Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 18:55   #1
stylez
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: e38-750i (11/95)
Standard Frage wegen Motorlaufruhe

Hi,
hab gerade bei nem bekannten mein bmw ans diagnosegerät gehängt und wir haben festgestellt, dass Zylinder 1,2,3,4,5,7 und 8 alle zwischen 0,11 und 0,24 liegen.
Aber der 6te Zylinder hebt sich stark davon ab der hat zwischen 0,4 und 0,5.
Da ich keine Ahnung habe was das ist oder was das heißt wäre es nett wenn mir das jemand sagen könnte.
gruß steffen
stylez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:51   #2
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Von Was sollen das denn die Werte sein
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:56   #3
stylez
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: e38-750i (11/95)
Standard

da war halt ne liste wenn ich mein auto laufen ließ mit temperaturen lambda zeug usw. und dann halt für jeden Zylinder diese Werte für die Motorlaufruhe also wie gesagt mehr weiss ich nicht.
Hoffe jemand weiß das
stylez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 20:27   #4
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

ein kumpel hatte ähnliches,

hau da mal wynns einspritzreiniger rein und verpulvere den sprit dem das zeug beigemischt wird. dürfte sich dann verbessern.

kannst ja auch im i-net nachlesen, sehr viel positives über das zeug.

hab gestern zwei flaschen in den halben tank gekippt, hoffe es ist nützlich. bei mir war es jedoch eher vorbeugend.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:10   #5
stylez
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: e38-750i (11/95)
Standard

okay aber was heißt das für mich jetzt??
weiß eigentlich immer noch nicht was die werte sollen
stylez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:32   #6
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von stylez Beitrag anzeigen
okay aber was heißt das für mich jetzt??
weiß eigentlich immer noch nicht was die werte sollen
Nun,
das sollte Dir dein Bekannter sagen können. Wenn er diagnotiziert sollte er auch die Ergebnisse interpretieren können.

Schließlich weiß hier niemand welches Diagnosesystem zum Einsatz kam und bei welcher Diagnosefunktion die Werte angegeben wurden.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 13:08   #7
--ToXiC--
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard

aber poste mal was das für werte sind
--ToXiC-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 13:14   #8
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von --ToXiC-- Beitrag anzeigen
aber poste mal was das für werte sind
Wen meinst Du?
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:16   #9
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von stylez Beitrag anzeigen
okay aber was heißt das für mich jetzt??
weiß eigentlich immer noch nicht was die werte sollen
detailliert:

1.zum atu fahren
2.zwei dosen wynns einspritzreiniger holen
3.an der kasse bezahlen
4.in deinen tank schütten
5. tank 3/4 voll machen (falls schon zur hälfte voll dann dazu noch 1 viertel = 3 viertel
6. ganz normal weiterfahren und nachdem der tank leergefahren wurde nochmals an die diagnose um festzustellen ob es etwas gebracht hat.
7.wieder ins forum und sich bei mir bedanken falls es geklappt hat.
8.bei keinem erfolg sich über mich aufregen und mich verfluchen
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 17:37   #10
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hi Steffen,

die angegebenen Werte müsste die Korrekturmenge für die einzelnen Zylinder sein. Die werden in mm³/Hub gemessen. Es müssten auch Minuswerte dabei sein. Ich kenne die Werte vom Benziner nicht, aber bei meinem Diesel sind es 2,37, -1,05, -1,11, -0,85, -0,50, 0,75

Das bedeutet, dass Zyl 1 bekommt viel Sprit, als nächster der 5er wird zurüchgeregelt und bekommt wenig, dann der 3er auch wenig, der 6er wieder mehr dann die 2er und 4er wieder wenig bis der 1er wieder drauf klopft.

Dadurch tritt die Erscheinung auf, dass bei jeder Umdrehung 1 Zyl beschleunigt und die beiden anderen wegregeln. gezeigt hat sich dies bei 1500 U/min (80km/h) durch ein leichtes aufschaukeln, wenn das Auto nahezukraftlos auf der Ebene rollt und die Geschwindigkeit per Tempomat gehalten wird. Ist unangenehm wenn auf der Autobahn im Baustellenbereich 80 vorgegeben ist.

Abhilfe würde das Austauschen in der richtigen Reihenfolge von guten zu schlechteren Injektoren bringen.

Da die Ursache nicht am Sprühbild, sondern an den verbrauchten Düsen liegt. bringt die Benutzung von Entkokungs-Mittelchen im Tank nicht viel.

Wenn dich die Laufunruhe stört, hilft nur Injektoren tauschen, wenns nicht stört einfach lassen.

Im Lastbereich wirst du nix von den Unterschieden merken, kann aber, wenn die Unterschiede extrem sind zur Überhitzung einzelner Zylinder führen.

Ich hoffe, das war nicht zu viel Technik. Das Regelprinzip ist beim Benziner und beim CR-Diesel ähnlich, alo übertragbar. Nur die Werte sind andere.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage wegen Telefon Masterjkim BMW 7er, Modell E38 14 09.11.2007 21:00
Abgasanlage: Frage wegen Auspuff MatthiasHSK BMW 7er, Modell E38 2 03.10.2005 20:36
Frage wegen Niveuregulierung KJ750IL BMW 7er, Modell E38 3 25.12.2003 21:19
frage wegen felgen taylan BMW 7er, Modell E38 3 26.01.2003 17:15
Frage wegen Radioeinbau Leguan BMW 7er, Modell E32 13 29.08.2002 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group