![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
BMW 7er, Modell E38 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e38klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
27.07.2012, 00:22
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
|
Gangüberwachung / zeitweise Getriebenotprogramm
Hallo
bei bekannten von mir zeigt der fehlerspeicher ganguberwachung 1 an. Getriebe spring ab und zu ins notprogramm rein. kann jemand genaures zu disen Fehler sagen?
danke
|
|
|
27.07.2012, 15:23
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
da melden die Getriebesensoren für Antriebs- und Abtriebsdrehzahlen offenbar Verhältniswerte, die nicht hinreichend genau dem mechanischen Drehzahlverhältnis von Ausgang/Eingangswellen des Getriebes entsprechen.
Da kann der Getriebeölstand zu gering sein, Filter völlig zu, (Schlupf), es kann auch ein mechanischer Abnutzungsfehler in den Körben aufgetreten sein.
Ist das Notprogramm dann echt ?, also nur noch der dritte oder vierte Gang verfügbar ?
Hilfreich wäre, das Gangüberwachungsproblem auf einen konkreten Gang einzugrenzen; versuchsweise das Getriebe /EGS komplett auslesen ?
Oder probieren, ob bei manueller Steptronik die Gangfehler in einem bestimmten Gang vorrangig gemeldet wird ?
|
|
|
27.07.2012, 18:05
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
|
es tritt nur im ersten gang auf, dann läuft das getriebe im vierten gang. ölstand ist in ordnung, das haben wir kontroliert.
PS: steptronik hat er nicht. Bj 95
|
|
|
27.07.2012, 20:58
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
dann muß wohl eine Getriebefachwerkstatt oder ZF das Getriebe zerlegen.
|
|
|
27.07.2012, 21:32
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
|
das haben wir befürchtet
|
|
|
28.07.2012, 06:32
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38 740i Bj 96
|
kann es aber sein das es am getriebesteuergerät liegt? das getriebe schaltet eigentlich super, auch der R gang macht keine probleme und geräusche macht es auch nicht. nur in ersten gang wenn man in die kurve fährt geht es ab und zu in Notprogramm.
|
|
|
28.07.2012, 18:10
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
ausschliessen kann man beim gegenwärtigen Analysestand fast nichts;
es kann auch ein Magnetventil im Getriebe für den ersten Gang sein oder der zugehörige Endstufentreiber im EGS-Gerät oder ein sonstiger Drucksteller im Getriebe, der im 1. Gang besonders gefordert ist.
Bist Du sicher, dass die Komplettauslesung nicht etwas mehr zustande bringt, als Du hier gepostet hast ?
Da Du die "Kurve" als Auslöser erwähnst; sind die Rad/ABS-Sensoren fehlerfrei ?, die Räder symmetrisch in Ordnung ?
(In der Kurve kann ein Minderölstand im Getriebe, falls der doch nicht richtig kontrolliert wurde, auch zum kurzzeitigen Schlupf führen, falls die Getriebeölpumpe kurz mal Luft zöge)
|
|
|
28.07.2012, 20:37
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Drehzahlsensor am Getriebe mal genauer "beobachten/messen".
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|