BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.08.2011, 16:23
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 730i Erstzulassung Januar 1995
|
Viele Kleinigkeiten auf einmal...
Hallo liebe Freunde des E38,
in letzter Zeit häufen sich bei meinem Fahrzeug die Fehler.
Angefangen hat alles mit der Fehlermeldung "Kühlwasserstand prüfen", die trotz Wechsel des Thermostats und regelmäßigem Entlüften nicht verschwand.
Im Anschluss daran kam dann (anfangs ab und an, dann immer) die Meldung "Bremslicht prüfen", der auch mit Wechsel der Glühbirnen und später der gesamten Leuchten nicht beizukommen war.
Neuerdings kommen dann noch fehlende Funktionen am MFL dazu, also vor allem das Radio lässt sich häufig nicht wieder bedienen, sowie auch im Bordcomputer (ich meine das Teil unterhalb des Radioschachts).Mein Telefon ist schon seit längerer Zeit nicht mehr über das MFL zu bedienen.
Mein Tempomat fällt mittlerweile fast immer während der Fahrten aus und zu guter Letzt hab ich seit gestern auch noch die Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen" wegen einseitig fehlendem Abblendlicht.
Dazu sei gesagt, dass mein Auto in letzter Zeit sowieso recht schlecht anspringt, also mindestens zweimal braucht es, um anzuspringen.
Ich weiß, es ist jetzt ganz schön viel, aber da ich mich mit solch "modernen" Autos einfach nicht auskenne, dachte ich, ihr könntet mir einen eventuellen Zusammenhang zwischen einzelnen Problemen erklären.(Falls überhaupt ein Zusammenhang besteht, sonst wären es wirklich viele nervige Mängel!).
Ich bitte auch um Verständnis, dass ich die Forensuche nur bedingt nutzen kann, denn wie ihr vielleicht seht, sind wirklich einige Dinge im Argen bei meinem E38 und ich bin mir nicht sicher, ob ich mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen könnte.
Es wäre also toll, wenn ihr mir und meinem Wagen helfen könnt!
Besten Dank für das Verständnis im Vorraus und hoffentlich gute Fahrt mit euren E38 BMWs!!
|
|
29.08.2011, 16:53
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Hallo!
Bei so vielen elektrischen Störungen tippe ich mal auf das Zündanlassschloß.
Ansonsten einfach mal Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
Gruß Klaus
|
29.08.2011, 17:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von Beefy
Hallo liebe Freunde des E38,
in letzter Zeit häufen sich bei meinem Fahrzeug die Fehler.
Angefangen hat alles mit der Fehlermeldung "Kühlwasserstand prüfen", die trotz Wechsel des Thermostats und regelmäßigem Entlüften nicht verschwand.
Im Anschluss daran kam dann (anfangs ab und an, dann immer) die Meldung "Bremslicht prüfen", der auch mit Wechsel der Glühbirnen und später der gesamten Leuchten nicht beizukommen war.
Neuerdings kommen dann noch fehlende Funktionen am MFL dazu, also vor allem das Radio lässt sich häufig nicht wieder bedienen, sowie auch im Bordcomputer (ich meine das Teil unterhalb des Radioschachts).Mein Telefon ist schon seit längerer Zeit nicht mehr über das MFL zu bedienen.
Mein Tempomat fällt mittlerweile fast immer während der Fahrten aus und zu guter Letzt hab ich seit gestern auch noch die Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen" wegen einseitig fehlendem Abblendlicht.
Dazu sei gesagt, dass mein Auto in letzter Zeit sowieso recht schlecht anspringt, also mindestens zweimal braucht es, um anzuspringen.
Ich weiß, es ist jetzt ganz schön viel, aber da ich mich mit solch "modernen" Autos einfach nicht auskenne, dachte ich, ihr könntet mir einen eventuellen Zusammenhang zwischen einzelnen Problemen erklären.(Falls überhaupt ein Zusammenhang besteht, sonst wären es wirklich viele nervige Mängel!).
Ich bitte auch um Verständnis, dass ich die Forensuche nur bedingt nutzen kann, denn wie ihr vielleicht seht, sind wirklich einige Dinge im Argen bei meinem E38 und ich bin mir nicht sicher, ob ich mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen könnte.
Es wäre also toll, wenn ihr mir und meinem Wagen helfen könnt!
