BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.08.2011, 13:18
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
|
Einparkautomatik rechter Außenspiegel codieren
Hallo zusammen,
jetzt widme ich mich mal einem für mich kleineren Problem auf der Liste (die größeren sind dann Euch alle so gut wie verschwunden  ).
Nach dem letztes Jahr mein rechter Seitenspiegel dank einer LKW-Begegnung komplett ersetzt werden musste, funktioniert die Einparkautomatik (und anklappen? Aber hier weiß ich nicht ob es das nur für den rechten Spiegel gab) nicht mehr.
Das heisst ich fahre, Wählhebel auf "R", "Spiegelwahlhebel" steht auf links, und der rechte Spiegel fährt nicht nach unten.
Vor dem Tausch fuhr er noch ganz normal nach unten, der neuen Spiegel tut dies nicht. In einem anderen Thread war die Rede das muss man codieren lassen - ist das richtig und könnte mir jmd hierbei im Raume München behilflich sein?
Viele Grüße,
limp
|
|
|
06.08.2011, 13:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von limp
Nach dem letztes Jahr mein rechter Seitenspiegel dank einer LKW-Begegnung komplett ersetzt werden musste, funktioniert die Einparkautomatik (und anklappen? Aber hier weiß ich nicht ob es das nur für den rechten Spiegel gab) nicht mehr.
|
Ich würde mal vermuten dass da der falsche Spiegel montiert wurde, nämlich einer für Fahrzeuge ohne Memory. Soweit ich weiss gibt es die Parkfunktion nur bei Fahrzeugen mit Sitz-Memory und dafür gibts spezielle Spiegel.
Schau mal hier.
|
|
|
15.11.2011, 19:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-735iA (07.97)
|
Wo sind denn hier die Unterschiede in den Spiegeln? Manuell kann ich das Glas ja auch verstellen, deshalb wundert es mir das per Einparkautomatik die Funktion nicht gegeben ist. Den Spiegel werde ich nach diesem Zeitraum wohl nicht mehr gewandelt bekommen... Eine Art Codierung auf die Funktion (und sei es nur "fahr 5mm runter, 3mm nach rechts" und anklappen bei Knopfdruck) ist hier nicht möglich?
viele Grüße,
limp
|
|
|
15.11.2011, 19:13
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Also meines wissens nach ist das nicht möglich. Wie Andimp3 schon sagte, die Memoryspiegel haben einen anderen Antrieb drin und ohne Memory auch keine Einparkfunktion. Was sich aber einfach feststellen lassen dürfte in dem du einfach mal paar unterschiedliche Spiegelpositionen aufs Memory legst und schaust ob der rechte Spiegel mitspielt.
Das mit dem codieren ist übrigens auch blödsinn. Wenn er das von Haus aus schon hatte sowieso und als ich bei mir damals das Sitz und Spiegelmemory nachgerüstet habe brauchte ich auch nix codieren. Hab Spiegel, Türmodule und Sitze getauscht und fertig wars. Dank des guten (viel vorverkabelt, wenig Rostprobleme  ) Baujahres brauchte ich nicht mal die Busleitung fürs Memory zum Fahrersitz ziehen.
Gruß
Stefan
|
|
16.11.2011, 05:24
|
|
V8
Fahrzeug: X5 E53 4,4i ; E30 - 335iC
|
Hallo zusammen,
ich hätte dazu auch ne Frage :
kann man die Einparkstellung des rechten Aussenspiegels einstellen, bzw. begrenzen ?
Meiner fährt beim Einlegen des Rückwärtsganges soweit nach unten, dass ich mich im Auto fast stellen muß, um den Bordstein zu sehen. 
|
|
|
16.11.2011, 07:24
|
|
Fertigsteller
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
|
Du musst ihn einfach bei eingelegtem Rückwärtsgang einstellen, dann sollte er diese Position behalten wenn du das nächste Mal den Rückwärtsgang einlegst.
Gruss immeranders
|
|
|
17.11.2011, 05:07
|
|
V8
Fahrzeug: X5 E53 4,4i ; E30 - 335iC
|
Hi, das funzt leider nicht, da bei eingelegtem Rückwärtsgang der linke Aussenspiegel angewählt sein muß, damit die Einparkfunktion aktiv ist. Sobald bei eingelegtem Rückwärtsgang der rechte Aussenspiegel angewählt wird, fährt dieser sofort in die Standardstellung.
|
|
|