Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 11:43   #1
Fardoose
Bei Grün legt der V8 los

Benutzerbild von Fardoose

Fahrzeug: G30
Standard Hab ein Problem mit meiner SERVOTRONIC

Hey,

also ich hab da so ein problem welches relativ gefährlich ist, also meine lenkung stetzt ab und zu aus bzw wird plötzlich total schwergängig mitten in der fahrt.

teilweise wenn ich auch schnell um kurven jage, setzt die lenkung aus und das kann ganz schön gefährlich werden !

die lenkung wird auch schwergängig, wenn ich im stand voll einschlage...

mein wagen verliert auch keinerlei servoöl oder sowas und genug servoöl ist auch drinne.

hab da schon dran gedacht das lenkgetriebe oder die servopumpe zu tauschen. Aber beim Auslesen hat er mir gesagt das irgendwas mit dem Lenkwinkelsensor nicht stimmt, aber das ist eher unwarscheinlich haben mir die fachmänner bei bmw gesagt.

also kennt jmd das problem und weiß jemand genau was da kaputt ist ???
würde mich für jeden rat freuen

gruß
fardoose

Geändert von Fardoose (19.05.2009 um 11:49 Uhr).
Fardoose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:57   #2
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Setz dich doch mal in einen Dicken ohne Servotronic und vergleiche, daß mal mit deiner "aussetzigen" Servo. Dann weißt du schon mal, ob es NUR die Servotronic ist, oder die Servo generell.
Servotronic hat noch ein kleines Ventil, welches den Öldruck zur Lenkhilfe reguliert.

Mit der Suche scheinst es auch nicht so zu haben. Denn es gibt hier schon einige Ansätze...
Interner Link) Lenkung: Servotronic funktioniert nicht
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 18:01   #3
scarb
Liebhaber

Fahrzeug: 740iA (03.99)
Standard

Ich vermute, deine Servopumpe ist defekt.

Das gleiche Problem habe ich vor kurzem gehabt.
Nachdem mein Servopumpe das erste Mal getauscht wurde, hat sie kurze Zeit danach teilweise in Kurven und beim Einparken ausgesetzt. Es wurde unnatürlich schwer. Beim Fehlerauslesen mit dem Diagnosegerät wurde mir eine defekte Servoklappe beschrieben.
Ich habe die Sevopumpe erneut wechseln lassen und die Lenkung funktioniert wieder.

Das einzige Problem, welches ich habe ist, dass die Servotronic nicht funktioniert. Im Stand ist die Lenkung ebenso schwer wie bei der Fahrt.

Gruß Scarb
scarb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 18:52   #4
RT999
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RT999

Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Fardoose Beitrag anzeigen
...plötzlich total schwergängig mitten in der fahrt...
Da tippe ich aus eigener Erfahrung auch mal auf die Servopumpe.
Gibts für ca 250€ und ist von Behr.

Gruß,
RT

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 19:24   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn sichergestellt ist, dass genug Servoöl im System ist (wurde das System mal entlüftet und RICHTIG gemessen ? ) würde ich als erstes den festen Sitz und Zustand des Keilriemens prüfen.

Ist der Riemen auch OK kann man mechanische Bauteile in Verdacht ziehen und austauschen.

PS: ist es sichergestellt, dass das richtige Servoöl im System ist ?
Dieses ggf. Austauschen ist billiger als eine neue Pumpe.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 19:40   #6
Timmey
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timmey

Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

ich habe das problem was mehrere hier haben das normal servo geht aber die tronic manchmal ausfällt...
was ich jetzt neuerdings beobachtet habe ist das meine immer fast leicht geht wenn die drehzahl auf 500 upm ist..manchmal beim rollen( in parklücken) ist sie 700 dann geht öfters die enkung sehr schwer, wenn ich nun ein stück in die andere richtung lenke und wieder zurück geht die lenkung mitmal leicht. kann das mit dem wandler zusammenhängen? dann werde ich den mal tauschen... oder hört sich das eher nach pumpe an?

also meine lenkung ist sozusagen nicht geschwindigkeitsabhängig sonder drehzahlabhängig...bei 500 upm geht sie leicht und darüber meistens sehr schwer

gruß timm
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 20:21   #7
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

das mit dem zurücklenken und dann gehts hört sich für mich eher wie ein steuerungsproblem an -> irgendwelche sensoren oder ventile?
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 23:28   #8
catalyst
Neues Mitglied

Standard

Moin, hatte das Problem neulich auch, bis jetzt ist es nicht mehr wieder gekommen... jedoch ist die servo undicht, liegt hoffentlich am Druckschlauch 130Euro teuer :(
catalyst ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 18:10   #9
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Wenn sichergestellt ist, dass genug Servoöl im System ist (wurde das System mal entlüftet und RICHTIG gemessen ? ) würde ich als erstes den festen Sitz und Zustand des Keilriemens prüfen.

Ist der Riemen auch OK kann man mechanische Bauteile in Verdacht ziehen und austauschen.

PS: ist es sichergestellt, dass das richtige Servoöl im System ist ?
Dieses ggf. Austauschen ist billiger als eine neue Pumpe.

1. Das entlüftet sich doch automatisch bzw wenn man bis ganz zum Anschlag lenkt oder?

2. Druckmessung? wie geht das?

3. Hört man das mit dem Keilriemen nicht?

4. Ohne Niveau kommt doch ATF Dexron rein oder nicht? Steht so aufm Deckel. (Die rote Suppe)

hoffe das ich den Fehler finde... meine geht auch schwerer wenn der Wagen richtig warm ist, morgens nachm anmachen gehts mit einem Finger. Hab Servopumpe schon getauscht.

Hier hat schon jmd das Problem gelöst, indem er den Rippenriemen getauscht hat... ist das hier der richtige:

Keilrippenriemen 11 28 7 833 264 7K X 1629
Nur in Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
... — '97, August €34.10

?

Woher weiß ich ob meine Pumpe schwergängig geht oder nicht, bzw was soll ich mir unter schwer vorstellen.

Geändert von dashane (04.10.2010 um 18:15 Uhr).
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 19:14   #10
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

hast du die Servopumpe original von bmw? kostet mal eben locker flockig 500€.. kann mir das grad nicht vorstellen.

Aussetzen während der fahrt (zufällig beim anbremsen auf eine kurve, wenn der wagen in leer lauf geht? ) ist eigentlich immer die pumpe, die nicht genug pumpt . Passiert aber auch gerne mal wenn die drehzahl vom motor auf unter 500 rpm absackt.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort