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12.07.2011, 11:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Fragen nach Naviumrüstung
Hallo,
ich habe am Wochenende erfolgreich von Radio auf Bordmonitor incl. Navigation aufgerüstet. Das war schon eine leichte Herausforderung. Der Kabelbaum war nämlich aus einem E39 ohne großes Soundsystem, dieses wollte ich aber behalten. Mit ein bisschen Lötarbeit ging das dann aber. Zu zwei Kleinigkeiten habe ich noch Fragen:
1.) welcher Art ist das Rückfahrsignal, welches vom LKM an den Navirechner muss und von welchem PIN kommt es? Weder die Einbauanleitung, noch das WDS sind da hilfreich. Ich habe ein 94er Bj. Laut Schaltplan WDS muss da von Pin14 des LKM ein Kabel zum Navirechner. Es steht aber nicht dabei, von welchem Stecker des LKM. Und wenn man die Belegung der drei Stecker durchschaut, liegt an keinem Pin14 ein Rückfahrsignal an !?? In der Einbauanleitung ist von Pin38 die Rede, keiner der Stecker am LKM hat aber 38 Pins. Ich denke mal, das ist für spätere LKM Versionen gedacht. Hat jemand eine Idee? Funktionieren tut das Ganze ja auch ohne, aber das Kabel liegt im Auto und soll auch angeschlossen werden…….
2.) Ich hatte die Geräte vor dem Einbau auf dem Schreibtisch getestet. Eingebaut ist ein 4:3 Monitor aus 1996, ein Videomodul II aus 1999, ein C23 aus Ende 1997 und ein MK3 Rechner aus 2000. Beim Testen der Komponenten hatte ich das Navi noch nicht. Auf dem Bildschirm war oben die Radioanzeige, darunter waren die Daten des Bordcomputers, ganz unten Datum und Uhrzeit zu sehen. Seit dem der Navirechner angeschlossen ist wird nur noch oben das Radio und unten Uhrzeit und Datum angezeigt. Die Mitte ist schwarz. Sicher kann man das Codieren!? Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar!
Gruß
Jens
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12.07.2011, 11:55
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#2
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Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Hallo Jens,
Die kombinierte Radio-BC-Anzeige geht ab MK3 leider nicht mehr.
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Gruß,
Stefan
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12.07.2011, 12:12
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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und die kommunikation mit dem lcm erfolgt über den i-bus...
ein extra kabel ist da wohl nicht von nöten...
diese angaben sind aber ohne gewehr, also erschießt mich nicht wenn ich da total daneben bin 
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12.07.2011, 13:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hi Stefan, hi Werner,
dann wäre 2. ja gelöst..............
Punkt 1 bleibt offen, in den WDS Plänen ist eine separate Leitung vom LKM zum Navi vorgesehen. Auch in der Pinbelegung vom MK3 (auf den Seiten von rubin zu finden) ist ein Eingang vorgesehenm. Ich habe das auch mit INPA und den Livedaten geprüft, das Rückwärtssignal kommt nicht im Navi an, also läuft es (leider) nicht über den i-bus.
Gruß
Jens
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12.07.2011, 15:07
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#5
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Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Hallo Jens, stimmt schon, wie Du sagst. Ich Kuck heut Abend auch noch mal nach, wo das hin muss.
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12.07.2011, 16:13
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#6
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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pin 38 am 54pol stecker den das LCM hat, du hast aber ein LM und ein CCM, dort ist sowas nicht vorgesehen.
die leitung die du suchst is aber doch eh im heck des wagens vorhanden, oder haste keine Rückfahrleuchte? 
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12.07.2011, 17:49
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#7
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Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Richtig, das geht natürlich auch. Aber, Jens, falls Du das Kabel schon vorne hast (was ich vermute) es es am LM anklemmen willst, es sind die Pins 9 und 10 Am Stecker X38, 15-polig, weiß.
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12.07.2011, 19:28
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#8
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Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Interessanterweise geht es im Original an Pin 14 vom großen schwarzen Stecker am LM.
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12.07.2011, 21:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von Zwoberta
... geht ab MK3 leider nicht mehr.
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Dooooch. Ebenso wie die Tag/Nacht-Schaltung. Er muss nur dir v16 installieren. Dann sieht es optisch aus wie ein MK2 - Ehrlich...
Erst am vorletzten Stammi einem Forumskollegen ein MK3 verpasst, indem ich in seinem die aktuellste MK3-Version installiert habe. Dachte zuerst auch es wäre ein MK2. Aber es war/ist ein Austauschgerät auf Euro+ gewesen...
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12.07.2011, 21:04
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#10
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Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Absolut erstrebenswert! Hatte ich erst letzte Woche, als ich mal eine Stunde ohne MK3 unterwegs sein durfte, die MK2-Optik. 
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