


BMW 7er, Modell E38 |
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27.08.2010, 15:59
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
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Prüft mal Eure Federn
Hallo Allerseits,
bin mit meinem E38 zum ersten mal durch den TÜV gefallen. Die Spiralfeder am linken Hinterrad war gebrochen. Es war die untere Windung und hinter dem Stoßdämpfer, also nicht ohne weiteres zu sehen. Da die Bruchstellen gerostet waren fahre ich wohl schon ziemlich lange damit rum. Laut TÜV-Mann hat man Ende der 90er Jahre mit neuen Federstählen experimentiert, die jetzt, markenunabhängig, alle brechen... Ob das stimmt weiß ich nicht, aber wenn Ihr sowieso mal zufällig die Räder unten habt - oder das Auto aufgebockt - schaut doch zur Sicherheit einmal genauer hin.
Frohes Federn
Andi
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27.08.2010, 16:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
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Das liest man aber nicht zum ersten Mal mit der gebrochenen Feder
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Cheers,
Igor
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27.08.2010, 16:06
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#3
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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bist nicht der einzige mit einem Federbruch, da wirft die Suchfunktion zahllose Beispiele zu aus.
Ob´s an der Expermentierfreudigkeit der Hersteller Ende der 90er Jahre lag, kann ich nicht beurteilen, aber eins stimmt, nicht nur der E38, resp. BMW ist davon betroffen. Auch andere Marken...
Gruss
12Zylinder
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27.08.2010, 16:10
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#4
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Der Sattler
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Leipziger Großland
Fahrzeug: Fahrrad
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Es gibt aber für den e38, auch auf dem freien Markt, verstärkte Federn zu kaufen(=originale). Da ist der durchmesser von der Feder stärker.
Die Federn brechen bei mir auch öfters. grüße
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27.08.2010, 16:50
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#5
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Der Sattler
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Leipziger Großland
Fahrzeug: Fahrrad
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27.08.2010, 17:02
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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27.08.2010, 17:18
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#7
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EinmalBMW immer BMW!!!!
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
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Wie macht sich das bemerkbar das sie gebrochen sind????
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27.08.2010, 17:21
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E38.730i (06.95),e60 540i, BMW r1100rt
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habe mir gerade heute neue bestellen müssen...
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27.08.2010, 20:59
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#9
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Ich hatte vor einem Jahr mal beide Federn hinten gebrochen - da nur ca. eine Windung gefehlt hat, hab ich das überhaupt nicht am Fahrverhalten bemerkt (Niveau aber kein EDC). Dank Niveau wurde der Wagen auch nicht tiefer.. Wekstatt meinte damals aber, das kann dir bis zum Reifenaufschlitzen während der Fahrt einiges antun.
Ob sie gebrochen sind siehst du aber wenn du mit der Taschenlampe einfach dorthin leuchtest (zwischen Reifen und Radkasten), die Federn sind gross und deutlich sichtbar 
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--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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