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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.07.2011, 17:38   #1
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard Drosselklappe schwergängig / Motornotprogramm

Hallo,

mein Motor (6-Zylinder, BJ 1999, 180.000 km) ging gestern sporadisch in das "Motornotprogramm" und nahm kaum Gas an. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der Fehler bei der Drosselklappe zu suchen ist. Lt. BMW muss diese getauscht werden.

Nun meine Frage: Gibt es andere Möglichkeiten? Kann man die wieder irgendwie leichtgängiger machen?

Danke im Voraus für Eure Ratschläge!
__________________
Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 17:52   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Klar kann man die leichtgängiger machen.
Aber was machst Du dann ?

Kauf Dir ne neue oder eine gebrauchte, baue die ein und wenn es das war: OK.


Mir kommt es so vor, als ob Dir das Neu-Teil zu teuer wäre.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 17:58   #3
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Danke für die super-schnelle Antwort!

Da in der letzten Zeit laufend irgendwelche Investitionen in mein Auto anfielen und ich die Erfahrung gemacht habe, dass BMW immer nur austauscht (Beispiel ABS-Steuergerät, das ich habe reparieren lassen). Andererseits will ich den Wagen, den ich immer noch toll finde, noch eine Zeit lang fahren.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:01   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Kauf Dir ein gebrauchtes (eBay oder einer der Schlachter hier im Forum) und gut.
Somit wirst Du wohl nur ca.30% des Neupreises zahlen.

Falls es das dann nicht war, dann ist nicht allzuviel Geld raus geworfen worden.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:08   #5
boxerheinz
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M52 2,8 I,IL.e46,e39,e38,Z3
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:09   #6
FrankGo
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Auszug aus dem Angebotstext:

Artikelzustand: Als Ersatzteil / defekt


Hmmm ob das die richtige Lösung wäre ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:14   #7
boxerheinz
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Benutzerbild von boxerheinz
 
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Ich hab schon öfter was als Defekt deklariert gekauft.Einfach weil der VK keine Garantie oder der gleichen geben will,kann,ectr.Hat auch Funktioniert.Vielleicht bekommt er sie ja für 1.-Euro
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 19:42   #8
memyselfundich
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Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich hatte die Meldung auch mal vor 2 Jahren oder so. Ausgebaut, mit bremsenreiniger ordentlich sauber gemacht, und dann wieder geschmiert, seit dem mach ich die einmal im Jahr sauber und schmier neu, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 19:48   #9
Hugo-Egon
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Registriert seit: 02.12.2006
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
seit dem mach ich die einmal im Jahr sauber und schmier neu, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten..
Interessant, hast Du schon mal WD40 probiert (nicht auslachen - ich habe vor allem früher in den Siebzigern an meinen Autos geschraubt und habe daher nur sehr begrenzt Ahnung).
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 20:07   #10
memyselfundich
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ja, das meinte ich ja mit "schmieren" bremsen reiniger, und dann ein sprühöl, unteranderem auch wd40, oder caramba

Gerade wenn der Ansaugtrakt rissig ist, zieht der allmöglichen dreck an, der sich dann an der Drosselklappe absetzt, und das ganze so zusetzt, das die sich kaum bewegen lässt.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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