Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 12:35   #1
geerdchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 07.95
Standard Kühlmittelstand

Hilfe, mein Schrauber wird irre und ich auch.
Mein E38, Bj. 1995, 2,8l hat folgendes seit ca. 2 Jahren nicht zu lösendes Problem: starte ich den kalten Motor, leuchtet oft - aber nicht immer - die Warnung: Kühlmittelstand überprüfen; dann ist der Behälter auch tatsächlich nahezu leer. Fahre ich wenige Km, füllt er sich wie durch ein Wunder; hatte ihn auch schon mal gefüllt, mit dem Erfolg, dass nach kurzer Fahrt, das Kühlmitte über- und auslief. Hat irgendjemand ne Peilung, woran dies' liegen kann. Vielen Dank
geerdchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 12:38   #2
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Ich bin ja jetzt nicht der Profi dafür, aber könnte evtl. Luft im System sein? bei Wärme dehnt sichs aus und drückt das Wasser wieder in den Ausgleichsbehälter zurück?

Das richtige Entlüften ist ja ne Kunst für sich bei dem Wagen - bitte Forumssuche nutzen
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 12:40   #3
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Ich hab ne zeitlang das Prob gehabt das ,wenn ich gestartet habe war alles easy, kaum die Einfahrt (höher) im Parkhaus raus kam die Meldung Kühlw. prüfen, Fazit: Ausgleichsbehälter + Füllstandsfühler neu= Fehler weg, kommt öfter vor.

Gruß Mario
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 13:12   #4
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Den Kühlmittelstand prüft man bei kalten Motor. Wenn es bei kalten Motor zu wenig ist, musst du einfach etwas auffüllen. Die Vermehrung bei warmen Motor kommt durch die Ausdehnung des Kühlmittels bzw. durch Gasblasenbildung, wenn kein Druck auf dem System ist. Wenn der Motor richtig heiß ist, kommt dir die Brühe sogar entgegen. Bei den alten Motoren war eine Markierung für warm und kalt auf dem Ausgleichsbehälter.

Also mal ein Schlückchen nachfüllen.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:34   #5
geerdchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 07.95
Standard

Vielem Dank erstmal für den Tip. Werd's versuchen bzw. weitergeben.
geerdchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:35   #6
geerdchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 07.95
Standard

Vielen Dank erstmal. Soweit ich mitbekommen habe, wurden diese Teile alle schon gewechselt. Bisher ohne Erfolg. Gruß Geerdchen
geerdchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:49   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wie oben schon gesagt: nur bei kaltem Motor auffüllen.

Der Wagen sollte definitv über Nacht ausgekühlt sein. Dann morgens vor dem Starten soweit auffüllen, dass die Spitze des roten Peilstabs gerade 2cm über den Rand hochkommt. Ggfs. noch prüfen (lassen), dass das Überlaufventil im Deckel i.O. ist, und nicht eventuell zu früh über/rauslaufen läßt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 18:05   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das System ist selbstentlüftend (wenn die Entlüftungsschläuche nicht zugemodert sind).

Fülle bei kaltem Motor 0,25 Liter nach.
Dann fahre ca. 1 Woche.

Wenn Du weiterhin Meldungen hast wieder 0,25 Liter und fahren.

Kommst Du nicht "zum Ende", dann tausche den Deckel aus. ... oder Du hast Probleme mit deDichtigkeit des Systems (Kühler/Schlauch/Wasserpumpe minimal undicht) oder Kopfdichtung defekt?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 15:38   #9
geerdchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 07.95
Standard

Vielen Dank an alle! Problem gelöst. Lag tatsächlich an einer Luftblase im Klühsystem. Danke nochmals. Geerdchen
geerdchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlmittelstand unplausibel Skoel BMW 7er, Modell E38 2 21.11.2009 18:34
Motorraum: Kühlmittelstand zu niedrig Heiko BMW 7er, Modell E32 3 28.08.2006 18:07
Motorraum: BC: Kühlmittelstand prüfen hotrod BMW 7er, Modell E38 7 04.08.2004 12:57
kühlmittelstand im BC samsunlu735 BMW 7er, Modell E32 6 23.03.2004 03:45
Kühlmittelstand zu hoch... Mastermind BMW 7er, Modell E38 7 15.05.2003 07:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group