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24.05.2011, 20:37
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 730iA (M60) 06/95
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Ölwechsel - zuviel Öl?
moin!
ich habe gerade ölwechsel gemacht und dabei 7 liter vom guten 0W40 eingefüllt, natürlich mit filter+o-ring neu, neue dichtung bei der ölablassschraube...
der ölmessstab war dann gut bis oben voll mit öl, bei der darauffolgenden "testfahrt" hat dann die öllampe ganz schwach aufgeleuchtet - da ja der 730i 7,5 liter haben soll habe ich gecheckt - war nicht ganz max - und dann nachgefüllt, ca. 250ml (insgesamt also 7250ml); dann war das öl bis ganz oben am stab.
jetzt leuchtet die öllampe aber ständig, rauslaufen tut nix - kann das an zuviel öl liegen? oder ist das 0w40 zu dünn/zu dick?
ich möchte sowieso in 500 - 1000 km das öl nochmal ablassen, was da für brühe rauskam, da muss noch das original öl von '95 drin gewesen sein :-)
bitte für tips was zu tun ist, wenn nötig lasse ich das öl auch schneller ab - lieber nochmal ein paar euro für's gute öl als ein "neuer" motor...
lg
thaVader
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24.05.2011, 20:44
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#2
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Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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grundsätzlich würde ich da 5w40 oder 10w40 reinkippen, aber daran sollte es nicht liegen
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25.05.2011, 05:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von thaVader
ich habe gerade ölwechsel gemacht und dabei 7 liter vom guten 0W40
der ölmessstab war dann gut bis oben voll mit öl, bei der darauffolgenden "testfahrt" hat dann die öllampe ganz schwach aufgeleuchtet
jetzt leuchtet die öllampe aber ständig,
kann das an zuviel öl liegen? oder ist das 0w40 zu dünn/zu dick?
ich möchte sowieso in 500 - 1000 km das öl nochmal ablassen, was da für brühe rauskam, da muss noch das original öl von '95 drin gewesen sein
wenn nötig lasse ich das öl auch schneller ab - lieber nochmal ein paar euro für's gute öl als ein "neuer" motor...
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Ojeh, soviel Unwissen gepaart mit handwerkerischem Geschick. :-(
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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25.05.2011, 06:33
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#4
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Ruhrpottcruiser
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
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Kann auch sein, das du den Ölfilter nicht richtig drin hast?
Schau mal ob der Öldruckschalter nicht mehr richtig sitzt.
Der sitzt am Ölfiltergehäuse.
Mach den mal ab, und schaue mal nach den Kontakten.
Sonst das Öl sollte 10W40er sein und nur erstmal 7 Liter rein.
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25.05.2011, 07:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
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Wer hat dir 0W40 empfohlen?
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25.05.2011, 08:07
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 730iA (M60) 06/95
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0w40
ich habe im internet "gestöbert" und gelesen dass das 0W40 von castrol reinigende additive haben soll, dass das aber eben den alten "schlamm" löst und man deswegen beim umölen das öl bald nochmal ablassen sollte...
ausserdem ist es ein bmw longlife öl mit freigabe (laut werkstatt) das - zugegeben - für den alten motor nichts bringen soll aber angeblich schon vom start weg gut schmiert, und da ich doch relativ oft kurzstrecken fahre dachte ich ich probier's einfach mal...
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25.05.2011, 08:08
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 730iA (M60) 06/95
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Ojeh, soviel Unwissen gepaart mit handwerkerischem Geschick. :-(
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sonst noch einen guten tip oder nur auf der jagd nach den meisten posts im forum
oder habe ich nicht deiner signatur entsprechend gepostet?
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25.05.2011, 08:20
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#8
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Also ich muss jetzt einfach mal eingreifen, ich wollte mich raus halten, aber was solls. Here it goes:
bitte keinen meter mehr fahren, sondern erstmal das überflüssige Öl absaugen. Was vermutlich passiert ist das deine Kurbelwelle dir das öl schaumig schlägt, und somit die pumpe mehr luft als öl mit anzieht.
Wenn 7.5 liter im Ölkreislauf drinnen sind, bleiben mindestens ein liter zurück. Füll erstmal 5-6 Liter auf. lass es sacken, überprüfe den ölpeilstab, und gies in 500 ml schritten auf, bis es auf "max" steht. Das öl sollte auf garkeinen fall drüber stehen wegen der oben genannten problematik!
Ich persönlich fahre auch seit über 420 000 km ein 0w40 öl, da es gerade im kaltstart bereich flüssiger ist, und somit schneller hinkommt wo es hinsoll. bei temperatur ist es egal ob 0w40 oder 10w40 da die da alle gleich dünnflüssig sind...
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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25.05.2011, 08:27
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 730iA (M60) 06/95
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na das nenne ich mal eine info!
danke, das werde ich machen - kann ja nix schaden, das öl kann ich ja leicht nachfüllen wenn ich zuviel absauge :-)
ich gebe dann bescheid ob' das war...
lg
thaVader
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25.05.2011, 08:30
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#10
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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wenn der wagen jetzt über nacht stand, miss dann mal den ölstand der sollte bei völlig kaltem wagen nur ganz knapp über max sein, wenn er warm gefahren wurden ist, und dann 10 minuten stand (wenn man messen sollte..) dann sollte der stand knapp drunter sein!
Aber ob die glimmende Öldruck lampe daher kommt.. hmm, Ölpumpen schrauben kontrollieren schadet bei den V8 nie, die lockern sich gerne mal selber.
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