Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 09:07   #1
rollin
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740i E38, Bj 2000
Standard Seltsames Problem im LPG Betrieb

Hallo alle miteinander ! ! !

Habe seid ca. einem halben jahr ein Problem,bei dem mir die Suchfunktion leider auch nicht helfen konnte.

Ich habe einen 740iA,Bj 2001 mit nun 175.000 Km mit LPG.

Nun zu meinem Problem:
Im LPG Betrieb (und auch nur da) kann es vorkommen,das die Drehzahl beim anhalten an einer Ampel,kurz vor dem Stillstand sich nicht normal einpendelt (ich glaube so bei 800 Umdrehngen),sondern sehr stark in den Keller geht (Motor geht fast aus). Aber er fängt sich dann wieder.

Das Problem ist nur,wenn ich vom Gas gehe,langsammer werde (drehzahl sinkt ab), und dann noch abbiege kommt es hin und wieder vor, das der Motor genau in der Kurve abstirbt.
Was natürlich sehr blöd ist

Manchmal kommt es auch vor,das er nach dem abstellen im LPG-Betrieb nicht mehr anspringt.Bzw er springt an,geht aber sofort wieder aus.Außer man hällt ihn mit dem Gaspedal ein paar sekunden.Kommt aber auch nur vor, wenn man ihn im Gasbetrieb abstellt.10 min gehen problemlos ,nach einer halben Stunde taucht das Problem auf,wenn er 2 Stunden oder länger gestanden ist geht es wieder problemlos.
Alles ein bischen komisch zu erklären

Manchmal schwankt die Drehzahl auch ein wenig im Stand.Und ich habe das Gefühl,dass das Problem häufiger auftritt wenn der LPG-Tank leer wird.(aber das kann auch nur zufällig aufgefallen sein)

Ich versuche schon seid einer Ewigkeit den Fehler zu finden,aber da er nicht ständig auftauch ist es schwehr den Fehler in einer Werkstatt vorzuführen.
Aber wie gesagt habe ich das nur im LPG-Betrieb,auf Benzin läuft er wie eine eins.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,denn mir gehen langsam die Ideen aus.

Schonmal Danke ! ! !
rollin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 09:10   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Hängt vielleicht mit dem Filter zusammen.
Alt 19.05.2011, 16:19   #3
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Gut, ich bin dann mal in der Warteschlange für die Lösung....

Habe mal beim Gasumrüster gefragt. Der meinte, dass der ganze Motorkram bei Gas sensibler reagiert als bei Benzin und deshalb bei Benzinbetrieb durchaus alles ok sein kann und bei Gasbetrieb sowas auftritt und damit 90% der Fälle nicht ursächlich bei der Gasanlage liegen.
Er hatte die üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen (gerade neu bei mir, fällt also aus), Zündspulen usw. im Verdacht, eben alles was zum Zündverhalten beiträgt und evtl. nicht mehr zu 100% Leistung bringt.

Das mit dem nicht mehr anspringen hab ich nicht. Bei mir bricht nur wie beschrieben manchmal die Drehzahl ein, absterben tut der Motor dabei aber nicht

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 16:41   #4
Jue
Gast

Standard

Wow, dazu gibt es aber etliches in der Suchfunktion ...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/e38-g...ig-110974.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/prins...kt-125676.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/klein...el-116024.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/gasqu...ht-113285.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/schle...as-103377.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/motor...er-100078.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/frage...rer-87979.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/prins...eim-90671.html

Und das ist nur bei den von mir mitkommentierten Beiträgen zu finden

Was hast Du denn für eine Gasanlage drin ?

Hatte meiner auch und dann ging der Motor ganz aus, was in der Kurve und beim Bremsen gar nicht lustig war. Servolenkung und Bremskraftverstärker fielen aus ...

