Servopumpe hängt manchmal
Wenn ich unmittelbar nach dem Anlassen oder beim Umschalten D-R oder R-D z.B. beim Ausparken lenke, bleibt offenbar die Servopumpe manchmal für etwa eine halbe bis ganze Sekunde hängen. Symptome sind: Das Lenkrad bleibt stehen (weil die Lenkkraft gegen unendlich erhöht wird) und von vorne ist ein rubbelnd-rappelndes Geräusch zu hören. Einmal habe ich dabei einen kräftigen Geruch von verbranntem Gummi wahrgenommen.
Ich denke, daß die Pumpe stehenbleibt und der Keilriemen in diesem Momen durchrutscht. Zunächst war das mit dem alten Riemen so, nun tritt es aber auch mit dem neuen Riemen auf. Paar Tage alt, Gates, Wapu war leichtgängig, Lima und Servo hab ich leider vergessen zu drehen, eine Umlenkrolle ist neu, die andere zwar alt, aber leichtgängig. Der Riemenspanner ist wohl so alt wie das Auto.
Es kann also entweder die Pumpe spinnen und blockieren, oder ihr Kraftbedarf ist kurz so hoch, daß der Spanner zu schwach ist (keine Ahnung, wie der sich anfühlen muß.) Dadurch, daß es nur unmittelbar beim Starten oder Richtungswechsel passiert, hängt es aber auch irgendwie mit der Motordrehzahl zusammen.
Also Pumpe, Spanner oder eine andere Ursache?
|