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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.12.2010, 13:50   #1
ahorn
Nordlicht
 
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Registriert seit: 06.10.2004
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Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
Standard Aussetzer zwischen 3000 und 4000 U/min

Hallo Zusammen,

bin ja schon eine Weile hier aktiv und habe wohl mit meinem 740 bis jetzt einigermaßen Glück gehabt was Reparaturen angeht.

Nun hat mich allerdings ein Problem erwischt, das Rätsel aufgibt und zu dem ich gern eure Meinung hätte. In der SUFU habe ich dazu nichts gefunden.

Mein Auto hat Aussetzer zwischen 3000 und 4000 U/min, darunter und darüber fährt er absolut normal, springt normal an, hat Leistung und verbraucht auch im üblichen Rahmen.

Es ist FL, Bj.99 mit M62 und Vanos, hat jetzt 200Tkm gelaufen und keinen Wartungsstau.

Fehler auslesen ergab als einzigen Fehler Gemischadaption Bank 1 und 2 ??!!

-Daraufhin wurde LMM gemessen und getestet - ist ok.

-Benzindruck gemessen, ist nach Einbau eines neuen Benzinfilters inkl. Rückschlagventil konstant bei 3,5 bar.

- Alle Kerzen erneuert, zwei sahen übel aus, keine Änderung

Jetzt bin ich etwas ratlos und hoffe, jemand von euch hat eine Idee, was es sein könnte oder hatte schonmal dasselbe Problem mit seinem Auto.

Freue mich auf eure Antworten und grüße aus dem weißen HH

Andreas
ahorn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 16:23   #2
Zwoberta
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Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Hi Andreas,

kannst Du die Aussetzer noch etwas genauer beschreiben?
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 17:15   #3
allesschrauber
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Standard

Gemischadaption ist ein Lambdafehler, von Lambdasonden schreibste jedoch nix, das die getestet wurden. Was ist mit denen?
Schon geschaut ob die sauber regeln? scheint ja nicht der Fall zu sein.
Wenns auf beiden Bänken ist, könnte man aber probeweise mal einen anderen LMM einbauen, bzw komplett ohne fahren, also stecker ziehen, und schauen obs dann weg ist, wenn ja, LMM tauschen, auch ein regelnder LMM kann defekt sein, wenn die ausgabewerte blödsinn sind.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 19:01   #4
Zwoberta
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Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Bei mir war es so, dass er zwischen 3.500 und 4.000 beim Beschleunigen immer so gaaanz kurze Aussetzer hatte, nach dem Tausch des LMM war das erledigt. Du sagtest ja, der wurde durchgemessen, aber ...
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 00:54   #5
ahorn
Nordlicht
 
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Erstmal Danke für die Antworten!

@ Mario, die Lambdasonden haben wir nicht getestet, da ich vier habe, jeweils für die beiden Vorkats und Hauptkats wird das ja eine nette Aufgabe. Dann müßte ja auch auf jeder Seite mindestens eine nicht richtig regeln, wenn auf beiden Bänken ein Fehler vorliegt - oder Denke ich da falsch?

Fahren mit abgezogenen Stecker vom LMM werde ich auch testen, bei dem Wetter allerdings nicht ganz einfach, da der Fehler am besten ab dem 3. Gang zu spüren ist.

Die Beschreibung ist aber so wie bei Dir Zwoberta, leichte Aussetzer beim Beschleunigen ab ziemlich genau 3200 U/min bis 4000 U/min, danach und davor alles normal. Fuhr Deiner denn sonst auch normal? Dachte immer, ein defekter LMM sorgt grundsätzlich für schlechten Motorlauf.

Werde berichten wie es ausgegangen ist und freue mich über weitere Ideen.

Gruß Andreas
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Alt 19.12.2010, 09:40   #6
Zwoberta
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Was sich nach dem Wechsel auch geändert hatte:
  • Verbrauch ca. 1 Liter weniger im Gesamtdurchschnitt
  • vorher hat er bei Tempomat-Fahrt mit 60 km/h immer ganz kurz Gas gegeben ("gepumpt")
  • vorher kaum noch Beschleunigung ab 220, jetzt zieht er durch bis zum Begrenzer
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Alt 19.12.2010, 10:00   #7
allesschrauber
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Ich hab ebenfalls vier, davon sind aber nur 2 Interessant, nämlich die vor dem Kat, weil das die Regelsonden sind, die hinter dem Kat sind nur monitorsonden und dienen rein der Überwachung ob der Kat noch seine Arbeit tut.

Und wie bereits gesagt, ist in dem Fall ein LMM Fehler meist die Ursache, da ein LMM auch einfach nur in bestimmten Bereichen falsche Werte liefern kann, dann passiert folgendes:
LMM liefert falsche luftmasse, motor errechnet falsche spritmenge, lambda versucht gegenzuregeln, ist am regelanschlag, Lambdafehler wird gesetzt, natürlich auf beiden Bänken, ist ja auf beiden der Fall, da du nur einen LMM hast. LMM Fehler kommt nicht, da der LMM immernoch werte ausgibt, die im Bereich der Plausibilität sind, also in einem recht weiten toleranzbereich.

Das is jetzt mal so die Kurzfassung von dem was da passiert.
Bei Fehlercodes muss man manchmal um die Ecke denken.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 10:40   #8
DefenDer
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Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
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bei Aussetzern in diesem Drehzahlbereich würd ich fast immer auf Zündspule/en Tippen!

aber der Fehlerspeicher spricht ja dann in dem Fall bstimmt schon was
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!LASS DIE LEUTE REDEN!
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Meine Karren:
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Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
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Alt 23.12.2010, 00:32   #9
ahorn
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Rätsel ist gelöst!!!

Es war der LMM...danke an euch für die aufklärenden Worte! Hab wieder was gelernt dank diesem Forum.

Gestern nochmal mit einem original BMW Tester ausgelesen und der sagt bei Gemischadaption Bank 1 und 2 auch, ob zu Fett, zu Mager oder Kurzschluß, wobei letzteres ein Defekt der Lambdasonde wäre und die andern auf einen LMM Fehler hindeuten.

Also LMM getauscht und jetzt fährt er wieder wie geschmiert und ich kann endlich in den Urlaub fahren.

Nochmals Danke, schöne Weihnachten und Gruß aus HH

Andreas
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