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30.09.2011, 14:36
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#1
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Dämpfer Feststellbremse wechseln -wie?
Wie der Titel schon sagt: Wie wechselt man den Dämpfer der Feststellbremse?
Unteres Ende ist einfach, da ist der Plastikhalter abgebrochen und der Dämpfer daher ab. Hab die obere Fußraumverkleidung abgeschraubt und kann sehen, dass der Dämpder oben ebenfalls mit einen (wahrscheinlich mehrteiligen) kleinen Plastikquader auf einer Messingkugel an einem Winkel befestigt ist. Wie geht der Dämpfer oben ab? Da kommen doch nur spinnenfingrige Schlangenmenschen dran  Wie bekomm ich das Plastikdinges oben zerstörungsfrei auseinander? Schätze, dass ich das beim Wiedereinbau gut brauchen kann...
Dass man den in 10 min wechseln kann, hab ich zwar in der SuFu gefunden, aber der Umgang mit dem Plastikteil oben ist leider nirgendwo beschrieben...
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Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
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30.09.2011, 14:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Die sind auf so einer Art Kugelgelenk draufgedrückt.
Also musst du das Teil seitlich abziehen, ich habs vorsichtig aber trotzdem mit Kraft hingekriegt es mit einem großen Schlitzschraubendreher oder ner Zange oder so abzuhebeln.
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30.09.2011, 14:42
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#3
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Klasse - danke für die schnelle Antwort. Ich geh erst mal die Zange holen und teste das mal. Hatte nur Angst das Plastikteil zu schrotten. Das soll ja wohl nur verhindern, dass der Dämpfer von der Kugel springt, oder?
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30.09.2011, 15:35
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#4
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Mission completed  Danke ans Forum! Das Plastikdingens WAR die Aufnahme für den Kugelkopf, nur verstärkt durch eine schmächtige Metallspange. Kein Wunder, dass das irgendwann brechen musste. Das Neuteil vom  hat übrigens Kugelkopfaufnahmen aus Metall. Da hat im Laufe der Produktionszeit mal jemand nachgedacht 
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30.09.2011, 21:17
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#5
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Jetzt hau ich da noch einen drauf:
Wenn ich in der Werkstatt beim  frage, wie dies oder jenes auseinanderbauen oder wechseln kann, dauern solche hilfreichen Antworten länger als wenn ich im Forum poste, und der will sogar Geld damit verdienen damit  Also noch einmal: DANKE, DASS ES DIESES FORUM GIBT!!!!!!!!!!!!!!!
Geändert von 728schalter (30.09.2011 um 21:27 Uhr).
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30.09.2011, 21:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Kein Problem, aber das kommt davon, dass heute nur noch alles digital ist, außerdme hab ichs selbst vor zwei Monaten gemacht.
Als ich mir das neue Teil angesehen hatte, wars für mich aber ziemlich selbsterklärend
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01.10.2011, 07:05
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#7
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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An den Kofferraumdämpfern sind die gleichen Verschlüsse verbaut.
Bei denen könnte man sich´s auch abschauen.
Gruß Klaus
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Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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