Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2011, 20:32   #1
Toni V8
Mitglied

Benutzerbild von Toni V8

Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard 750 Niveau saniert, Höheneinstellung!?

Hallo

Auf Grund sehr vergammelter Hydraulikleitungen habe ich alles neu gemacht, das die Vor-und Rücklaufleitungen als gerade Länge kommen war mir nicht bekannt somit musste ich diese selbst biegen.

Ich habe mir eine Zange zum biegen ausgeliehen und es ging ganz gut, dann alle Schläuche am Regelventil erneuert sowie Eibach Federn (für Niveau) und Austauschdämpfer verbaut.

Auf der VA ist alles ok aber ich habe das Gefühl hinten ist er etwas zu tief (alle Hebel, Halterungen, Schrauben ect. Am Regelventil erneuert).

Zu meinem Nachteil muss ich sagen das ich der Anleitung im TIS nicht ganz folgen kann, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und kurz erläutern wie man dies richtig einstellt.

Es handelt sich um einen 750 iA (VFL) mit Niveau und ohne EDC.

Vielen Dank für die Tipps.

Mit freundlichem Gruß

Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 11:14   #2
Alron
icke

Benutzerbild von Alron

Fahrzeug: E61-545i
Standard

ich bin gestern zufällig drauf gestoßen hinten mittig am differential ist zur querstrebe nochmal so eine kleine gelenkstange bei mir ist die gebrochen wenn ich da am regler drehe geht das auto hoch und runter vielleicht ist die bei dir auch gebrochen die ist ganz schön dünn^^
Alron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 11:40   #3
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

oder eben falsch angeschraubt.. mit diesem Regelventil und der Stange die zumindest beim e34 am Stabbi angeschlossen war, kann man die Höhe einstellen
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 11:41   #4
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Im Prinzip funktioniert das wie ne Hebebühne: Drückst Du den Hebel in die eine Richtung geht er hoch, in die andere Richtung runter. In Mittelstellung macht es nichts. Wenn der Stand dann stimmt festziehen.

Suche mal im E32-Bereich, das Ventil und die Funktion ist éxakt die gleiche, nur anderer Verbauort.
Alt 06.08.2011, 11:53   #5
Toni V8
Mitglied

Benutzerbild von Toni V8

Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Es ist nichts gebrochen oder ähnliches da ich alle Teile, Leitungen und Schläuche erneuert habe.
Ich komme gerade aus der Werkstatt und hab nochmal getestet, das Regelventil funktioniert tadellos aber ich habe den Verdacht das ich Vor und Rücklaufleitung vertauscht habe.

Ich hab den Wagen jetzt mal mittig eingestellt und wenn ich ihn belaste öffnet das Ventil (ist deutlich zu hören), aber der Wagen bleibt unten wenn ich entlaste geht er zurück auf die von mir eingestellte Position.

Für mich bedeutet das das Vor und Rücklauf verkehrt sind, denn wenn ich ihn belaste müsste er ja hochgehen auf die voreingestellte Position richtig?

Kann mir jemand sagen welche die Vor und welche die Rücklaufleitug ist, Danke.

Mit freundlichem Gruß

Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 12:00   #6
bumblebee
1x im Jahr online

Benutzerbild von bumblebee

Fahrzeug: Auto
Standard

Hallo Leute.

Mein Wagen fuhr damals nach der Niveau-Revision etwas schwammig.
Falls jemand so ein Problem hat, dann macht am besten folgendes:

Stellt das Auto über ne Grube und lasst den Motor weiter laufen.
Dann ab unters Auto, die Gelenkstange / den Hebel am Regelventil locker schrauben und dann ein paar mal komplett hoch und runter pumpen. Gleichzeitig sollte vorne jemand mit nem Lappen und Pentosin bereitstehen, um nachzufüllen oder aufzufangen
Bei mir war damals ziemlich viel luft im System. und ich hab ca. 0,75 Liter nachfüllen müssen.
Die Höhe wurde dann nach TIS angepasst.
Es musste dabei auch einiges an Gewicht in den Kofferraum.
Ich glaub ich musste 200kg reinpacken
Dabei ist auch ein Maß zu beachten von Felgenhorn zu Radlauf...oder so ähnlich. Hab das nicht mehr so genau im Kopf.
Einfach TIS Unterlagen besorgen und nachgucken

Wenn der Ölstand und alles andere passt, dann auf das richtige Maß pumpen und den Hebel des Regelventils in Nullstellung bringen
Die Nullstellung am Regelventil ist mit einem kleinen Loch im Hebel und einem kleinen Loch im Ventil gekennzeichnet. An der Hebelseite links unten.
Hier einfach etwas durchstecken und dann den Hebel / das Gelenk festschrauben.

Viel Spaß
Alt 06.08.2011, 12:59   #7
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied

Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Da
und
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Da
sollte er die notwendigen Info's bekommen.

btw.:
"Regelstangengelenk vom Hebel am Regelventil lösen.
Motor starten.
Hebel am Regelventil in Fahrtrichtung nach vorn auslenken = Fahrzeugheck hebt sich. "

Insofern kann man(n) dann merken, ob da was verkehrt angeschlossen ist...
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort