Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 10:41   #1
MITO
Mitglied

Fahrzeug: E38 740i (11.98)
Standard Gasanlage abklemmen wegen Motorausbau. Wie?

Morgen,

ich muss meine Gasanlage vom Motor trennen zwecks Motorausbau. Wie mache ich das am sichersten? Ist das auf dem einen Bild mit dem Radmuldentank das Ventil, das ich zudrehen muss um auf dem anderen Bild den Schlauch vom Gasheizer (oder wie das ding heißt) abmachen zu können?

Danke schonmal

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Uploaded with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack.us

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Uploaded with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack.us
MITO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 10:48   #2
Ekkoblau2
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (02.01)
Standard

Die Gasanlage bzw das Sperrventil müsste eh geschlossen sein wenn die Anlage nicht im Betrieb ist. DH wenn das Fahrzeug Stromlos ist, ist eh das Magnetventil zu. Das Sperrventil sitzt direkt am Tank wo die Zuleitung zum Motor angeschlossen ist.

Jedenfalls war das so an einem meiner Ehemaligen Fahrzeugen.
Ekkoblau2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 12:08   #3
Toddy
Slow-Rider

Benutzerbild von Toddy

Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Richtig..........kein Strom....kein Gasaustritt.... . Nur die Reste die inne Leitung etc sind zischen beim abmontieren etwas

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:44   #4
MITO
Mitglied

Standard

ok danke, wenns immer so einfach wäre=)

dann hab ich noch ne kurze frage. Wie trenne ich die Spritleitung im Motorraum?? Die Kunststoffhülse hab ich rausgezogen und der Anschluss wackelt schon ein bisschen. Gibts da einen Trick?
Alt 12.04.2011, 07:52   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

danke einmal für die Bilder, die doch genau zeigen, wie inkompetente "Einbauer" zeigen, wie sie ihre Kunden über den Tisch ziehen. Da kommt mir doch gleich das Gefühl auf, dass die einschlägigen Einbauer nicht einmal die paar Euro für Original-BRC-Teile haben (die es natürlich im Programm gibt). Verrätst Du uns, wer diesen Wurschteleinbau vollzogen hat?

Alleine schon die am BRC-Eurovalve (Tank) rumgestückelte Kabel (abgeschnitten, drangepappt, usw), sowie angestückelte Kupferleitung. Das Gleiche gilt für die Teile am Motor, einfach nur grausam... . Dabei gibt es so schöne und saubere Lösungen...

mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:24   #6
MITO
Mitglied

Standard

Das waren die Polen. Gasanlage lief schon 70k tkm und jetz wird der Motor und später auch die Gasanlage umgebaut. Wenn du willst kannst du mir die ja umbauen ohne Kabelpfusch und so Kannst mir mal ein Angebot machen, bekommst alle Teile der Anlage und das fertige Auto. Hätte auch noch gerne so ein Ventilkühldings wenn das sinnvoll ist.

Aber nochmal zum Benzinschlauch... wie bekomme ich den ab??
Alt 12.04.2011, 09:54   #7
Frank 69
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Frank 69

Fahrzeug: E65 745i 09/2002
Standard

Welche Kunststoffhülse?
Vor und Rücklauf sind normalerweise durch Schlauchschellen fixiert aber selbst wenn die los sind sitzt die Leitung noch sehr fest auf dem Rohr.Da hilft es manchmal die Leitung mit einer "GEEIGNETEN" Zange zu packen und zu versuchen sie auf dem Rohr zu drehen bis sie sich vom Rohr gelöst hat.Dann mal versuchen mit der Hand zu drehen und zu ziehen.
Wenn es aber beim Motorausbau schon an der blöden Spritleitung und beim abdrehen der Gasleitung Probleme gibt dann würd ich mir ernsthaft überlegen ob es nicht evenzuell besser wäre einen etwas geübteren Schrauber mit ins Boot zu nehmen.Da warten nämlich noch ein paar andere Probleme auf dich.Gruß Frank
Frank 69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:24   #8
MITO
Mitglied

Standard

Probleme?? Motor is von allem gelöst bis auf die Spritleitung und an den Getriebeschrauben hängt er noch bis gleich der Motorheber drangehangen wird. Wandlerschrauben sind auch raus.

Hab mir das tolle Service Manual (BentleyPublisher) gekauft, ist echt top bis auf ein paar Kleinigkeiten die nicht so gut erklärt sind wie zum Beispiel die Spritleitung.

Ich Pfusche auch ungern desswegen frage ich lieber vorher=) Und mit Hochentzündlichen Sachen ist ja auch nicht unbedingt zu spaßen. Mit der Zange hast du da gleichmal n paar Funken bei Metall auf Metall.

Aber das kommt mir irgendwie komisch vor, kann doch nicht sein dass die Leitung die unter hohem Druck steht einfach nur draufgesteckt ist oder??? Hier nochmal ein Bild da es angeblich mehrere Varianten gibt:

Alt 12.04.2011, 11:07   #9
MITO
Mitglied

Standard

Für alle die mal das selbe Problem haben sollten:

So ich habs gebacken bekommen, ist aber trotzdem ein kleiner Trick dabei:

Kunststoffhülse einfach fest in die Verbindung drücken damit sich die "Widerhaken" zur Seite drücken und die Leitung abgezogen werden kann.

Antwort