


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.08.2010, 13:46
|
#1
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Drucklüfter Vfl und Fl
Mahlzeit
Sind die Drucklüfter dieser Versionen kompatibel?
|
|
|
17.08.2010, 14:28
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Jein, kann man pauschal so nicht sagen, weil ein FL-Motor schon in VFL-Modelle teilweise verbaut wurde.
Prinzipiell sind die aber unterschiedlich angesteuert bei FL/VFL - einmal durch getacktetes Signal durch die DME und einmal stinknormal mit Widerständen (und auch der DME) (3- bzw. 4-poliger Stecker).
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
17.08.2010, 16:53
|
#3
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Mahlzeit
Danke @ Lexmaul
|
|
|
17.08.2010, 17:14
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
3-polig = Facelift
4-polig = Vorfacelift
(grob gesagt)
|
|
|
17.08.2010, 18:05
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hi,
habe meinen gerade gewechselt. Es gab wohl sogar 3 verschiedene Modelle. Die ersten hatten einen Vorwiderstand und einen dreipoligen Anschluss. Danach gab es Modelle mit zwei Widerständen und einem vierpoligen Anschluss. Das waren wohl die beiden Modelle, welche noch nicht von der DME getaktet angesteuert wurden (ich denke Einsatz bis 08/98). Die beiden VFL sind jedenfalls untereinander austauschbar. Zwar waren bei Version zwei 3 verschiedene Drehzahlstufen des Zusatzlüfters möglich, diese werden dann halt beim direkten Austausch in ein Fahrzeug mit ursprünglich verbauter Version 1 nicht angesteuert. Anders wäre es, wenn Lüfter Nr. 1 in Fahrzeuge mit Version 2 eingesetzt würde, dann würde eine Stufe überhaupt nicht funktionieren.
Gruß
|
|
|
17.08.2010, 19:55
|
#6
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Ich bedanke mich für gute Antworten..Supi..... 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|