Besten Dank für das Verständnis im Vorraus und hoffentlich gute Fahrt mit euren E38 BMWs!!
|
Ja, dann mach einmal ein Reset, d.h. Batterie abhängen, Warnblinker laufen lassen, bis er nicht mehr geht, dann wieder anhängen.
|
|
|
30.08.2011, 02:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Hi,
ich tippe auch auf den Zündanlasschalter (sitzt hinterm Schließzylinder (da wo man den Schlüssel reinsteckt).
Ansonsten könnten es auch Sachen sein, wie z.B. ein beschädigter Kabelstrang im rechten Radhaus, Wasser im Sicherungskasten, eine defekte Batterie, etc.
Mfg Martin
|
|
|
30.08.2011, 08:06
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Bei dem ganzen Elektrikgedöns würd ich mich auch mit meiner Batterie beschäftigen  ... Wie alt ist Deine ?
|
|
|
30.08.2011, 08:28
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740IL (10.95)
|
Habe ähnliche Macken gehabt.
Zeigte ab und an mal Abblendlicht prüfen, Rücklicht prüfen usw.
Nach einem Reset war das dann weg.
Einzige Macke die er jetzt noch hat, ab und an springt er auch erst beim zweiten mal an, hört sich dann so an als ob ein Zylinder nach dem anderen kommt und ab und an springt er sofort an.
Ich denke und hoffe aber mal, das es an den Zündkerzen liegt...
|
|
|
30.08.2011, 10:07
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Eine Frage hab ich noch wegen des Resets:
Erst die Batterie abhängen und dann den Warnblinker an?
Hab ich nämlich grad probiert, aber da passiert bei mir (irgendwie naheliegenderweise) gar nix.
Ich hoffe nach wie vor, dass ich mit einem Reset einige kleinere Macken beheben könnte.
Ansonsten nervt es so langsam, wenn jeden Tag ein neues Problem angezeigt wird!
Frustrierte, aber auch dankende Grüße,
Beefy
|
|
|
30.08.2011, 11:06
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740IL (10.95)
|
Zitat:
Zitat von Beefy
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Eine Frage hab ich noch wegen des Resets:
Erst die Batterie abhängen und dann den Warnblinker an?
Hab ich nämlich grad probiert, aber da passiert bei mir (irgendwie naheliegenderweise) gar nix.
Ich hoffe nach wie vor, dass ich mit einem Reset einige kleinere Macken beheben könnte.
Ansonsten nervt es so langsam, wenn jeden Tag ein neues Problem angezeigt wird!
Frustrierte, aber auch dankende Grüße,
Beefy
|
Ich habe meinen ersten Reset über den Bordcomputer gemacht, also mit der "check" Taste...
Steht auch hier im Forum wie das geht, erst fahrgestellnummer zusammen addieren, dann ins letzte Feld gehen, Fehler Auslesen und Frage ob Reset mit "ok" beantworten.
Als zweites habe ich erst das dann mit der Batterie gemacht.
|
|
|
30.08.2011, 11:06
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (10.96)
|
Könnte dir eine diagnose anbieten 
|
|
|
08.09.2011, 19:00
|
|
Mitglied
|
Hallo,
also ab heute morgen ist jetzt was neues dazugekommen...
Nachdem seit einigen Tagen die Fehlermeldungen "Standlicht prüfen" und "Bremlicht prüfen" kamen und auch richtig sind (ein Standlicht sowie eine Bremsleuchte funktioneren ja auch nicht mehr), hat nun eine Seite des Ablendlichts den Geist aufgegeben...
Amüsanterweise ist es die Seite, die wenigstens noch das Standlicht in funktionstüchtig hatte...
An was kann das denn nun alles liegen?
Habe den Wagen resettet, sowohl die Nummer mit der Batterie als auch im Bordcomputer (also diese "Geheimmenü"-Geschihcte meine ich).
Es hat sich natürlich nichts getan.
Bisher habe ich leider keine Zeit gehabt in die Werkstatt zu fahren.
Ist eher ein Kabelproblem wahrscheinlich oder hört sich das nach defekten Steuergeräten oder was völlig anderem an?
Zündanlasschalter?
Ist doch echt auffällig, dass ein Lämpchen nach dem anderen erlischt an meinem Wagen...
Sowas frustrierendes!!!
Bitte sagt mir mal, was ihr so tätet!?!
Bin etwas niedergeschlagen derzeit.
Geändert von Beefy (08.09.2011 um 19:07 Uhr).
|
|
|