenn man es gründlich macht, geht fast alles weg
mfg Ludwig
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17.06.2009, 20:49
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#7
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Hi
Ich kann nur sagen das Kurzstreckenfahrten überhaupt keinen einfluß auf ölschlam oder diesen weiß gelblichen schmedder haben, zumindest nicht beim E38!
Das ist alles nur gelaber was von Opel Mechanikern in die Welt gesetzt wurde!
Ich fahre seit 5 jahren nur Kurzstrecke und habe keine anzeichen von sowas.
Wer weiß gelblichen schmodder hat der kann 99% von Kopfdichtung ausgehen, war bei mir der fall!
Wer Ölschlamm hat der sollte mal das Öl regelmäßig wechseln und dabei achten das er kein salatöl in den e38 einfüllt.
Mfg
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18.06.2009, 07:05
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ich sehe grad nur einen, der labert ohne Ahnung - und das ist der Poster über mir
Beim V12 wird man Kondensschmodder nur wenig haben - eben weil dort nur sehr wenig Öl hinkommt.
Aber auf den Stammtischbruder über mir sollte man nicht hören - ist absoluter blödsinn - ein E38 hat einen Verbennungsmotor wie Millionen andere PKW und ein V12 hat auch die gleichen Probleme wie ein 3-Zylinder von Opel bei Kurzstrecke!
Das Video hört sich sehr ungesund an - wurde die Ölpumpe schon kontrolliert? Nach Hydrostößeln klingt das auf jeden Fall mal nicht...
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18.06.2009, 09:37
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#9
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Das Video hört sich sehr ungesund an - wurde die Ölpumpe schon kontrolliert? Nach Hydrostößeln klingt das auf jeden Fall mal nicht...
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Ja, deswegen bin ich auch auf die Steuerkette gekommen. Die Pumpe war nur mit einer Schraube fest. Und eine der Schrauben, die in der Ölwanne waren, war ganz schön angekratzt oder angeschliffen. Die ist wahrscheinlich zur Kette hin gekommen.
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18.06.2009, 09:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Maintal
Fahrzeug: E38 740i 06.01, E36 325i Limo 08.91
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Das könnte auch der Kettenspanner und/oder die Gleitschienen sein.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste im Kettenspanner ein kleines
Loch 1-2mm sein wo Öl durchfließt und den Druck für die Spannschiene
aufbaut. Wenn dieses durch Ölreste verschlossen ist, wird die Kette nicht
richtig gespannt. Ich weiß jetzt nicht wieviel aufwand das beim V12 ist
den rauszuholen und nachzuschauen. Bei meinem E36 325i ist das eine
Schraube und der ist draußen. Das könnte aber beim V12 schon wieder ganz
anders sein. Wegen Platzmangel usw. Habe am V12 in dem Bereich noch nicht
geschraubt.
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