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15.01.2012, 15:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
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Ein Fuffi auf Autogas
So, wollte euch jetzt auch endlich mal meinen 12 Zylinder vorstellen. Umgerüstet wurde der Wagen vom AUTOGAS-CENTER GERRUS-KOOP in Barleben bei Magdeburg. Der Umbau dauerte 2 Werktage, mittlerweile hat die Anlage deutlich über 15tkm hinter sich und verursachte keinerlei Probleme.
Lediglich die Umschalttemperatur wurde von mir nach unten auf mittlerweile 20°C geändert.
Es lässt sich kein Unterschied beim Betrieb auf LPG feststellen, der Wagen beschleunigt sauber, erreicht locker seine VMax und läuft im Leerlauf seidig und vibrationsfrei wie es sich für einen BMW V12 gehört.
verbaute Komponenten:
Steruegeräte: 2x AC AUTOGAZ Stag 300-6 ISA-2
Verdampfer: 2x KME RED-1
Multiklappenventil: TOMASETTO AT.02 250/30 TOR
Gasinjektoren: VALTEK
Einfüllventil: TOMASETTO Mod. AT 08
Magnetventil: 2x OMB type GB2
Filter: CERTOOLS
Tank: BORMECH
Der Umbau wurde sehr sauber und ordentlich durchgeführt, auf meine Wünsche wurde eingegangen und der Einbaupreis von nicht ganz 2600€ war sicher sehr günstig. Die Stag habe ich bewusst gewählt und mich vorher sehr umfassend mit dem Thema auseinander gesetzt und mich von mehreren Umrüstern beraten lassen.

PS: Kein Rost, nur ungewaschen 
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15.01.2012, 16:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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danke für Deine Info und Bilder,
wieviel l fasst der Gastank ?
und welche Reichweite auf Gas schafft man damit im Stadtverkehr ?
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15.01.2012, 16:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
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Mein Tank fast ca. 70 Liter. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 14 (außerorts, ohne Rasen) und 22 Litern (viel Kurzstrecke in der Stadt) mein über die letzten 10tkm errechneter Durchschnitt liegt bei exakt 17,6 Litern Autogas.
Ich schaffe aber auch locker an die 30 Liter wenn ich mal mit der nachgerüsteten Steptronic auf der kurvigen Landstraße sehr zügig unterwegs bin. Allgemein bin ich aber ohnehin kein Langsamfahrer 
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15.01.2012, 18:40
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Gevelsberg
Fahrzeug: E65 735i Bj 09.2002, Z3 2,0 (02.2000), Intrac 2007,
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Hallo,
sieht recht sauber aus, nur die Valteks sind unglücklich verbaut. Rails sollten eigentlich stehen, oder zumindest sollten die Düsen etwas nach unten zeigen. Bei dir sieht es so aus als zeigten sie sogar leicht nach oben.
MfG
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15.01.2012, 18:49
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
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Bei den Injektoren hast du Recht, ein stehender Einbau selbiger beim V12 ist aber kaum praktizierbar. Optimal wäre es wenn man sie einzeln setzen könnte.
Allerdings kann ich die Valteks selber kalibrieren, reinigen und notfalls auch überholen. Ist ja ne simple Technik und kostet kaum Geld. Schauen wir mal wo lange die problemlos funktionieren und wenn ich die alle 20tkm für weniger als 30€ überholen muss dann mach ich das einfach als ganz normale Wartung.
Letztes Wochenende hatte ich mal aus Neugier einen Injektoren offen und der sah nach der Laufleistung noch sehr gut aus. Es würde mich nicht wundern wenn die auch locker 30tkm schaffen.
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16.01.2012, 16:13
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Gevelsberg
Fahrzeug: E65 735i Bj 09.2002, Z3 2,0 (02.2000), Intrac 2007,
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Hallo,
vom Verschleiß sehe ich da auch keine Probleme, allerdings soll Parafin bei solch einer Lage ein Problem sein.
Aber du hast Recht, die Valteks zerlegen, reinigen/überholen und anschließend wiedr zu kalibrieren ist kein Hexenwerk.
Gruß, Achim
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16.01.2012, 16:28
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
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Ich hätte auch lieber Einzelinjektoren aber die Valteks verrichten ihren Dienst klaglos und sind äußerst günstig in der Anschaffung.
Außerdem wollte ich die Originale Motorabdeckung weitestgehend unangetastet belassen und der Umbau sollte auch so wenig wie möglich alle normal anfallenden Arbeiten im Motorraum behindern.
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16.01.2012, 16:30
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#8
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Die Anlagen von STAG sind auch sehr gut. Hab selbst verwandschaft in Polen die damit unterwegs sind. Der Preis und Einbau ist auch ganz ok, wie es zu sehen ist. Für meine VSI habe ich Ende 2006 zum Vergleich 3k€ bezahlt.
Die Umschalttemperatur liegt bei mir, bei ca 35°C. Im Winter bei <-15°C geht der Wagen beim umschalten aus, wenn der Motor zum Zeitpunkt im Leerlauf läuft.
Was mich noch interessiert,
inwieweit stimmt der Verbrauch zwischen LPG und Benzin überein? Liegt er weit auseinander?
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16.01.2012, 16:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
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Der Verbrauch auf Gas liegt so gut 1-2 Liter über dem auf Benzin. Liegt genau in dem Bereich den ich erwartet habe.
Vor Kurzem beim Kaltstart bei -5 Grad hat der Wagen keinerlei Mücken beim Umschalten gemacht. Kälter war es hier noch nicht...
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