Bin schreibwütig

Entweder es ist "Schlechtes Gas" oder eine Frage der Einstellung der Gasanlage. Die Zündkerzen sind es in der Regel nicht. Also nicht gleich rauswerfen. Es kann auch ein technischer Defekt am Verdampfer sein ... Also durchlesen und ab zu einem fähigen Umrüster.

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von Jue (19.05.2011 um 16:59 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 16:41   #5
Monty1
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740 (06-1995)
Standard

Hatte mal Ähnliche Probleme bei mir war es Falschluft schon mal in der Richtung gesucht
Monty1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 17:32   #6
rollin
Neues Mitglied

Standard

Danke für die Antworten ! ! !

Selbstverständlich hab ich die ganzen aufgelisteten Links bereits gelesen.
Doch entweder stimmen die Symthome nicht überein(probleme tauchen auch bei warmen Motor auf-->Umschalttemperatur,ect...), oder die Tips haben nichts gebracht (leider! ! !)
Wärend der fahrt auf Gas passt ja auch alles.
Ich war bis jetzt schon 2 mal beim Umrüster,dort wurde die Anlage zuerst gewartet,nachdem das Problem immernoch auftauchte nochmal neu eingestellt.

Leider taucht das Problem ja nicht immer auf,deswegen sagte der Umrüster immer " jetzt passt wieder alles,wir haben alles eingestellt"
aber nach einiger Zeit taucht es wieder auf. Das kann innerhalb einer halben Stunde 3 mal sein,aber auch für ein paar Hundert Kilometer nicht mehr auftauchen.

Auch andere Umrüster sagen immer gleichilter tauschen,Anlage einstellen...Aber das wurde alles gemacht.
Zündkerzen sind neu,bis hin zum Luftfilter (der war einfach die letzte Hoffnung )
Alt 19.05.2011, 17:34   #7
rollin
Neues Mitglied

Standard

...Ach misst ,jetzt habe ich vergessen zu schreiben das es eine Prins Vsi ist
Alt 19.05.2011, 18:07   #8
Jue
Gast

Standard

Dann taugt Dein Umrüster nix

Auch bei meinem traten die Aussetzer auf

a) beim Umschaltvorgang von Benzin auf Gas oder
b) einfach mitten drin (volle Betriebstemperatur).

Tankst Du immer an der gleichen Tankstelle ?
Wir hatten hier eine Tanke, bei der nachweislich mehrere Fahrzeuge Probleme der beschriebenen Art hatten.

Ich tippe aber auf ein Einstellungsproblem.

Auf Kulanz wurde bei meiner Prins VSI auch der defekte Verdampfer ausgetauscht ... Es kann also auch etwas in der Anlage futsch sein ...

Das Problem lässt sich eingrenzen
Egal was Dein Umrüster erzählt.

Hast Du die Anlage einbauen lassen oder war sie bereits drin ?

Habe über die Prins-Internetseite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Prins Autogassystemen BV Kontakt zu den deutschen Importeuren (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Händler) aufgenommen. Die nannten mir dann zuverlässige ServicePartner in der Nähe.

Mein alter Umrüster hat im Nachhinein auch rumgemurkst ...
Wie oft war ich da, bis die Anlage ordentlich eingestellt war. Zum Glück war er nur einmal quer durch die Stadt entfernt. Jetzt ist er ganz weg ...

Grüße
Jürgen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 18:38   #9
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ich hab eine LPi-Anlage, da ist nix mit Verdampfer, nachstellen und so... und die Probleme trotzdem manchmal, aber wie schon geschrieben nicht so krass. Er geht nicht aus und beim Umschalten ist alles ok. Die Links kenn ich auch, beziehen sich aber nur auf Verdampferanlagen, oder hab ich was übersehen .... Da ich bei Direkteinspritzung ähnliche Symptome hab, könnt es evtl. doch was anderes sein als die Gasanlage?
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:17   #10
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal bei Vialle direkt anfragen.

Ich habe wohl die gleiche Anlage drin wie Du; da hat's diesbezüglich bisher keine Probleme gegeben...