Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 19:06   #1
Stroker46
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 750 I (LPG)
Standard Getriebe Pumpe

Hallo 7er Bastler,
Und zwar bräuchte ich mal Hilfe der schon mal so was gemacht hat! Ich hab den Simmering an der Kurbelwelle Motorseitig getauscht. Und wen ich schon alles auseinander gebaut habe wollte ich Getriebe Öl und Filter tauschen! Alles hat Super geklappt, bis auf das Öl auffüllen. Und zwar hab ich ca. 9Liter raus gemacht, und 7Liter rein mehr geht nicht, Motor gestartet und noch mal nachgefühlt doch nix geht mehr rein, jetzt hab ich schon mit Gewalt 1liter noch eingefühlt.
Aber der 7er fährt nicht nach vorne (D) oder Rückwärts (R). Beim BMW angerufen die meinten, das Getriebe baut kein Druck auf, die Öl pumpe ist defekt! Lexmaul aus dem Forum meinte auch das ich die Pumpe zerquetscht habe beim Einbauen! Als ich im das geschildert habe. (Danke noch mal für die Hilfe Lexmaul ).
Das Auto steht waagerecht auf der Hebebühne, Getriebe Öl Temperatur ca.20°-40°
Meine Frage ist wie bau ich das Getriebe „Normal“ ein ohne wieder was zu zerstören? Aus dem TIS werde ich nicht schlauer!
Und wen ich das Getriebe wieder raus gebaut habe, wie sehe ich das die Pumpe zerquetscht ist, oder kann ich nur ein Teil von der Pumpe tauschen oder muss ich eine ganze Tauschen?

Danke für jeden Ratschlag und Tipps
BMW ist ein 750I BJ 11.2000
Stroker46 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:16   #2
Bolek
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bolek

Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Ruf doch mal Sven an : 0176 / 67 05 1111 oder ne U2 , alias Johnwayne27.

Der hatte vor nen halben Jahr auch auf die Art eins geschrottet, der wird sich bestimmt noch gut erinnern.

Gruß Mario
Alt 19.03.2011, 20:29   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Du musst ganz einfach den Wandler einsetzen und so lange drehen bis er drei mal einrastet. Das merkt man deutlich...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 20:37   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Den Wandler muß mann nicht Drehen.Wie findest denn mit den Nasen auf die Ölpumpe wenn der Wandler rauf gedreht wird?Mit einem dünnen Schraubendreher die Ölpumpennasen auf 12 Uhr dann ist die andere automatisch bei 6 Uhr.So,dann makier ich mir den Wandler,damit ich weis wie die Schlitze stehen.Dann schieb ich den Wandler mit kleinen Bewegungen auf die Welle.Fertig.Es gibt sicher einige die es auch ohne Makierung hin bekommen,dazu muss mann es aber öfter machen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 16:50   #5
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18

Benutzerbild von monza180

Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
Standard

Moin

Hab ich damals bei meinem E30 auch kaputt bekommen.
Also am einfachsten ist es sich ein grades Stück über die Getriebeglocke zu legen.Dann mißt man den Abstand zum Wandler.
Jetzt Wandler raus,die Sachen reparieren was man machen will und dann alles wieder zusammenbauen.Abstand vom Wandler zur Glocke messen und den Halter nehmen der im TIS erwähnt ist.
Hier mal der die Maße,hab mir selber einen gebaut.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/wand...ut-146278.html

Das Problem bei dir ist jetzt ob nur die Nase an der Ölpumpe im Getriebe gebrochen ist,dann brauchst du nur das Ersatzteil bei BMW bestellen und wechseln.
Wenn der Wandler krumm ist dann wird das aufwendiger.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 16:59   #6
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18

Standard

Moin

Ich hab noch mal Bilder vom eingebauten Zustand gefunden.

MFG Sönke
Alt 20.03.2011, 17:18   #7
Stroker46
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 750 I (LPG)
Standard

Danke für die Tipps!!!
Den Wandler halter bau ich mal auch nach! Werde Nächste Woche mal das Getriebe rausbauen, und schauen was kaputt ist!
Stroker46 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 18:51   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Den Wandler muß mann nicht Drehen.Wie findest denn mit den Nasen auf die Ölpumpe wenn der Wandler rauf gedreht wird?
Warum so umständlich? Probiere das Mal.. Du setzt den Wandler ein und drehst einfach am Wandler.. Irgendwann macht es klick und er rastet ein. Weiter drehen bis er wieder rastet und weiter drehen... Der rastet drei Mal dann passt es für denn Einbau...

Meistens muss man ca. 10-20 Umdrehungen machen bis er sitzt aber das funktioniert immer.. Ich habe noch nie ein Getriebe beim Einbau geschrottet.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 18:59   #9
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18

Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Warum so umständlich? Probiere das Mal.. Du setzt den Wandler ein und drehst einfach am Wandler.. Irgendwann macht es klick und er rastet ein. Weiter drehen bis er wieder rastet und weiter drehen... Der rastet drei Mal dann passt es für denn Einbau...

Meistens muss man ca. 10-20 Umdrehungen machen bis er sitzt aber das funktioniert immer.. Ich habe noch nie ein Getriebe beim Einbau geschrottet.
Wieso soll der drei mal einrasten?
Der Wandler hat zwei Nasen und das Gegenstück an der Pumpe zwei Einkerbungen.
Das ganze um 90 Grad versetzt zusammenbauen,Abstand zur Glocke messen damit man sicher ist das der Wandler drin ist und fertig.
Da brauch man dann auch nicht 10-20 mal dran dehen,und vielleicht noch den Wellendichtring am Getriebe schrotten weil der Wandler beim drehen nicht zentriert geführt wird.

MFG Sönke
Alt 20.03.2011, 19:15   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich stell mir die Ölpumpennasen senkrecht hin.Schieb den Wandler drauf und fertig.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort