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Alt 15.06.2010, 09:14   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard Xenon bei neuem Dicken

Hallo,

Ich weiß schon gibts viele Themen drüber, aber Ich bin da etwas verunsichert weil die Leute mit unterschiedlichen Worten herumschmeißen und u.U. das selbe meinen - oder doch nicht?

Habe seit gestern nen 740i bj. 95 mit original Xenon in unsere Familie aufgenommen

Problem :

Ich schalte das Licht ein, alles springt an - mit voller Leuchtkraft, kurz darauf (paar Minuten) verändert sich die Farbe der Lichter ( mal links mal rechts überwiegend Beifahrer ) und können auch schon mal FLACKERN und fallen dann eben aus. Ist wirklich willkürlich ob Links oder Rechts!

Schalt Ich das Licht dann Aus und wieder Ein passt ein paar Minuten lang wieder alles, und das Spiel geht von vorne los. (auch mit voller Leuchtkraft der Birnen)

Laut Teilekat. gibts da jetzt ein "Steuergerät Xenon" & "Zündteil" , hier liesst man des öftern was vom "Brenner" ( = zufällig die Birne selber damit gemeint? ) & Vorschaltgerät? ( = Zündteil ? oder Steuergerät? ).

Was davon sollte man nun zuerst verdächtigen?


Ich kenn mich dabei nicht wirklich aus, und hoffe auf ne kleine Aufklärung in Sachen Xenon-Fachbegriffe.

Vielen Dank im Voraus

lg Rene
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:29   #2
ALPIN
Erfahrener E38 Pilot
 
Benutzerbild von ALPIN
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
Standard

Das gleiche hatte ich auch.


Habe die Xenonbrenner ausgetuascht und jetzt ist alles wieder ok
ALPIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:43   #3
elvir
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elvir
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Hamm
Fahrzeug: 750Li Bj.02.2006 Twingo Bj.12.2008
Standard

Halle Rene,

mit Brennern ist die "Birne" gemeint.

Gruß
Elvir
elvir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:04   #4
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Erstmal die Brenner/Birnen tauschen... Wer weiß wie alt die schon sind. Die können schon mal Zicken
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 13:05   #5
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

So, hatte noch ne intakte Birne da vom andern Dicken.

Wollt Ich eben tauschen und musste feststellen dass der Deckel nicht nur eingeclipst ist sondern auch mit einer Schraube versehen ist. (Deckel zur Xenon Birne)

Die sieht aus wie ne Innensechskant/Torx aber hat einen Kunststoffstift in der Mitte so das man mitn normalen Schraubendreher nicht drauf fahren kann?

Brauch Ich da jetzt etwa wirklich nen speziellen Dreher???

Bei meinem andern E38 ist der Deckel nur geclipst, nicht geschraubt ?
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 13:10   #6
Strohmayr
Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Blindenmarkt
Fahrzeug: E38-740i (06.95)
Breites Grinsen

Du nimmst einfach eine kleine Zange und brichst den stift weg und nimmst einen normalen Torx oder du Bohrst min nem Niro Bohrer ein loch in den Torx so das er dann in die Schraube reinpasst oder du kaufst dir solch nen Torx mit loch drinn is aber glaub i schwer zu bekommen. Viel Glück
Strohmayr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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