Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013, 16:55   #1
Knight Rider
es kann nur Einen geben..

Benutzerbild von Knight Rider

Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard Automatikgetriebe 5HP18 schaltet nicht in den dritten Gang

Seit gestern Nacht schaltet das Automatikgetriebe 5HP18 meines 728er, 05/1996, nicht mehr in den 3. Gang.

Anfahren ok, schaltet sauber in den 2. Gang, aber dann endet es. Egal, ob der Wagen nun über Nacht abgestellt wurde, oder 1 Stunde lang gefahren, in der Automatik schaltet es nicht in den dritten Gang. Auch nicht bei 5.000 Upm
Mit Steptronic kann ich alle Gänge hochschalten.

Getriebeöltemperatur war bei den Versuchen zwischen 50 und 75°C (auch während der Fahrt).
Im Fehlerspeicher vom Getriebe stand kein Fehler.
Luftdruck in allen Reifen überprüft (vorne waren es 2,4 hinten 2,5 bar)
Winterreifen sind knapp 2 Jahre alt, die hab ich nun seit November 2012 drauf (bisher keine Probleme wegen dem Schalten)
Batterie wurde für fast eine Stunde abgeklemmt,
und der Fehlerspeicher immer wieder gelöscht (wegen dem ABS Gedöns)
Batteriespannung während Fahrt 13, 6xy Volt, über Nacht nach Abstellen 12, 45 Volt.

Was an Arbeiten zuvor getan wurde:
Haben den linken vorderen ABS Sensor gewechselt (originales Neuteil), wegen Aufleuchten der ASC und ABS Leuchte, und weil im Fehlerspeicher abgelegt war
Hat zwar nichts gebracht, Fehler immer noch da, aber das ist eine andere Baustelle..

Dann wurde der Luftmassenmesser getauscht (auch Neuteil Original wegen Verdachtsursache unrunder Leerlauf im kalten Zustand.
Irgendwas im Diagnosegerät führte meinen Kollegen zu der Annahme, dass es der LLM sei.
Hat (leider) auch nichts bewirkt, aber dies ist auch eine andere Baustelle.

Als letztes hab ich mir den Kabelbaum im linken vorderen Radhaus unter die Lupe genommen (um Auszuschliessen, dass hier eine Störquelle für den ABS Sensor zu haben).
Unter dem Kabelbaum waren schon Unterlagen (dickes Tuch aus Microfaser, nicht original von BMW, da kein roter Punkt neben Typenschild).
Alle Kabel mal auseinandergezwirbelt, sauber gemacht.
Keine Beschädigungen festgestellt, alles mit Tape eingewickelt, ne Isolierung auf die Blechkante geklebt, Radhausschale wieder eingebaut.

Und dann Probefahrt durchgeführt, und seit dem kam dann der Fehler mit dem nicht mehr Schalten in den 3.Gang. Und halt wieder die ABS/ASC Leuchte (ab ca. 45 km/h)

Kann es sein, dass in dem Kabelbaum im kritischen rechten Radhausbereich auch Kabel zu den Getriebesteuereinheiten oder sonstigen getrieberelevanten Bauteilen führen, und ich mit meiner Säuberungsaktion des Kabelbaumes ein Kabel dafür gekillt habe?
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 12:47   #2
Knight Rider
es kann nur Einen geben..

Benutzerbild von Knight Rider

Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Da das alles ein bischen zuviel war, beschloss ich, mal die Probleme einzeln anzugehen.
Der ABS/ASC-Fehler (die Leuchten) war ja immer noch da, ebenso das Rattern des ABS-Blockes, und im Fehlerspeicher wurde der linke vordere Radsensor angezeigt.
Ich bin dann am Montag zu RH-Electronics gefahren, nachdem ich denen mein Problem per Telefon schilderte.
Ich wohn ja in München, und RH-Electronic sitzt in Mammendorf, Augsburger Straße 24 a, also weniger als 30 km von mir weg.

Herr Rainer Hutterer (daher das RH) hat als erstes meine Fehlerspeicher ausgelesen, und meinte, der Radsensor wäre defekt. Da dieser allerdings ja kurz zuvor gegen ein Neuteil erstetzt wurde (ausgebohrt, da der alte festgebacken war), wollte er sich das Ganze genauer ansehen.
Ich bat ihn auch, mein Steuergerät zu untersuchen, vielleicht läge ja daran der Fehler.
Nach ner Stunde Spaziergang in Mammendorf zeigte er mein Problem:

Der ABS-Sensor sei intakt, aber beim Rausbohren des alten Sensors wurde zu tief gebohrt, und damit wurde der Kranz auf dem Radlager, auf dem sich die Minimagneten befinden, beschädigt.
Mein Steuergerät sei auch intakt (da ich ein VFL hätte, säße mein Steuergerät nicht wie bei den späteren Modelln im Motorraum, sondern beim Handschuhfach, und es wär eh noch das ältere Modell, die nicht so schnell anfällig wären.)

Nachdem er mir erklärte, sie können auch Radlager tauschen, beauftragte ich ihn damit.
Heute habe ich den Wagen abgeholt, und siehe da..

alles funktioniert wieder!
Keine ABS/ASC-Lamperl, kein Fehler mehr im Fehlerspeicher, kein geruckle des ABS-Blockes mehr,

und das Wichtigste, das Automatikgetriebe schaltet nun wieder sauber. Nichts mehr, von wegen nur bis in den zweiten Gang!

Was der Spaß nun gekostet hat
(nur seine Rechnung, ohne ABS-Sensor, der wurde ja Tage zuvor ausgetauscht, ich glaub, das Teil hat so um die 70 Euro gekostet):

Fehlerspeicher lesen/löschen................................. 30 Euro
Arbeitsstunde Fehlersuche (Menge 0,7) .................. 75 Euro
Arbeitsstunden Aus- Einbau Radlager
(Menge 2, also wohl 2 Stunden) ......................... 150 Euro
Radlager BMW mit Lager ..........149 Euro
zus, Bundmutter, Verschlusskappe, Kleinmaterial ... ca 21 Euro

zzgl. Märchensteuer => .......................Gesamt: 479,92 Euro

Wenigstens brauch ich mir nun keine Sorgen mehr machen, ich hätt am Kabelbaum was beschädigt...
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort