Hallo Zusammen,
hab in den letzten Wochen ein kleines Problemchen bemerkt das mir Rätsel aufgibt...

Wenn ich das richtig versteh, ändert die VANOS bei meinem 730 V8 bei 3000/4000/5000 Umdrehung die Steuer-/Öffnungszeit der Nockenwelle/Ventile - merkbar durch kickartigen Leistungsschub.
Letzte Woche habe ich an einem längeren, gleichmäßig gefahrenen Berg bemerkt (Automat hielt Fahrstufe 4 da starke Last) wie die Maschine über 3000 Umdrehung mal mehr Leistung gab und dann wieder weniger - immer im Wechsel.
Heute habe ich mal bisschen "aufgedreht"

und gemerkt das der Leistungszuwachs bei den einzelnen Stufen gar nicht mehr kam oder wenn nur sehr selten. (dann aber über alle Drehzahlbereiche)
Hat jemand die so auch schon erlebt und/oder eine Idee was die Steuerung beeinflusst?
Vielen Dank für eure Hilfe!