Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 19:49   #1
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DaDonDerDritte

Fahrzeug: Mercedes ML
Standard Klackern von hinten

Hallo,

ich habe meinen E38 seit ca. 2 Wochen, nun ist mir von hinten ein leichtes klackern aufgefallen, sobald ich auf der Landstraße fahre. Ich würde sagen bei 80-90 hört man es am besten, dadrüber hört man es nicht mehr so eindeutig, da das Klackern dann schneller wird.
Es kommt auf jedenfall von hinten und man spürt es auch leicht im Unterboden (nicht doll), habe das Gefühl, dass es in Rechtskurven minimal lauter wird (oder das Geräusch verändert sich dort minimal).
Jedenfalls stört mich das Geräusch langsam, was könnte das sein? Hatte vorher einen E39, da war ein Radlager hinten rechts kaputt, das klang ähnlich, war aber eher ein brummen und kein klackern (das brummen verschwand in linkskurven vollständig).
Kann es sich trotzdem um ein Radlager handeln, mit einem beginnenden Defekt?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Daniel
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:51   #2
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Waisenhaustune

Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Ein defektes Radlager muss nicht unbedingt brummen.

Wenn sich das Geräusch durch Kurvenfahrten verändert kann es das Radlager aber auch die Antriebswellen sein, denke aber mal eher Radlager.
Ein defektes Diff hört sich übrigens teilweise genauso an. Nur ist hier das Geräusch meist permanent vorhanden.

Von welcher Seite kmmt denn das Geräusch ??? Und bei welchen Kurven (rechts der links) ist es weg?
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 21:46   #3
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke für deine Hilfe
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es sich verändert...meine aber minimale Veränderung in rechtskurven zu hören (dort wird es eher schlimmer), wenn ich links fahre gibt es keine Veränderung!

Das Geräusch kommt gefühlt von hinten rechts, hoffe mal dass es ein Radlager ist.
Werde damit demnächst mal in die Werkstatt fahren, habe nur keine Lust dass die mir Mist erzählen!
Alt 15.08.2011, 21:52   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ein "Klackergeräusch" kann sehr gut von einer Antriebswelle stammen. Kann man aber selber Feststellen, indem man versucht, die Antriebswellen im Stand hin und her zu Drehen.
Gruss dansker
Alt 15.08.2011, 21:56   #5
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wird sowas nicht auch vom Tüv geprüft? Der Wagen hat nämlich vor 2 Wochen Tüv neu bekommen und hat in der Hinsicht keinerlei Mängel gehabt.
Ich bin letztens etwas schneller aus einer Straße rausgefahren, dabei hat es hinten einen deutlich hörbaren Schlag gegeben. Kann ich mir dabei die Antriebswelle oder ähnliches kaputt gemacht haben?
Der Wagen fährt nach diesem Geräusch genauso wie vorher, außer halt die Geräusche auf der Landstraße.

Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, ich war allerdings dort auch nicht auf der Landstraße.
Alt 15.08.2011, 22:34   #6
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Waisenhaustune

Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Eigentlich prüft der Tüv nur das dein Auto sicher ist wenn es mal liegen bleibt.

Der TÜV prüft schon Sicherheitsrelevante Teile (unter anderem auch die Radlager), aber er ersetzt keine Inspektion.
Da kannst du mit einem Lagerschaden hinfahren, und bekommst TÜV. Hauptsache der Motor ist trocken, oder schwitzt nur, die Buchsen sind nicht ausgeschlagen, dein Licht funktioniert, Gurte, Bremsen/ABS/ESP und so weiter...

Aber eine Insektion in der Werkstatt der selber nach Wartungslan ist was ganz anderes.
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort