Temperaturanzeige schwankt
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Meine Temperaturanzeige im Instrumentenkombi schwankt seltsam, im freigeschaltenen "Geheimmenü" unter Punkt 7 sieht alles ok aus (lässt sich schwer ablesen wegen Pixelfehler).
Das Problem:
- mit kaltem Motor gestartet
- Anzeige steht kurz über, oder in der Mitte des blauen Bereiches
- nach kurzer Fahrt steigt die Temperatur im Geheimenü normal stetig und langsam an, in der Motortemperaturanzeige tut sich nicht viel. Dann schwenkt diese bis kurz vor die Mitte aus und fällt ab zwischen Mitte und blauem Bereich, teilweise pendelt die Anzeige wie en Scheibenwischer 2 -3 Mal hin und her, dann ab ca. 70 -80 Grad laut "Geheimenü" normalisiert sich auch der Zeiger auf den Mittelwert und zeigt nun korrekt an, laut Geheimmenü verhält sich die Temperatur normal (ca. 106 Grad). Während der Fahrt verhält sich dann auch alles normal, kommt nur bei kaltem oder lauwarmen Motor vor.
Nun meine Frage, kommen beide Werte (Geheimmenü & Anzeige IK) vom selben Geber?
Wo sitzen beim M62 die Temperaturfühler (den an der Wasserpumpe und den am Kühler (Zwischen Kühlwasserbehälter und Luftfilterkasten) kenne ich.) Gibt es noch Andere, oder wenn nicht, welche Anzeige bekommt von welchen Geber seinen Wert?
Ich habe auch schon in der Suche gestöbert, viel zum Thema gefunden, aber nichts was mein Problem erklärt.
Danke vorab für eure Hilfe.
|