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Alt 24.08.2011, 10:30   #1
Guido777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iA 12.97 Zavoli
Standard An die Getriebe Profis – Ist meine WÜK platt?

Hallo zusammen,

mein 740i, Bj07/97, 311000km mit einem 5HP24 macht folgendes:

Es fing erst nur im fünften Gang an, bei konstant 100 km/h und leichtem (ganz leichtem) Gas geben. Ein Geräusch aus Richtung Getriebetunnel / Mittelkonsole, wie ein Windgeräusche an der Windschutzscheibe, kaum hörbar, nur wenn das Radio aus war.
Mittlerweile (auch im 4 Gang) kann man es gut hören, eine Art dunkles, dumpfes „krchchkrchchch“ aber immer nur im 4 Gang, bei konstant 55 - 60 und leichtem Gas geben oder im fünften Gang aber auch da nur bei leichtem Gas geben.

Meine Vermutung ist die WÜK. Ich denke mal, dass die einfach Platt ist bei der Laufleistung. Das Geräusch tritt immer nur dann auf, wenn die WÜK arbeitet also wenn Geschwindigkeit und Drehzahl ohne Schlupf stiegen(hoffe die Ausdrucksweise ist so richtig).

Sobald ich im Sport-Modus fahre ist es nicht mehr zu hören oder kann es sein das da die WÜK nicht arbeitet oder sehr spät, habs im Sport-Modus noch nicht hin bekommen? Fahre seit dem aber auch nicht mehr schneller als 120.
Wenn ich mit Tiptronic fahre, tritt es erst wieder nur im fünften Gang auf.
Sonst macht das Getriebe keine Probleme, die Gänge legt es ohne Rucken oder Klagen ein.
Deswegen schließe ich mal zu niedrigen Öl Stand aus.
Fehlerspeicher habe ich mehrfach ausgelesen (Motor- und Getriebe STG), nix.

Mir geht es primär darum ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Da am Getriebe eh was nicht stimmt, egal ob nun WÜK, Wandler oder Getriebe wird das ganze zum Instandsetzer gebracht.

Danke und Gruß
Guido
Guido777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 18:25   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/wandl...rn-164617.html
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 19:29   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hatte genau das gleiche problem, geräusch war bei mir komischerweise aber nicth immer da, klingt teilweise als ob man über schneematsch fährt...

was es genau ist, kann ich leider nicht sagen, hab getriebe inkl wandler gewechselt..
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 19:49   #4
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Die WÜK solltest du nach meinem Verständnis nicht
hören können. Die ist entweder heile oder kaputt.
Wenn sie defekt ist, wird das ein recht kapitaler
Schaden sein und dein Getriebe ausfallen. Wenn
der Wandler selber noch recht viel Schlupf hat, ist
sie offen. Dann macht sie irgend wann zu und die
hast Formschluss zwischen Motor und Getriebe.

Ich würde empfehlen, dass du bei ZF in Dortmund
Wartung machen lässt, wenn die in den letzten
100.000 km nicht schon einmal gemacht wurde.
Vielleicht hast du nur etwas wenig Oel in der
Wandler-Schaltgruppe oder irgend welche Ventile
schließen nicht mehr so richtig. Du kannst dich
dort auch beraten lassen, wenn du da einfach
mal vorbei fährst. Dortmund liegt bei dir ja
fast um die Ecke und die sind dort in der
unmittelbaren Nähe vom Flughafen.


Gruß,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
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Geändert von angro (24.08.2011 um 19:54 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 19:57   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

naja zum getriebeölwechsel kann man verschiedene meinung haben, wenn es eh schon geräusche macht, dann nochmalls 3 oder 400 euro in ein service rauswerfen...(hab für mein tauschgetriebe gerade mal 700 euro bezahlt, neues öl etc hab ich dann auch rein gemacht, hab bei mir das mit dem service nicht gemacht, da ich ca 20-30tkm vor dem schaden öl, filter etc gewechselt hab
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:26   #6
Der Richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Richy
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
Standard

Ich habe zwar keine Ahnung was es sein könnte, aber das gleiche Problem hat mein Getriebe auch...frustrierend. Ein gaaaanz leises "schnarren" - man kann es nur bei ca. 80-120 hören und auch nur im normalen D Betrieb. Bei meinem Getriebe ist dann noch ein leichtes Ruckeln zu merken. Ich muß unbedingt demnächst bei ZF einen Termin machen, das Geräusch macht mich ganz
also schön ist das nicht...
Falls Du neue Erkenntnisse hast sag doch mal Bescheid.

Viel Erfolg
Der Richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 08:24   #7
Andimp3
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
hab für mein tauschgetriebe gerade mal 700 euro bezahlt
Für ein Austauschgetriebe ???? Wo bekommt man das denn zu so nem günstigen Kurs ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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