Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2011, 22:02   #1
weiß ist schön
LPG-Fahrer

Benutzerbild von weiß ist schön

Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
Standard (Gasbetrieb) Leerlaufdrehzahl unterirdisch, keine Gasannahme, Absterben des Motors

Hallo Leute,

ich muss mal meinen Frust loswerden:

Bis vor einiger Zeit lief der Dicke auf Benzin Top, auf Gas ging er immer aus, sofern unter 30 km Wegstrecke gefahren wurde. Also ab in eine Werkstatt die sich mit Gas auskennt. 650 Tacken dagelassen, alles i. O. (sagt der Meister). Beim Abholen aus der Werkstatt lief er ein bischen unrund, das war bisher nicht so. Na ja, wenn er dafür sonst wieder läuft, dachte ich mir ... Umschalten auf Gas funktionierte dann auch super, die 100 km von der Werkstatt nach hause gut geschafft, auch bei heißem Motor mit leichten Ruckeln im Leerlauf. S weit so gut, bei Gelegenheit wollte ich noch mal in die Werkstatt fahren, ruckeln muss ja nicht sein.

Nächster Morgen:
Wie üblich mit vor lauter Vorfreude leicht zittrigen Händen den Zündschlüssel gedreht, und siehe da: Wie immer sauber kurz bis ca 1300 U/min hochgedreht, um dann leider in einen Leerlauf zu fallen, mit einer Drehzahl, bei der die Nadel sich kaum hochbewegte, ca. 200-300 Umdrehungen. Der Wagen schüttelt sich, der Motor nimmt absolut kein Gas an, ab und an knallt es verhalten im Endrohr, bis er dann ausgeht.

Die Gas-Werkstatt tippt auf Zündung, ist ansonsten aber natürlich schuldlos an dem Dilemma.

Getätigte Arbeiten, auf Anraten erst einer, dann einer anderen Werkstatt:
- Kerzen neu, Spezial-Gas-Kerzen
- Zündkerzenstecker neu
- LMM neu
- 2 Zündspulen gemäß Fehler im Speicher neu
- Leerlaufregler prüfen lassen, i.O.
- Benzindruck prüfen lassen, i.O. (ich glaube, 3,7 bar)
- Masseverbindung Steuergerät geprüft (am Kotflügel), i.O.
- Kurbelgehäuse-Entlüftung wird von der Werkstatt ausgeschlossen (Freie), Benzinfilter aufgrund des Benzindrucks ebenso, Tankentlüftung auch.
Im Steuergeräte-Kasten hatte ich schon mal die Kabel und Leitungen geprüft, vielleicht hat da einer bei der Reparatur der Gasanlage versehentlich etwas beschädigt, aber ich habe nichts gefunden.

Morgen wird der Kurbelwellensor gewechselt, wollte ich selbst machen, Einbauort ist aber wohl die Getriebeglocke, da komme ich leider nicht ran. Schaun mer mal, wie Franz schon sagte. Muss er halt wieder mal in die Werkstatt geschleppt werden...

Ich habe dem Dicken schon damit gedroht, dass der nächste ein Audi wird, half aber auch nichts, er merkt wohl, dass ich es nicht wirklich ernst meine.

Über gute Ideen, die das Teiletauschen beenden würden, würde ich mich sehr freuen, denn irgendwie glaube ich nicht daran, dass es an dem KWS liegt.

Viele Grüße

Michael
weiß ist schön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten