Schwergängiges Gaspedal mit Motornotprogramm
Hallo, liebe Mitglieder...
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Zunächst fing alles mit dem Gaspedal an, welches sich sowohl während der Fahrt als auch z. Bsp. beim Anfahren an einer Ampel beim moderaten Gas geben zunächst auch normal bedienen ließ. Beim weiteren Durchtreten des Pedals wies dieses dann einige mehr oder weniger leichte Widerstände auf, welche nur durch einen höheren Pedaldruck überwunden werden konnten...also wie eine Art "Raster". Beim Überwinden dieser Widerstände mit dem Fuß aufs Gaspedal hatte ich auch den Eindruck, dass gleichzeitig eine Fehlzündung wahrzunehmen war. Anschließend lief der Motor wieder einwandfrei. Dieses Phänomen wiederholt sich bei jedem Druck auf das Gaspedal. Heute nun habe ich den Motor für einen Moment im Leerlauf laufen lassen bzw. wenige Male zwischendurch nur ein wenig Gas gegeben, was plötzlich zur Folge hatte, dass sowohl die gelbe Motorkontrollleuchte als auch die ASR einsetzten und der Motor seitdem nur noch unrund läuft bzw. ungleichmäßig Gas annimmt. Außerdem kommt der Hinweis "Motornotprogramm". Hat einer von Euch schon selber diese Erfahrung gemacht und kann mir helfen, wo hier der Fehler liegen kann und wo ich suchen muss/sollte? Vielen Dank für einige hoffentlich hilfreiche Infos vorweg...
LG Markus
|