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Alt 01.07.2011, 11:14   #1
Poeppel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (8.94)
Standard Licht an Gong kommt nicht mehr!!

Hallo..
Ich habe folgendes Problem an meinem E38 Bj. 08.08.94:
Wenn ich die Tür öffne und und das Licht an habe kommt der Gong nicht mehr.
Die Rote Leuchte in der fahrer Tür leuchtet und im Bordcomputer erscheint auch die Meldung "Licht an".

Könnt ihr mir wohl helfen??
Danke schon mal.
Poeppel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:17   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Geht denn der Gong bei anderen Gelegenheiten ?

Zum Beispiel wenn Du mit offenen Kofferraum losfährst ? Oder mit offener Tür ?

Wenn nicht ist vielleicht einfach der Gong hinüber ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:29   #3
Poeppel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (8.94)
Standard

Hab ich noch nicht getestet. Werd ich heute abend mal machen.
Ist das denn der selbe Gong, weil z.B. der Gong für Tank leer noch funktioniert.
Poeppel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:33   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Poeppel Beitrag anzeigen
Hab ich noch nicht getestet. Werd ich heute abend mal machen.
Ist das denn der selbe Gong, weil z.B. der Gong für Tank leer noch funktioniert.
Hmmm... da bin ich ehrlich gesagt grad überfragt... denke aber nicht das es da unterschiedliche gibt.

Ansonsten vielleicht mal nen Gesamtreset machen - vielleicht hat sich das LCM nur verschluckt ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:37   #5
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Lasse einfach mal Deinen Kofferraum auf, oder mache Deine Tür nicht richtig zu und fahre ein kurzes Stück. Wenns dann nicht gongt , brauchst Du wohl einen neuen Gong.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:03   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hm... Konnte man im erweiterten BC-Menü nicht den Gong auswählen? Vielleicht ist dort was verstellt?

Also am besten wie vorgeschlagen erst mal testen, ob der Gong bei anderer Gelegenheit funzt.

Dann weitersehen...
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 13:25   #7
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Im Geheimmenü kannst du die Funktion des Gongs testen, aber die Option ihn dort zu deaktivieren oder sogar zu ändern, habe ich bisher zumindest noch nicht entdeckt.

Es gibt nur einen Lautsprecher, der den Gong macht, der müsste im Beifahrerfußraum sein.

Mfg Martin

Geändert von frank-martin (01.07.2011 um 13:40 Uhr).
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 14:18   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ist das nicht vielleicht der gleiche Lautsprecher, der auch für das vordere PDC-Signal verwendet wird?

Damit könntest Du dann den Lautsprecher auch mal testen.
Aber fahr nirgendwo vor.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 14:39   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Der Gong wird nicht wie üblich einem Lautsprecher angesteuert, sonder er wird via "codierte" Leitungen gesteuert. Da es unterschiedliche Töne von ihm (ge)geben soll, hat er also auch sowas wie mehrere Steuerleitungen mit denen er weiss was und wie er "klingen" soll. Fehlt hier eine Leitung, dann kann er nicht mehr alle unterschiedliche "Gongs" wieder geben.

Ich hoff ich habs verständlich ausgedrückt...

Der Gong selbst wird nur vom IKE angesteuert. Vielleicht mal im Fußraum nachschauen ob auch alle Stecker richtig eingerastet sind.

Zitat:
Zitat von WDS
Der elektronische Gong dient als akustischer Signalgeber für das Stundensignal Ton1 (T1), die Temperaturwarnung Ton 2 (T2), ein Warnsignal Ton 3 (T3) und das Codesignal Ton 1 mit Ton 2. Die Signalleitungen für die Gongansteuerungen vom Ton 1 - Ton 3 werden von der Instrumentenkombination benutzt, können aber durch das Parkdistanzsignal Ton 4 (T4) unterbrochen werden. Über weitere Eingänge am Gong, was Fahrzeugausstattungsabhängig ist, können die Töne T4 und T5 angesteuert werden. Diese Akustikereignisse können nicht von der Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) ausgelöst werden, sondern sind funktioneller Bestandteil anderer Fahrzeugkomponenten.

Das Stundensignal T1 erinnert den Benutzer durch drei kurze "Pieptöne" (1 kHz) an Rundfunknachrichten oder Verkehrsdurchsagen.

Bei Temperaturwarnung T2 wird ein einmaliger Gong (1 kHz) ausgelöst, der den Fahrer vor niedrigen Außentemperaturen warnt (Eisgefahr).

Das Warnsignal T3 warnt den Benutzer durch einen langen Ton (1kHz), anschließend klingt der Gong aus. Es dient dem Check-Control-Modul (CCM) als Akustikausgabe. Die Auslösung des Akustiksignales teilt das Check-Control-Modul (CCM) der Instrumentenkombination in einem I-Bus-Telegramm (Instrumentierungs-Bus) mit.

Das kurze Codesignal wird durch den Ton T1 und T2 ausgelöst (750 Hz). Es wiest den Benutzer auf das überschreiten des programmierten Geschwindigkeitslimits oder beim starten auf eine noch aktive Codefunktion hin.
Testumgebung:
IKE machts:
- Memo-Funktion im BMBT einschalten und auf "5-vor-ganzer-Stunde" warten
- Temperatursensor im Radhaus links abstecken und " unter 3-Grad Warnung" abwarten

IKE löst den Gong aus, weil es ein Protokoll bekommt:
- Tür-/Kofferraum-auf Warnung auslösen
- Limit für Geschwindigkeit setzen und darauf warten ob es "gongt"
- Licht-an Meldung

... darf gerne fort gesetzt werden
__________________

Geändert von rubin (01.07.2011 um 14:47 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 16:10   #10
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

als ich meinen voriges Jahr gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem. Bei mir hat ein Fahrzeugreset geholfen, siehe diesen Interner Link)  tread

Gruß und viel Glück, dass es auch bei dir so kostengünstig funktioniert
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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