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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.07.2011, 14:01   #1
DJ740i
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i (07.94)
Standard Undefinierbares metallisches Klappern

Hallo,

ich habe ein metallisches Klappern aus der Richtung Krümmer fahrerseitig.

Bis jetzt ist noch keine Werkstatt (BMW) darauf gekommen was es ist und wo es genau her kommt.

Das Geräusch ist bei kaltem Motor extrem laut und wird dann nach ein paar Min. leiser und ist weniger zu hören. Dann hört man es nur lauter wenn man durch eine enge Gasse mit Häusern an der Seite durch fährt. Es wurde die ganze Zeit angenommen das die Geräusche vom Getriebe kommen, aber wir waren vor ein paar Tagen auf der Bühne und nach intensiveren hinhören ist am Auspuffrohr auf der Beifahrerseite nichts, am Getriebe auch nicht, aber am Auspuffrohr auf der Fahrerseite hört man es sehr deutlich, als würde man mit einem Mini-Hammer im Auspuff sehr schnell hin- und her schlagen.

Im Forum hab ich jetzt schon nachlesen können das der Krümmer anscheinend doppelwandig ist und das innere Rohr in einem gewissen Alter gerne abgammelt.
Wenn ja, ist das eine Krankheit bei dem Modell ?
Und wenn es bekannt ist, ist es ein bestimmter Krümmer von den 4 insgesamt wo es meistens passiert oder kann es bei jedem passieren ?

Gruß
DJ
DJ740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 15:29   #2
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ‪handy 001.mp4‬‏ - YouTube etwa so wie bei mir?

Dann sinds die Hydros!
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 21:24   #3
DJ740i
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i (07.94)
Standard

Nein, Dein Geräusch sind defintiv Die Hydros, das Geräusch erkenne ich auch sofort.

Aber bei mir hört sich es wirklich so an als würdest Du 2 Metallrohre aneinander hauen.

Ich muß mal schauen das ich auch ein Video machen kann, aber das Problem dabei ist das es sich auf einem Video immer anders anhört als Live.
DJ740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 07:45   #4
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Stichwort: Hosenrohre
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 18:14   #5
DJ740i
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i (07.94)
Standard

Hab vorhin mal ein Video gemacht und hoffe das jemand mit diesem Geräusch was anfangen kann...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ‪BMW E38 740i Klappern‬‏ - YouTube
DJ740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 11:48   #6
ducktales0_2
DU-GK 253
 
Benutzerbild von ducktales0_2
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-728iA(6.98)
Standard

Hallo

Also ich würde mal auch auf die Hosenrohre tippen.....
Man kann auf dem Video auch Rauch erkennen wenn du die Kamera unters Auto hälst...

Da würd ich mal suchen....

MfG
Mirko
__________________
Zum Leben braucht man 2 Nieren

7 ist mehr wie 3 ......
ducktales0_2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 14:08   #7
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

Das ist der Krümmer
Der ist Doppelwandig!! Ja ist eine Schwachstelle beim 7er Die innere Wand löst sich und macht ein irres Getöse!
Du kannst jetzt den halben Motor zerlegen um den Krümmer zu tauschen. Wenn Du Glück hast geht auch alles gut. Wenn Du Pech hast bricht eine Schraube ab und der Motor muß raus.

Dreh ne Schraube in den Krümmer und es ist wieder Ruhe
Das Problem hatte ich jetzt auch erst. Er macht nu keinen Mucks mehr !

Gruß Kai
__________________

Geändert von k5272 (24.07.2011 um 14:14 Uhr).
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 14:46   #8
DJ740i
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i (07.94)
Standard

Das mit der Schraube habe ich schon ein paarmal gelesen, aber an welche Stelle positioniert man die mit der besten Wirkung ?
Dann kommt aber noch die große Preisfrage, welcher von den beiden Krümmern auf der Fahrerseite ?
DJ740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 00:25   #9
DJ740i
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i (07.94)
Standard

Nach einem mehrstündigen Aufenthalt in der Hobbywerkstatt heute ist der Übeltäter entlarvt.

Hier ein Bild: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Wie man deutlich auf dem Bild sehen kann, war es richtig ringsrum abgerissen.
Ein paar Schweisspunkte angebracht, dann relativ glatt gefrässt und siehe da es ist wieder komplett Ruhe und man hört wieder den Motor schnurren wie ein Kätzchen.

Vielen herzlichen Dank an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben und ein Dreifaches-Daumen-Hoch für dieses Fourm und den Mitgliedern . Ihr seid wirklich spitze und habt Ahnung von der Materie. Ich habe bis jetzt noch in keinem Forum soviel Wissen und Ahnung gesehen wie hier

Mfg
DJ
DJ740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 01:07   #10
Vii-Eight
Pflegefetischist
 
Benutzerbild von Vii-Eight
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 520iT
Standard

Das war aber auch ne elendige Arbeit heut

Die 2 mistigen Stehbolzen wollten ums verrecken nicht weichen, bohren, ankörnen, mitm Bello die Meinung geigen, nix hat geholfen... Nur rohe Gewalt

Aber das hamma ja wieder sauber und zerstörungsfrei hinbekommen

Sind eben doch eingespielt *g*
Vii-Eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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