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19.10.2011, 21:53
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Allershausen
Fahrzeug: E38-750iL (08.99) / E28-M535i (05.87)
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Servotronic def. (Wandler heult wie Alarmanlage)
Hallo Leute. Man ließt ja hier leider einiges über die Probleme mit der Servotronic.
Hab leider so ziemlich die gleichen Probleme damit wie die meisten hier.
Hab jetzt aber zufällig entdeckt das mein Wandler am Lenkgetriebe wenn Zündung an aber Motor aus Geräusche von sich gibt wie ne Alarmanlage. Ein leiser gleichmäßiger auf und abschwellender Ton.
Hat das schon mal wer gehört? Wenn ich den Wandler abstecke (weißer Stecker im linken Radhaus) is auch das Geräusch weg.
Gruß Timo
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20.10.2011, 06:49
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#2
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Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
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Genau. Und wenn Du den Stecker abziehst, ist nicht nur der Ton weg, sondern auch deine Servotronic.
Das Heulen ist die Pulsweitenmodulation des Servotronicwandlers und ist vollkommen korrekt.
Die Elektronik-Ingenieure hier im Forum können das aber bestimmt besser erklären als ich.
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20.10.2011, 12:14
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Allershausen
Fahrzeug: E38-750iL (08.99) / E28-M535i (05.87)
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Das heißt quasi das Signal vom Steuergerät kommt also liegts am Wandler das meine Servotronic nicht funzt? Also Wandler doch tauschen?
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20.10.2011, 12:50
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#4
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ja dann wirds vermutlich am Wandler liegen. Hast Du sonst noch Probleme mit der Servolenkung (Geräusche, schwankende Unterstützung o.ä.)? Dann könnte es nämlich auch noch an der Servopumpe liegen.
Ein Wandlerdefekt könnte auch im Fehlerspeicher des Grundmoduls stehen.
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20.10.2011, 13:01
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Allershausen
Fahrzeug: E38-750iL (08.99) / E28-M535i (05.87)
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Naja hab hald das alt bekannte. Unterm fahren hauts hin mit lenken. Beim Rangieren komm ich mir vor als hätt ich nen50 Jahre alten LKW. Bei kurzen Gasstößen wird's leichter. Hatte es jetzt schon zweimal wenn ich auf der Landstraße zügig in ne Kurve fahr das dieLenkung auf einmal Steinhart is.
Hab erst neue Servoleitungen verbaut weil die alten so gesüft ham. Seit dem is meiner Meinung nach schlimmer geworden.
Beim Fehlerspeicher Auslesen kamen zwei Fehler mit Servotronic aber die weiß ich jetzt grad nicht auswendig. Bericht liegt zuhause.
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20.10.2011, 13:26
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hmm das mit den Gasstößen und der LKW-Lenkung klingt aber eher nach der Pumpe. Wenn der Wandler ausfällt, dürfte es eigentlich nicht schlimmer werden als eben ohne Servotronic, da sind wir noch immer ein Stückchen vom LKW entfernt...
Du kannst ja mal die Servotronic im Radhaus links ausstecken, dann muss er sich fahren wie mit ganz "normaler" Servounterstützung. Ist die Unterstützung dann noch immer unregelmäßig oder mangelhaft, gibts eher ein Pumpenproblem.
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20.10.2011, 13:40
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Allershausen
Fahrzeug: E38-750iL (08.99) / E28-M535i (05.87)
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Hab ich schon versucht. Wenn ich den Wandler absteck ändert sich garnix. Is es möglich das das Ventil offen hängen bleibt und deswegen schwer geht? Ab und zu funktionierts ja. Wenn auch selten. Außerdem fällt auch manchmal der Tempomat aus und lässt sich dann auch nichtmehr einschalten. Also grüne Lampe leuchtet aber tut sich nix.
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20.10.2011, 13:47
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#8
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Wenn's läuft!
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Klingt für mich trotzdem nach Pumpe (oder beidem..) :(
Der Tempomat wird aber wahrscheinlich wieder eine andere Baustelle sein.
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20.10.2011, 13:56
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#9
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Neues Mitglied
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Werd ich wohl doch mal nach Teilen suchen und tauschen. Danke für die Antworten.
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