Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 08:37   #1
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard Kühler - el Zusatzlüfter Ausfall

Hallo zusammen,
vor ca. einer Woche ging bei mir während der Fahrt plötzlich die Kühlwassertemperatur hoch - bis in den roten Bereich.
Beim Bergabfahren - ohne Gasgeben geht sie langsam wieder runter (und natürlich wenn ich die Heizung voll anmache - wobei das auch nur kurzfristig wirkt).
Hab dann festgestellt, dass der el. Zusatzlüfter (vor dem Kühler) nicht läuft - weder mit, noch ohne Klimaanlage - auch nicht bei Temp weit über normal.
--> Lüfter ausgebaut (der war mechanisch defekt), neuen Lüfter eingebaut.
Ergebnis: er läuft immer noch nicht :-(
Weiß jemand, welche Sicherungen dafür noch zuständig sind ? (die im Motorraum, in Fahrtrichtung rechts scheinen alle ok zu sein), bzw. wo die beiden Relais sitzen ?
Würde gerne mal alles durchmessen, finde jede meine WDS nicht :-( Falls mir jemand den entsprechenden Schaltplanauszug zusenden könnte, wär das echt super. (Hab den Lüfter mit 4 Leitungen)

Könnte es außer em Lüfter sonst noch was sein ?
Viscokupllung scheint zu fuktionieren.

Bin für alle Tipps (und WDS-Auszüge *g*) dankbar.

Markus
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:29   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Durch den Ausfall des Lüfters steigt aber bei den kühlen Außentemperaturen nicht Deine Kühlmitteltemp - da muss etwas anderes defekt sein - WaPu? Wasserverlust bemerkbar?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:35   #3
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Ach so ? Ich dachte der Lüfter wär auf alle Fäll nötig.
Danke für den Tipp.
Hmm, wie könnte man denn die WaPu überprüfen ?
Hab jetzt ca. 280tkm drauf und ist vermutlich noch die erste drin.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:39   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

von der Wapu löst sich gerne das plastik radl ab, tauschen schadet nie, ist jetzt auch nicht sooo teuer. Ich würde den Visco (+ Blätter!!!) auch noch gleich mit tauschen, da es der gleiche arbeitsgang ist, und vermutlich die Visco auch nimmer die beste ist..

viel erfolg!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 14:37   #5
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Erst mal dank für die schnelle Reaktion.

Kurzes Update:
Nachdem zu allem Überfluss noch der Bowdenzug der Motorhaub ausgehakt war (dank Forum konnte ich sie aber wieder öffnen ;-) ), hab ich noch folgendes festgestellt:

1. Der Lüfter, lässt sich auch in warmem Zustand relativ leicht mit der Hand anhalten --> Visco dürfte hin sein
ABER bei einer Fahrz so um die 80 km/h wird er auch warm (da ist die Visco doch eher unrelevant oder ?)
2. Hab mal die Schläuche angefasst:
Der rechte (oberer) Schlauch am Kühler (wenn man vor der Haube steht) wird ziemlich heiß und man spürt, dass er unter Druck steht (es scheint aber kein Wasser durchgepumpt zu werden - wobei das ja schwer zu fühlen ist)
Der untere, linke Schlauch ist gerade mal handwarm, auch bei KTemo ca. 105°C
Was würdet ihr daraus schließen ? Pumpe defekt ? Thermostat hin oder beides ?

Schon mal danke für jede weitere Hilfe - ich bin echt am verweifeln und beim Händler bin ich sicher 1000+ los :-(
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 15:02   #6
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hi!

Bei der Laufleistung würde ich ihm unbedingt eine neue Pumpe, ein neues Thermostat und die Visco-Kupplung, die ja wohl defekt ist, gönnen (evtl. auch die Schläuche).
Dann ist das ein sauberer Abwasch

Schäden an dieser Stelle töten Dir nämlich auch ganz schnell mal den Motor!

Der M62 (glaub auch schon die VFL's) öffnet übrigens erst bei 105 °C - Überdruck ist also schonmal nicht grundsätzlich falsch...
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 18:34   #7
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Danke,
ja die Teile werden gleich bestellt.
Noch eine Frage zum Einbau der Pumpe. Hab ein bisschen gelesen und mir meine Pumpe mal angesehen. Sieht aus, als ob da nach hinten ein Metallroht weg ginge, welches mit einer Art Dichtmasse abgedichtet ist Kann das sein ?
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 07:40   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Jo, das ist normal - nur mit der Dichtmasse kenn ich das nicht, sondern O-Ringe!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 08:11   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

da gehen 2 rohre weg, und deswegen die pumpe nicht ruckartig abziehen, sonst ziehst die Rohre hinten auch raus, und dabei geht gerne die dichtung kaputt. gaaannnnzzz vorsichtig die pumpe von den Rohren lösen, Im allgmeinen schadet es nicht die dichtungen hinten auch zu tauschen, aber das geht ohne ansaugbrücke erheblich einfacher, und vorallem fehlerfreier
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronik spinnt. Tacho tanzt, Ausfall BC, Ausfall PDC, Rückfahrscheinwerfer etc. Joerg BMW 7er, Modell E38 7 31.12.2011 11:31
Zusatzlüfter E34 bergstadtmaus BMW 7er, Modell E32 2 30.06.2009 15:56
E38-Teile: Kühler-Ablassschraube (defekten Kühler?) Jippie Suche... 5 09.04.2009 21:44
Kühler UNDICHT 750i Bj.91. Passt auch Kühler von anderen E32 Modell? Zucki-E32 BMW 7er, Modell E32 2 11.07.2007 23:13
Elektrik: Ausfall Instrumententafel Ausfall, Warnung Öldrucksensor. e32addicted BMW 7er, Modell E32 8 19.12.2004 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group