Hallo Forum,
habe schon seit längerem das Problem mit der Elektronik meines Autos e38 Bj 1999 740i
wenn die reifen durchdrehen oder unterschiedlich schnell von einander drehen fangen 3 Leuchten im Cockpit an zu leuchten. Siehe Bild:
Dieses Problem äußert sich auch beim scharfen bremsen (es gab mal ein "lustigen vorfall": musste 2 mal scharf bremsen, das erste mal ging die elektronik flöten und alles leuchtete im cockpit, das nächste mal beim starken bremsen gingen die lämpchen wieder aus

)
normalerweise ist es nämlich so dass wenn sie einmal leuchten dann leuchten sie bis zum nächsten neustart des motors!
also durchdrehende reifen/starkes bremsen
dann kommen die Warnleuchten.
Die bleiben dann auch so lange bis man den Motor aus macht.
Wenn man den Motor wieder anmacht leuchten sie auch,
aber wenn man 20meter fährt gehen sie aus!
Zu Winterzeit is das natürlich besonders problematisch und beim tüv mit sicherheit nicht gern gesehen!
Es gab letztens ein Moment wo ich mal wieder auf die Boden der Tatsachen zurück befördert wurde.. wollte eine längere steile Strecke hochfahren (Tempo 30 Zone) schneebedeckt.
vor mir fährt auch ein 740 e38; dieser fährt scheinbar mühelos hoch und ich komme nach nicht mal 30meter nicht mehr weiter und rutsche nur noch.
Selbst bei leicht schneebedeckten Parklücken komme ich kaum noch rein oder raus weil die elektronik dann nicht mehr regelt und die Leistung verpufft!
Hoffe ich hab mein Problem genug geschildert und ihr könnt mir vll sagen woran das liegt! Wird das teuer werden?
Liebe Grüße