


BMW 7er, Modell E38 |
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01.07.2011, 11:14
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (8.94)
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Licht an Gong kommt nicht mehr!!
Hallo..
Ich habe folgendes Problem an meinem E38 Bj. 08.08.94:
Wenn ich die Tür öffne und und das Licht an habe kommt der Gong nicht mehr.
Die Rote Leuchte in der fahrer Tür leuchtet und im Bordcomputer erscheint auch die Meldung "Licht an".
Könnt ihr mir wohl helfen??
Danke schon mal.
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01.07.2011, 11:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Geht denn der Gong bei anderen Gelegenheiten ?
Zum Beispiel wenn Du mit offenen Kofferraum losfährst ? Oder mit offener Tür ?
Wenn nicht ist vielleicht einfach der Gong hinüber ?
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01.07.2011, 11:29
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (8.94)
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Hab ich noch nicht getestet. Werd ich heute abend mal machen.
Ist das denn der selbe Gong, weil z.B. der Gong für Tank leer noch funktioniert.
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01.07.2011, 11:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Poeppel
Hab ich noch nicht getestet. Werd ich heute abend mal machen.
Ist das denn der selbe Gong, weil z.B. der Gong für Tank leer noch funktioniert.
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Hmmm... da bin ich ehrlich gesagt grad überfragt... denke aber nicht das es da unterschiedliche gibt.
Ansonsten vielleicht mal nen Gesamtreset machen - vielleicht hat sich das LCM nur verschluckt ?
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01.07.2011, 11:37
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#5
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Lasse einfach mal Deinen Kofferraum auf, oder mache Deine Tür nicht richtig zu und fahre ein kurzes Stück. Wenns dann nicht gongt , brauchst Du wohl einen neuen Gong.
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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01.07.2011, 12:03
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#6
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Hm... Konnte man im erweiterten BC-Menü nicht den Gong auswählen? Vielleicht ist dort was verstellt?
Also am besten wie vorgeschlagen erst mal testen, ob der Gong bei anderer Gelegenheit funzt.
Dann weitersehen...
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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01.07.2011, 13:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Im Geheimmenü kannst du die Funktion des Gongs testen, aber die Option ihn dort zu deaktivieren oder sogar zu ändern, habe ich bisher zumindest noch nicht entdeckt.
Es gibt nur einen Lautsprecher, der den Gong macht, der müsste im Beifahrerfußraum sein.
Mfg Martin
Geändert von frank-martin (01.07.2011 um 13:40 Uhr).
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01.07.2011, 14:18
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#8
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Ist das nicht vielleicht der gleiche Lautsprecher, der auch für das vordere PDC-Signal verwendet wird?
Damit könntest Du dann den Lautsprecher auch mal testen.
Aber fahr nirgendwo vor.
Gruß Jippie
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01.07.2011, 14:39
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Der Gong wird nicht wie üblich einem Lautsprecher angesteuert, sonder er wird via "codierte" Leitungen gesteuert. Da es unterschiedliche Töne von ihm (ge)geben soll, hat er also auch sowas wie mehrere Steuerleitungen mit denen er weiss was und wie er "klingen" soll. Fehlt hier eine Leitung, dann kann er nicht mehr alle unterschiedliche "Gongs" wieder geben.
Ich hoff ich habs verständlich ausgedrückt...
Der Gong selbst wird nur vom IKE angesteuert. Vielleicht mal im Fußraum nachschauen ob auch alle Stecker richtig eingerastet sind.
Zitat:
Zitat von WDS
Der elektronische Gong dient als akustischer Signalgeber für das Stundensignal Ton1 (T1), die Temperaturwarnung Ton 2 (T2), ein Warnsignal Ton 3 (T3) und das Codesignal Ton 1 mit Ton 2. Die Signalleitungen für die Gongansteuerungen vom Ton 1 - Ton 3 werden von der Instrumentenkombination benutzt, können aber durch das Parkdistanzsignal Ton 4 (T4) unterbrochen werden. Über weitere Eingänge am Gong, was Fahrzeugausstattungsabhängig ist, können die Töne T4 und T5 angesteuert werden. Diese Akustikereignisse können nicht von der Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) ausgelöst werden, sondern sind funktioneller Bestandteil anderer Fahrzeugkomponenten.
Das Stundensignal T1 erinnert den Benutzer durch drei kurze "Pieptöne" (1 kHz) an Rundfunknachrichten oder Verkehrsdurchsagen.
Bei Temperaturwarnung T2 wird ein einmaliger Gong (1 kHz) ausgelöst, der den Fahrer vor niedrigen Außentemperaturen warnt (Eisgefahr).
Das Warnsignal T3 warnt den Benutzer durch einen langen Ton (1kHz), anschließend klingt der Gong aus. Es dient dem Check-Control-Modul (CCM) als Akustikausgabe. Die Auslösung des Akustiksignales teilt das Check-Control-Modul (CCM) der Instrumentenkombination in einem I-Bus-Telegramm (Instrumentierungs-Bus) mit.
Das kurze Codesignal wird durch den Ton T1 und T2 ausgelöst (750 Hz). Es wiest den Benutzer auf das überschreiten des programmierten Geschwindigkeitslimits oder beim starten auf eine noch aktive Codefunktion hin.
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Testumgebung:
IKE machts:
- Memo-Funktion im BMBT einschalten und auf "5-vor-ganzer-Stunde" warten
- Temperatursensor im Radhaus links abstecken und " unter 3-Grad Warnung" abwarten
IKE löst den Gong aus, weil es ein Protokoll bekommt:
- Tür-/Kofferraum-auf Warnung auslösen
- Limit für Geschwindigkeit setzen und darauf warten ob es "gongt"
- Licht-an Meldung
... darf gerne fort gesetzt werden 
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Geändert von rubin (01.07.2011 um 14:47 Uhr).
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01.07.2011, 16:10
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hi,
als ich meinen voriges Jahr gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem. Bei mir hat ein Fahrzeugreset geholfen, siehe diesen tread
Gruß und viel Glück, dass es auch bei dir so kostengünstig funktioniert 
Jens
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