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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.04.2013, 11:51   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Frage Kopfdichtungswechsel: Drehmomente beim 728i

Hi,

ich muss bei meinem E38 728i BJ. 11'97 die Kopfdichtung wechseln.
Den Zylinderkopf habe ich bereits abgebaut und planen lassen.

Nun hat mir der BMW-Händler sämtliche zum Kopfdichtungswechsel, zur Steuerketteneinstellung, etc. vorgesehenen Spezialwerkzeuge, samt Drehmomentschlüssel ausgeliehen.

Meine Frage ist nun, da das Online-T!S nicht mehr zu funktionieren scheint:

Kann mir jemand eine Zeichung, Anleitung, Grafik o.Ä. schicken, bei der ich die:

- Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben
- der Nockenwellenlagerböcke
- der VANOS-Einheit


finde?

Sollte jemand für mich entsprechende, nicht öffentliche Anleitungen, bzw. T!S-Einträge haben, darf er mir diese auch gerne per U2U schicken.




Danke.
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 12:21   #2
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard TIS Online...

Hallo Martin,

hab dir was per U2U geschickt, das sollte dir sehr gut weiterhelfen.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 20:23   #3
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Danke!

Das Drehmoment der Zylinderkopfschrauben beträgt beim Aludruckgussmotor M52:

  • 40Nm Anziehmoment + 90° Drehwinkel + 90° Drehwinkel
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 11:48   #4
Gizzy
comandante della strada
 
Benutzerbild von Gizzy
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: LDK
Fahrzeug: E38-728iA Prins VSI LPG (03.97) vermontgrün metallic
Standard

Welches Drehmoment liegt den bei den Schrauben der Zylinderkopfhaube (11 12 1 703 341) an?

Besten Dank im vorraus.
Gizzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 22:25   #5
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von Gizzy Beitrag anzeigen
Welches Drehmoment liegt den bei den Schrauben der Zylinderkopfhaube (11 12 1 703 341) an?
Das ist irrelevant, denn du kannst maximal soweit zudrehen, bis die Schrauben auf den Stehbolzen anliegen.
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 22:37   #6
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard Drehmomente:

Anmerkung: Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie auf Richtigkeit.

Hier die Werte für den M52B28 Alumotor:


- Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben
  • 40Nm Anziehmoment + 90° Drehwinkel + 90° Drehwinkel


- der Nockenwellenlagerböcke
  • 15nm


- der VANOS-Einheit
  • Einlassnockenwelle Stehbolzen: 20nm
  • Einlassnockenwelle Muttern der Druckscheibe über der Tellerfeder: 10nm, habe ich aber mit 15nm angezogen.
  • Auslassnockenwelle: Zuerst die Torxschrauben mit 5nm ansetzen (dann VANOS einstellen), nach dem Einstellen mit 20nm festziehen.

Geändert von frank-martin (30.04.2013 um 09:41 Uhr). Grund: Zusatz: siehe oben Anmerkung.
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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