BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
24.10.2010, 22:45
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Batterieproblem
Hallo zusammen,
habe doch tatsächlich ein Problem mit meiner "kleinen" Hauptbatterie. Mein 750iL-FL hat neben seiner 100AH Batterie (Starterbatterie und Katheizer?), noch eine 75 AH-Batterie für alle Verbraucher (bis auf's Starten). Nun, wenn er ein paar Tage steht (kann aber auch schon nach 1 oder 2 Tagen sein), merke ich gleich beim Zündung einschalten, dass das Display dunkler ist, Lautsprecher vor sich hin brummen und beim Drücken der Spannung im Cockpit, habe ich dann nur noch ca. 10 Volt. Ach übrigens, die Batterien sind beide neu.
Nun habe ich auch schon gehört, dass das Trennrelais, dass Batterie 1 von 2 trennt, die Ursache dafür sein könnte. Eure Meinung bitte ...
Die 100 AH-Batterie verliert absolut keine Spannung (ca. 12,8Volt). Nun hatte ich gestern dreimal hintereinander das Problem, dass zwar die Zündung an und ich anhand der Pickselleuchtkraft gesehen habe, dass die Batt-Spannung wieder abgefallen ist, aber der Wagen wollte einfach nicht starten.
Erst, als ich mit einem einfachen 1,5mm² Kabel, beide Pluspole im Motorraum überbrückt habe, konnte meine bessere Hälfte, den Wagen starten. Das passierte mir dann innerhalb einer Kurzstrecke noch zweimal. Nach einer Strecke von 30 Kilometern hat er dann am späten Abend, auch wieder gestartet.
Wem ist das auch schon passiert und hat eine Abhilfe gefunden?
mfg Erich M.
|
|
|